16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Naja das is mit Haswell, dass der im Idle ein neues Zeitalter einleitet, ist halt nunmal so :p
 
In einer der letzten c'ts war ein Test von Haswell-Baords (H87). Da gabs teilweise Unterschiede von bis zu 12W im Leerlauf. Es ist immer schwer, pauschal einen ungefähren Verbrauch anzupeilen, da spielen ganz viele Faktoren eine Rolle, auch das Netzteil etc.
 
Das mag sein, in Verbindung mit Haswell und den geringen Stromflüssen im Idle kann es aber durchaus sein, dass manche Netzteile da besser mit zurecht kommen als andere, unabhängig davon, ob beide für Haswell zugelassen sind. Es ist einfach manchmal der Wurm drin, ich hatte hier auch ein System mit 35 Watt TDP Core i5 mit super sparsamem Intel-Board, SSD, Low Voltage-RAM, top Netzteil etc. und lag im Idle-Verbrauch trotzdem höher als beim Rechner meiner Frau, den ich einfach aus den billigst möglichen Teilen zusammen gebaut hab (AMD Athlon II, MSI-Board mit 785G und 3,5"-Platte sowie günstiges beQuiet!-Netzteil. Hat mich auch leicht frustriert...
 
DDD schrieb:
Deine 35W TDP hat ja auch nichts mit einem niedrigen idle Verbrauch zu tun sondern die begrenzt nur nach oben hin die bei Last.
Welches Top NT hattest du denn?
Dass AMD auch sparsam sein kann, steht hier auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083.html

Dass der 35W Core i5 im Idle nicht sparsamer ist als ein i7-2600K ist mir auch klar, er wird aber definitiv auch nicht mehr brauchen, mehr wollte ich damit nicht sagen. Das NT ist ein FSP Zen 400. Hat zwar nur 80Plus, ich habs aber z. B. auch gegen ein gutes 300W Gold- antreten antretn lassen und im Idle ist das ganz mit vorn dabei.
 
Das war das Huntkey in der planet3dnow Edition. Das hatte ich für einen Lesertest da. Auf der Seite dirkvader.de gibts ja diverse Tests, da liegt das Zen an zweiter Stelle im Idle, noch besser als diverse Platin-Netzteile. Aber es kommt wie gesagt immer auf das Zusammenspiel mit dem Mainbaord etc. an, die genaue Ursache lässt sich nur finden, wenn man ausreichend Komponenten zum Durchprobieren hat ^^
 
Mein PC:

Intel Core i5 3570K
Intel DH77EB
iGP
2x4 GB DDR3-1866 Crucial 1,5V
Crucial m4 SSD 128GB mSATA
Sea Sonic SS-300TGW 300W TFX
idle Monitor an, LAN dran, 2 x USB (Maus/Tastatur) 18,9W
Prime 86W
Ubuntu 12.04
PM 231E
Microsoft Habu, Cherry eVolution STREAM, Samsung 226BW @ DVI
Boxed@1000U/m


Monitor aus 16,1W
zusätzlich LAN Kabel ab 15,5W

 
Zurück
Oben