Automatisches Übertakten mit Asus Rampage II Extreme?!

Itermann87

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
171
Hallo Community,

Bei der Kaufbewertung des i7 650 schrieb ein Käufer:

"Hab die CPU jetzt seit ca 2Monaten und kann nur sagen GEIL! Mit dem Asus Rampage II Extreme kann ich die CPU auf Core I7 Crazy schalten, dann läuft sie mit 3,7GHz und der Ram wird gleich mitgetaktet! Läuft im Idle bei ca.38° und unter last mit ca.50 bis 60° ist zwar recht warm, aber er läuft stabil! Was soll man noch sagen... ist zwar recht teuer aber wie ich finde sein Geld wert! Unbedingt kaufen!!!"

Meine Frage:

Wie kann der RAM-Speicher mit getaktet werden?
Oder kann ich beim i7-950, auch ohne die CPU zu übertakten, einen 1333 RAM nutzen?
Ich dachte die CPUs haben einen Speicherkontroller!

Danke für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle Cpu´s haben einen Speichercontroller der entscheidet wieviel Ram verwaltet werden kann, ob Dual oder gar Tripelchannel möglich ist. Auch die Geschwindigkeit ist davon abhängig.
Der Ram taktet sich bei Erhöhung des Fsb´s automatisch mit, je nach Ram Teiler. Wie das beim I7 genau abläuft weiß ich leider nicht ;)

Und du kannst jeden beliebigen Ram für deine Cpu nutzen, schau am besten mal in die Spezifikationen deines Boards welche Rams untestützt werden. Bei einem I7 Prozessor passt am besten 1600´er Ram im Triplechannel, also 3Gb oder 6Gb.
 
Aber bei der CPU Beschreibung steht, dass der i7 nur bis 1066 mhz unterstützt!?
Kann ich da trotzdem ohne den CPU zu übertakten 1600 RAM verwenden?
 
Hallo,

ja kannst du !!!

Hab auch das Asus Rampage II Extreme und Corsair 1600er Speicher.

Einfach im Bios XMP aktivieren und der Ram läuft mit 1600 MHZ.
CPU bleibt unangetastet.

MfG Ameise
 
Der Core i7 S. 1366 unterstützt offiziell nur DDR3 1066MHz. Korrekt. Trotzdem kann man ihn mit höheren Ramtaktraten betreiben.

Die gängigen Boards bieten durchaus Ramteiler bis DDR3 2000 bei 133MHz BCLK an.
 
ameise0012 schrieb:
Hier stand ein unnötiges, nicht regelkonformes, Komplettzitat!

Wenn ich 6 Ram-Riegel nehme habe ich doch TRI-Channel, oder?
Kann ich denn auch alle Slots mit 6 RAM-Riegel je 1600 mhz bestücken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
DDR3 1600 sind 800MHz I/O-Takt. Ist schon seit DDR(1) so das die Anbindung an den Speichercontroller immer mit der hälfte der angegebenen Frequenz angesteuert wird.

Ja der Core i7 950 ist immer ein D0er.
 
Zurück
Oben