AMD Athlon 64 X2? oder doch nicht? verwirrung durch den IHS aufdruck

tgsn4k3

Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
7.892
Hi leute,
mir wurde heute eine recht betagte Sockel 939 CPU geschenkt

lag jetzt jahre rum und der ehm. besitzer weiß ich nichtmehr sicher was es war


also,
auf dem Heatspreader ist der Aufdruck:

AMD Athlon 64
ADA3800DAA5BV
AMD 2001

(und halt die batch codes)

dachte da der heatspreader einen Single core Prozessor anpreist das es auch einer ist.


nun baute ich den auch in ein Board ein wo er als Unknown AMD Hammer CPU erkannt wurde.... soweit so gut.

erstmal nochmal raus aus dem board und dann wollte ich schaun was es genau für ein prozessor ist ( Newcastle, Venice oder sowas )

dann schaute bzw schaue ich nicht schlecht als Google mir ausschließlich

AMD Athlon 64 3800+ Menchester ausgibt.


so nun meine frage:

Müsste dann nicht korrekter weise

AMD Athlon 64 X2
ADA3800DAA5BV
AMD 2005

aufgedruckt sein? oder ists doch kein Dual Core?

bin leicht verwirrt :D

wäre cool wenn das mal wer klären würde.


thx, TGSN4K3
 
ja genau, guck dir dein bild an ^^ da steht ganz oben AMD Athlon 64 X2 drauf, bei meinem modell ebend nicht.

die frage war daher auch ob da so richtig ist und ob irgendwer weiß das es solche modelle gab wo es nicht explizit auf dem IHS gekennzeichnet wurde.
 
Manchester und Toledos gabs auch als Einkerner - da war halt ein Kern deaktiviert - Am Stepping kannst du das NICHT festmachen. Wichtig ist was dir CPU-Z/BIOS oder der Aufdruck sagt.
 
der aufdruck? der deklariert wie gesagt einen 1 kerner....jede nur erdenkliche internetseite jedoch einen Dualcore selbst AMDCOMPARE kennt unter der nummer nur inen Dualcore, ich denke ich kann mich darauf verlassen, getestet wird er aber sowieso noch mal am freitag
 
tgsn4k3 schrieb:
jede nur erdenkliche internetseite jedoch einen Dualcore selbst AMDCOMPARE kennt unter der nummer nur inen Dualcore, ich denke ich kann mich darauf verlassen
Ist nicht das erste mal das nicht alle Varianten bei AMD auftauchen - gibts so auch bei Intel. Es gelangen desöfteren Prozessoren in den Handel, die es offiziell nicht gibt. Siehe AMD X2 5000+ für S939:
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=485116 (Bei dem steht zb auf dem IHS auch Singlecore)
Oder den Venice http://www.hwbot.org/hardware/processor/athlon_64_4100_venice
Gab auch nen 3600+ für S754 und diverse AM2(+) Spezialitäten. Würde da nicht allzu viel drauf geben - eher auf CPU-Z/Mainboard.
 
Zurück
Oben