Ram-Takt-Problem

K

Kuzoku

Gast
Hallo, Leute - mal wieder ich :)

Es geht erneut um mein MSI Neo3 mit Intel 945P-Chipsatz,
4 DDR2 Bänken die mit jeweils 1GB Samsung standardspeicher bestückt sind.
Timings: 333mhz 5-5-5-15 222mhz 4-4-4-12 200mhz 3-3-3-9


Mainboard kann bis zu 1066 Mhz FSB
Ram kann bis 667 Mhz
CPU (E6600) kann glaub ich auch bis zu 800 Mhz.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich finde in meinem Bios den Ram-Teiler nicht.
Sobald ich nur die KLEINSTE Änderung vornehme bootet mein PC nichtmehr.
bildschirm bleibt schwarz

Ich habe bereits folgendes gemacht:
Ram-Frequenz von 667mhz auf 553 mhz gesenkt.
FSB von 266 mhz auf 333 mhz angehoben
Somit ist die Ram-Frequenz automatisch wieder auf 667mhz angestiegen.
SPD_Timings stehen auf AUTO.
Ich habe auch schon die Timings 5-5-5-15 eingetragen (wobei mein bios 5-6-6-15 vorschlägt)

Ohne Erfolg.

Ich habe daraufhin die Ram-Frequenz auf 400mhz gesenkt, es kommt ein automatischer takt des rams von 480mhz bei einem FSB von 320 mhz raus. Timings 4-4-4-12 ohne Erfolg.

Was mache ich falsch? aus dem Guide "Wie übertakte ich Intel?" Werde ich nicht schlau :(


Update:
Es ist mir gelungen den FSB auf 280 Mhz aufzustocken - sobald ich mehr Einstelle habe ich wieder einen Blackscreen. Habe bereits alle anderen Einstellungen geprüft und variiert, irgendwo bei den taktraten muss der Wurm drin sein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben