Outlook2003 Nachrichten auf dem Server belassen, wenn ich das vorher gewusst hätte

maverick2

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
44
Vielen Dank Microsoft, wer hat denn so etwas Programmiert oder voreingestellt ????

ich habe gestern mal das Outlook2003 ausprobiert, noch nie eingeschaltet gehabt ausser den Kalender.

Also fluggs den privaten und geschäftlichen Mailaccount von web.de angegeben, und auf senden gedrückt.
Klappte soweit prima über pop3 so wie am Handy. Tolle Sache.

Dann bin ich auf die Web.de Seite und dort in meine mailaccounts und siehe da alles weg.
Nicht mal mehr etwas im Mülleimer.

Ich habe erst jetzt rausbekommen, dass man unter Erweitert im dritten Reiter unten, das winzige Häckchen setzen muss " Nachrichten auf Server belassen".

Hätte man das nicht noch besser verstecken können ??? oder gleich anders voreinstellen. Wer kommt denn auf so was ?

Jetzt ist zwar alles auf dem Rechner, was aber wenn ich den mal neu aufsetzen will, dann sind ja alle e-mails weg ?

wenn jemand einen Tip hätte wie ich die e-mails sichern könnte wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank und beste Grüße, und einen schönen Sonntag ohne Schnee schippen wünsche ich.
Mav
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, das ist die normale Grundeinstellung von so ziemlich jedem Mailprogramm das Mails vom Server abgeholt werden wenn Pop3 benutzt wird. Es ist eine "sonderfunktion" das die Mails trotzdem auf dem Server liegen sollen. Das macht Thunderbird oder andere genauso.

Um die Emails von Outlook zu sichern ist das einfachste dir die .pst datei zu sichern, dort sind alle Mails drin.
 
Danke blubberbrause,

dann werde ich mal die pst Datei sichern, unter exportieren, pst Datei. Habe aber den USB stick als Speicherort gewählt.

Auf meinem Nokia N86 benutze ich Profimail von LCG, dort passiert es aber nicht, dass bei pop3 Abruf, die Nachrichten auf dem Server gelöscht werden.

Naja man lernt nie aus, danke für Deinen Tipp mit dem sichern der pst Datei.

Grüße Mav
 
Hi maverick2,

wie schon von blubberbrause geschrieben, ist das eine Standardeinstellung bei fast jedem Mail-Programm, auch bei Outlook 2003.

Ich kann auch nur empfehlen ggf. auf IMAP umzustellen oder in Zukunft einen Haken in diese Option zu machen ;-)
 
Danke Euch allen,

den Haken habe ich gesetzt, und ja mein web.de hat imap, da ich ja dafür bezahle.

Mache aber derzeit mit dem Handy nur pop3 Abruf, da ich nicht will, dass das Handy dauernd online ist, und sooo wichtig bin ich nicht, dass ich sofort über jede mail bescheid wissen muss.

Das reicht wenn ich es lese wenn ich Zeit habe.

Und das mit den Multiplen Satzendzeichen ist ja sooo schlimm, oh halt darf man 3 O´s hintereinander schreiben ? Wenn nicht dann bitte ich höflichst dies zu entschuldigen.

Danke an blubberbrause, DJServs und Mezzi für die Hilfestellung.

Liebe Grüße Mav
 
Bevor man seinen eMail-Betrieb - ohne Not - auf IMAP umstellt, schadet es überhaupt nichts, wenn man auch weiß, auf was man sich einlässt.

Der typische Anwender scheut die Datensicherung, schon seiner lokal abgelegten Daten, wie der Teufel das Weihwasser. Liegen die Daten dann auch noch, auf einem vermeintlich sicheren Online-Speicher, dann ist es damit noch schlechter bestellt.

- Da bekommt Datensicherung wieder eine durchdringenden Bedeutung. Dann, wenn ein Postfach mit den Mails der letzten 6 Jahre einfach im Datennirwana - auf nimmerwiedersehen - verschwunden ist. Egal ob man das selbst versemmelt hat, oder ein Festplattencluster beim ISP den Geist aufgegeben hat.

- es ist auch nicht besonders Cool, wenn das Internet (so wie bei mir letztes Jahr) über die Osterfeiertage komplett ausgefallen ist. Für Online-Freaks, mehr als unangenehm!

- besonders unangenehm kann es werden, wenn man bemerkt, dass Behörden noch nicht einmal einen Beschluss benötigen, um die Daten auf Online-Servern zu vereinnahmen. Einfach abholen und fertig.

- wie groß die Postfächer wirklich sind, merkt der Anwender manchmal erst dann, wenn er bei jedem Start seines Mailprogrammes, die ganzen Mails der letzten sechs Jahre herunterläd oder wenigstens synchronisieren muss.

Es gibt noch viele Nettigkeiten rund um IMAP und ein wenig darüber zu wissen, kann wirklich nichts schaden.


Christine A.
 
Das heißt, wichtige eMails lokal sichern/kopieren und vom IMAP Server löschen.
Dazu sollte man aber auch überlegen, in welchem Format man die Mails sichert.

Wie kompatibel ist die Outlook pst-Datei, oder doch lieber viele einzelne Mails im
HTML-Format sichern? Dieses lassen sich zur Not mit jedem Browser lesen.
 
Zurück
Oben