Power u. Reset

phabzon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
644
Hallo,

hab da mal ne blöde Frage (ja, sie ist wirklich blöd):

'n Kollege von mir hat seinen Rechner zusammengebaut, lief auch alles problemlos.
Dann hat er so'n Sch**ss-Gehäuse genommen, wo die einzelne Pins für HDD LED, PowerSwitch etc. nur 1 Block waren, und er dementsprechen nicht genau wusste (weil zudem auch noch die Beschriftung fehlte), wie der Stecker gesteckt werden musste.
Er kannte zwar den Port (hieß glaub ich JTFP1 oder so in der Art), war auch der richtige, aber der Block (ein 12er Block, 2x 6 Reihen) war einfach zu groß (der Port war ein 8er mit Lücke).

Also hat er ausprobiert, bis es geklappt hat. Dann lief der PC, ließ sich starten etc, aber der PC fing an sich aufzuhängen und mittlerweile fährt er garnichtmehr hoch. Soll heissen: Wenn er den PC jetzt startet, dann kommt er bis zu Auswahl (abgesicherter Modus, normal starten etc.), und wenn er da eine Auswahl trifft (egal welche) startet der PC neu.

Meine Frage also: Kann er das Mainboard zerstört haben, indem er die Pins für LEDs und Power-/Reset- Switch falsch gesteckt hat? Er hat ja probiert bis es ging.

Hab mir das Board mal angeschaut, nichts durchgebrannt oder dergleichen, sieht optisch aus wie gerade aus der Packung genommen.

MfG
 
Nein, eigentlich nicht - es funktionieren nur die Frontleuchen dementsprechend nicht, wenn hier was falsch gesteckt wurde -

anders sieht es mit den USB-Frontanschlüssen aus - hier müssen die Kabel
rot - weiß - grün - schwarz -
von Pin-1 ausgehend aufgesteckt sein -
 
Die USB Pins haben genau draufgepasst, das war kein Problem (glaub der Anschluß hieß JUSB1 oder so).

Das waren 2x 4er Reihen, und bei einer der beiden Reihe hat 1 Pin gefehlt. Genauso sah's aufm MB aus.

Also kann generell nichts passieren, wenn man die PowerSwitch und Reset Pins falsch steckt? Der Rechner ist halt nicht gestartet. Danach lief er jedoch.

Auch bei Google hab Aussagen gefunden wie "Ich wusste nicht, wie ich stecken musste, also hab ich probiert bis es ging"

Oder "Ich weiß nicht, wie ich die Pins stecken muss, kann mir jemand helfen? -Probier's aus. Falsch machen kannste da nix, wenns falsch ist leuchtet halt 'ne LED nicht bzw. er startet nicht"
 
So ist es - man hat keine Funktion der LEDs wenn was falsch gesteckt wurde -
bei den USB-Anschlüssen gibt es immer zwei Rehen der Pins - wenn z. B. die
obere Reihe fünf Pins hat, von links nach rechts gesehen, und die untere Reihe
vier Pins so befindet sich Pin-1 links - hier rot - weiß - grün - schwarz die Kabel
aufstecken - soweit es sich um einzelne Kabel handelt -
 
Eigentlich gehts weniger um die LEDs als um den Power Switch und den Reset Button. Er wusste halt nicht, welche Pins dafür waren, weils 1 riesiger Block war, und da hat er halt diverse Möglichkeiten ausprobiert, und jedes mal versucht zu starten. Bis es halt ging.

Sollte aber kein Problem sein, oder?
 
Da gibt es kein Problem.
Der Power- und Reset-Taster sind identisch (d.h. bei druck stromkreis geschlossen)
Wenn die LEDs an die Taster anschlüsse gesteckt werden, dürfte selbst dann kein Strom fließen, da sie entweder in Sperrichtung eingebaut sind oder die Mindestspannung nicht erreicht wurde.

Aber der USB Anschluss muss 2*5Pin gewesen sein. Davon ist einer, wie gesagt leer(damit man es nicht falsch einbauen kann) und der darunterliegende nicht verbunden.
 
Dann lief der PC, ließ sich starten etc, aber der PC fing an sich aufzuhängen und mittlerweile fährt er garnichtmehr hoch. Soll heissen: Wenn er den PC jetzt startet, dann kommt er bis zu Auswahl (abgesicherter Modus, normal starten etc.), und wenn er da eine Auswahl trifft (egal welche) startet der PC neu.
Das leigt dann am Betriebssystem oder an der Festplatte und hat mit den Anschlüssen nix am Hut. Hat er ein neues Board und ein altes Betriebssystem auf der Platte? Dann sollte er es reparieren lassen oder neu aufsetzen, weil das alte System die neuen Chipsätze nicht kennt und deshalb auch keine Treiber dafür lädt.
 
Die HDD war auch neu.

Er hat alles zusammengebastelt, dann Win XP Pro 32bit installiert, und bei Last (z.B. Spielen) ist der PC gefreezt. Dass dann ein paar Mal, und dann konnte er ihn nicht mehr hochfahren. D.h. es kam die Auswahl (abgesichert, normal etc.) und egal was er gewählt hat, der PC ist neu gestartet.

Er war jetzt in dem Laden, die meinte es wäre der RAM, haben ihm den RAM ausgetauscht, keine Besserung.

Ich hab von sowas wenig Ahnung, ich hab CPU oder Board als defekt vermutet. ^^
 
Er war jetzt in dem Laden, die meinte es wäre der RAM, haben ihm den RAM ausgetauscht, keine Besserung.
Dann sollen sie das mal testen, hat ja Garantie auf den Service.
 
Was er mit seiner Kiste macht ist ja nicht mein Prob im Endeffekt, ich dachte nur, dass er sein Board selbst geschrottet haben könnte, weil er mit der PowerSwitch Stecker vom Case soviele Steckvarianten getestet und danach auch den PC gestartet hat (zumindest versucht), bis es ging. :)
 
Was er mit seiner Kiste macht ist ja nicht mein Prob im Endeffekt,
Warum machst Du es dann zu Deinem und postest es hier? Sollte es "Unseres" werden?

Wenn er das Board geschrottet hat/hätte, wird es der Servicetechniker wohl feststellen, wenn er Ahnung hat.
 
Sein Problem war bloß ein Beispiel für die Frage, ob man, wenn man die Kabel vom Case mit dem Mobo falsch verbindet (z.B. Power Switch u. Reset) einen Defekt beim Mobo hervorrufen kann.

Diente nur zur Veranschaulichung ;)

Aber nach dem was man hier liest, und was google ausspuckt, scheint es kein Drama zu sein, die Pins versehentlich falsch zu stecken bzw. 'rumzustecken' bis es geht.
 
Die Frage wurde ausreichend beantwortet mit Nein. Auf meine Frage in Post #7 habe ich ja eine ganz andere Antwort bekommen, weil es ja nicht an den Kabeln gelegen haben kann, wird es wohl am System oder an der verbauten Hardware liegen.
 
Zurück
Oben