Neuer PC = System neu aufsetzen?

alkoholicque

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
49
Habe ein system mit intel sockel 775.

Möchte auf am2+ wechseln.

Muss ich mein betriebssystem(win7/vista) dazu neuinstallieren zwecks treiber o.a.?
 
AW: neuer PC = system neu aufsetzten?

Wenn du das Mobo wechselst, solltest du auch das OS neu installeren.

In deinem Fall also müsstest du dein Windows neu installieren.
 
AW: neuer PC = system neu aufsetzten?

soweit ich weiß musst komplett neu installieren.
 
AW: neuer PC = system neu aufsetzten?

Bei so gravierenden Änderungen der Hardware solltest du auf jeden Fall das System neu aufsetzen. Ansonsten könntest du probieren die entsprechenden Geräte im Gerätemangager davor zu "deinstallieren", aber ich denke eine Neuinstallation verursacht weniger Ärger.
 
AW: neuer PC = system neu aufsetzten?

Was ist denn der Grund warum Du wechseln willst?
 
Einfach probieren ob es ohne Neuinstallation geht, normalerweise braucht es keine Neuinstallation.
 
Ne Neuinstallation ist definitiv nicht zwingend erforderlich. Als Informationselektroniker teste ich jeden Tag mindestens 3 Mainboards. Da kommt ne Testfestplatte mit Windows zum Einsatz. Und die platte wird für jedes Mainboard genommen, egal was für ne CPU oder Sockel.

Und es funktioniert tadellos. Man muss nichtmal die alten Treiber deinstallieren, da die eh nicht mehr vom System geladen werden. Neue Treiber drauf und es funktioniert perfekt.

NUR ist das Windows auf dieser Platte alle paar Wochen kaputt... So viele Wechsel hält windows dann wohl doch nicht aus. :D
Privat würd ich das aber auch nie machen.

Empfehlenswert ist also schon ne saubere Neuinstallation. Ist aber kein Muss, wenn du (vorerst) dein System unbedingt behalten willst. ;)
 
neu aufsetzetn schadet erstens nie und zu Fatal!ty Str!ke:
klar hast du recht, zwingend ist es nicht, aber man macht es halt bei einer "kompletten umstruckturierung"
und es ist ein unterschied, zu testen oder 24/7 einen 101%igen gebrauch zu haben wo alles funzen muss wie bei mir...
 
Auch nicht neu aufgesetzte Systeme können einwandfrei laufen, meins tut es.
Neuinstallation kommt bei mir grundsätzlich nicht in Frage, weil viel zuviel Aufwand, alle Programme zu installieren. Mein System läuft jetzt seit 11 Jahren und hat 3 Mainbordwechsel hinter sich.

Anhang: Programme-Menü meines Systems, das alles neu zu installieren würde Monate dauern.
 

Anhänge

  • menu.png
    menu.png
    27,4 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben