Welche Temperaturen halten CPUs aus?

SunnyboyXP0

Commodore
Registriert
Juni 2009
Beiträge
4.669
Hallo Boardies,

derzeit biete ich im Marktplatz zwei Prozessoren zum Verkauf an. Nun frage ich mich bereits seit Tagen, ob die kalten Temperaturen, die gerade herrschen, einem Prozessor schaden könnten. Stecken CPUs Minusgrade ohne Weiteres weg oder könnte es irgendwann kritisch werden? Ich weiß wohl, dass beim extremen oder professionellen Übertakten, die Prozessoren ganz anderen Temperaturen ausgesetzt werden. Trotzdem ist mir irgendwie unwohl bei dem Gedanken, wenn die teuren Dinger bei Minus 18 Grad lagern oder transportiert werden.

Für euren Rat wäre ich euch sehr verbunden und dankbar.

Liebe Grüße

Sunny
 
Solange sich kein Kondenswasser bildet/bilden kann, sollten die Prozessoren mit den Temperaturen keine Probleme haben.

MfG....
 
sie sollten nicht ungeschützt im freien oder sonstwo liegen

solange sie aber sicher vor wasser etc verpackt sind ist alles okay

die niedrige temperatur macht ihnen nichts
 
Solange sie nur gelagert oder transportiert werden ist das überhaupt kein Problem.

Vor der Inbetriebnahme sollte man halt schauen, dass die CPUs Zimmertemperatur haben, um Kondenswasser zu vermeiden.
 
Gut verpacken werde ich sie natürlich. Und dass man die CPUs auch nicht gleich verbauen sollte, ist mir ebenfalls bewusst. Nur habe ich Bedenken wegen den extremen Temperaturen. Es wäre nämlich schade, wenn den Prozessoren etwas passieren sollte. Aber wenn die Eiseskälte kein Problem darstellt, kann ich nachts auch wieder ruhiger schlafen. :) Zumindest bei mir ist geheizt. :D
 
Das sind doch keine extremen Temperaturen. Mit Flüssigstickstoff gekühlte CPUs halten sogar im Betrieb Temperaturen von etlichen Minusgraden aus.

Und ich glaube kaum, dass die guten Stücke bei dir zu Hause oder auf dem Transportweg überhaupt mal wirklich Minusgrade erleben. Die Verpackung isoliert ja und in den Hallen und Fahrzeugen der Post/DHL wird es wohl kaum Minusgrade haben.

Wünsche also erholsamen Schlaf :)
 
Pakete bringe ich meistens zur Packstation. Also da wird es sicher frostig. Trotzdem bin ich beruhigt, dass die Hardware solche Temperaturen abkann. Vielen Dank für eure Beiträge! :daumen:
 
Zurück
Oben