E8600 oder Q9550?

the_jaybe

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
29
Hallo,

ich komme durch meine Firma günstig an einen der beiden CPUs (E8600 oder Q9550), sind beide gebraucht.
Preis wäre für beide gleich.
Momentan sitzt ein E6750 mit boxed Kühler drin.
Board: Abit IP35 mit neuestem BIOS
PSU: Be queit Straight Power 450W

Nutze den Rechner zuhause hauptsächlich zum Spielen.
GraKa werde ich mir die 5850 Ende Februar zulegen, falls sie bis dahin mal verfügbar wird.

Welche der beiden CPUen ist nun besser?
Wie sieht es mit der Kühlung aus, kann ich den aktuellen boxed weiter verwenden oder sollte ich einen neuen kaufen, wenn ja welcher wäre zu empfehlen? Werde keine OC betreiben.

Vielen Dank!
cheers,
jay
 
Kommt drauf an welche Spiele du spielst. In einigen Spielen hat ein Quad schon Vorteile. Wenn du also was für die Zukunft haben möchtest, nehm den Quad.
 
Nicht wirklich ernst gemeint die Frage oder? Schon mal nachgelesen wieviele Games nen Quad unterstützen und was vorallem bei DX11 groß gepushed wird?

Also ich hab schon letztes Jahr mich mit diesen Helden von der "FAQ" gezofft, weil die bis August 2009 Dualcore empfohlen haben, obwohl seit anfang 09 bekannt war, das der Quad (und höher) nen boom erleben wird...

Jeder der jetzt nen Dualcore kauft, wird sich 1 zusätzliches Gelenk wünschen, um sich selbst in den Arsch treten zu können.

Kauf dir den Q9550 als preiswerter leiser Kühler, würde ich den Mugen 2 nehmen, ohne OC sollte der mit dem PWM lüfter fast lautlos werkeln...
 
Nimm den Q9550 damit wirst du auch in (Zukunft) besser fahren, dual Core würde ich nicht mehr kaufen da man die Quads genau OCen kann und mehr Kerne hat!
Als Luftkühler (wenn auch kein Oc betrieben wird) würde ich was vernüpftiges nehmen, Noctua^^

z.B.
Noctua NH-U9B SE2

Noctua NH-U12P SE2

keigu
 
Danke für die schnellen antworten.
Das dachte ich mir schon, hätte ja sein können dass der E8600 durch den hohen Takt da evtl noch was reißt...
 
Es kommt wirklich drauf an was du spielst. Je nach dem kann der E8600 natürlich schnelle sein, aber wenn beide für dich gleich vie kosten, dann zögere nicht lange und nehme den Quad.
 
Ich rüste auf um zukünftige games wie Mafia 2, Assassins Creed 2, Splinter Cell Conviction, Napoleon Total War spielen zu können...
 
Jedes kommende Spiel und sehr viele jetzige Spiel profitieren sehr gut von mehr al 2 Kernen. Jetzt noch einen derart überteuerten Dualcore zu kaufen wäre eine totale Fehlinvestition. Spiele die nur zwei Kerne unterstützen laufen auf dem Q9550 absolut flüssig, da nutzt es nichts einen Dualcore zu haben der da schneller unterwegs sein mag. Überhaupt ist es derzeit idiotisch für einen Dualcore mehr als 80€ auszugeben zumal es selbst da schon CPUs mit 3 oder 4 Kernen gibt die empfehlenswerter sind.
 
Dass in Zukunft mehr Spiele von Quads profitieren wurde auch schon vor 2 Jahren gesagt bei Leuten, die nicht wussten ob sie nen E8400 oder einen Q6600 kaufen sollten. Inzwischen ist diese Aussage aber wahrer als vorher.
 
.....man muss dazu sagen, dass man die Spiele, in denen ein Q6600 einen E8400 nennenswert schlägt, meines Wissens nach wie vor an einer Hand abzählen kann. Aber dennoch: Heute auf keinen Fall mehr einen Dualcore kaufen, erst recht nicht wenn man einen guten Quad für den gleichen Preis bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@|MELVIN|
Der Q6600 hat ja auch schon ein paar Jährchen hinter sich :) Aber auf 3Ghz, hat er sehr viel Leistung, immer noch.
 
für dein Board wirst du ein Beta-Bios brauchen, da der Q9550 E0 nicht mehr vom offiziellen Bios von Abit unterstützt wird....die CPU kam fast zeitgleich raus als Abit sich aus dem Mobo-Geschäft zurückgezogen hat.
 
wenn du doch den e8600 nimmst gib mir den q9550^^ bekommmst auch was für
 
Ich würde an deiner Stelle ja beide nehmen, wenn sie billig sind, den 8600 verkloppen und damit den 9550 refinanzieren...:)
 
Zurück
Oben