Internetseiten mit vollbild einzeigen

Unity1337

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
79
Tag zusammen,ich wollte mal wissen ob das normale Einstellungen sind wie die bei den meisten eingezeigt werden oder ob es bei mir so ist.Wenn ich z.b auf manche Seiten drauf gehe wird mir die Seite am Monitor voll angezeigt undd auf manche Seiten komplett links oder in der Mitte.Hier mal ein paar Pics.ALso Auflösung hab ich 1920x1080 und besitze eine GF 9800 GT

Hier mal der Unterschied



 
Manche Webseiten passen sich halt flexibel an die Auflösung an, andere Webseiten haben immer eine feste Breite - das ist ganz normal ;)
 
Sieh es so:
Es gibt Leute, die können eine Webseite so bauen, dass sie in jedem Browser läuft und die sich dynamisch an die Fenstergröße des Browsers anpasst (zum Beispiel Computerbase) und es gibt Leute, die sind schlichtweg zu doof oder zu faul dazu (Ebay).
 
Mußt Du Dich mal mit HTML und CSS beschäftigen, dann weißt Du, warum das ist, daß manche Seiten so und manche so aussehen.

Übrigens heißt es nicht "einzeigen" (das Wort gibt es nicht) sondern "anzeigen". :freak::freak:

LG,
Hasenbein
 
Tag zusammen,ok dan weis ich bescheid.Habe auch anzeigen gemeint :p
 
wenns dir nur darum geht, den kompletten monitor auszufüllen, und du firefox-nutzer bist, kannste ja mal vollbild testen ( F11)

MfG
 
Flo89 schrieb:
Sieh es so:
Es gibt Leute, die können eine Webseite so bauen, dass sie in jedem Browser läuft und die sich dynamisch an die Fenstergröße des Browsers anpasst (zum Beispiel Computerbase) und es gibt Leute, die sind schlichtweg zu doof oder zu faul dazu (Ebay).
Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber das ist schlichtweg Unsinn!
Man kann dynamische oder fixe Layouts verwirklichen, jede hat ihre Berechtigung.
Fixe Layouts mit ca. 1000 px Breite haben auch einen gravierenden Vorteil, nämlich die Zeilenlänge. Wenn man dann auch noch geschickt mit Spalten arbeitet ist das zum Lesen optimal.
Im Gegensatz zu einem Forenbeitrag bei maximiertem Browserfenster und einem 26"-Screen in FullHD :freak:
Ich frage mich sowieso, warum die meisten Anwender im Zeitalter der hohen Auflösungen ihre Anwendungen maximiert darstellen, ich dachte der Sinn bestünde darin, mehrere verschiedene Applikationen nebeneinander anzuzeigen ;)
 
NoPainNoGain schrieb:
Ich frage mich sowieso, warum die meisten Anwender im Zeitalter der hohen Auflösungen ihre Anwendungen maximiert darstellen, ich dachte der Sinn bestünde darin, mehrere verschiedene Applikationen nebeneinander anzuzeigen ;)

Das kann ich Dir beantworten! Ganz einfach: Es ist angenehmer für den Betrachter! Ich für meinen Teil kann mich jedenfalls besser auf den zu lesenden Text konzentrieren, wenn sonst möglichst wenig auf dem Bildschirm abgeht. Daher ist Firefox stets maximiert (auch bei Full HD). Wegen der tatsächlich manchmal störenden Breite habe ich Firefox so eingerichtet, daß die Tabs links vertikal angeordnet sind und rechts die Bookmarks-Sidebar ist; so ist das eigentliche Seiten-Fenster weniger breit.

Außerdem habe ich die Win7-Taskbar an den rechten Rand gepackt (in einer Breite von 3 Systray-Symbolen); das schafft vertikalen Platz und nimmt auch noch wieder horizontalen Platz weg. Kann ich ohnehin jedem Full-HD-Bildschirm-Benutzer empfehlen!

LG,
Hasenbein
 
und es gibt Leute, die sind schlichtweg zu doof oder zu faul dazu (Ebay).

So ein Käse. Schon mal daran gedacht, dass es auch schlicht Designgründe geben kann, für die "schmalen Seiten"?
Was nicht zuletzt auch mit der Darstellung auf verschiedenen Auflösungen und Systemen zu tun hat.
Die Seite soll für alle auf jedem System absolut unverändert gleich aussehen.
Auch wenn nicht gerade üppiger Content dargestellt werden soll, hat kompaktes Design durchaus Vorteile ggü. den "Streck- und Ziehdesigns".
Mit Können hat das weißgott nix zu tun. "DAU-Seiten" erkennt man an weitaus anderen Dingen.

Ich hatte früher auch mal bevorzugt dynamische Vollbildseiten erstellt. Ganz einfach, um dem Anwender möglichst viel Bildschirm zu seiner damals durchschnittlich geringen Auflösung zu bieten. Heute aufgrund von Breitbilddisplays und hohen Auflösungen wird das immer mehr zur Makulatur und kann sogar negative Effekte hervorrufen, wenn man eben alles auf eine Seite packt oder geringe Informationsmengen nur mit großen Zwischenräumen in die Breite auf dem Bildschirm verteilt. Das sieht eben nicht automatisch übersichtlicher und ansprechender aus.

Weiterhin stimme ich auch @NoPainNoGain zu. Man muss bei höheren Auflösungen kein Vollbild mehr darstellen, um noch alles gut zu erkennen.
Denn durch die höhere Auflösung werden weder Schrift noch Bilder automatisch größer.

Davon ab kann man auch eine schmale Seite im Browser maximieren oder zoomen. Da lenkt nix vom Geschehen ab. :)

Das ist aber wie immer alles reine Geschmacks-, Gewohnheits- und Ansichtssache und hängt eben auch stark von Art, Anspruch und Ziel der Website ab.
 
Zurück
Oben