AHCI und Windows 7 Neuinstallation

Nova_Prospekt

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.205
Hallo CB'ler,

habe da jetzt mal ne Frage zum AHCI Modus. Ich benutzte gerade noch Vista, sobald ich aber meine SSD und Windows 7 64bit am Start ist wollte ich mein System neu aufsetzten.

Nun meine Frage wie läuft das genau ab:

Muss ich ganz normal noch mit Vista starten und im BIOS auf AHCI umstellen. Anschließend ganz normal Win7 Disk einlegen und installieren oder muss ich da noch irgendwelche Treiber davor installieren.

Oder soll ich AHCI erst nach der Win7 installation aktivieren.

Danke schon mal im Vorraus :D
 
Bios von IDE auf AHCI umstellen und Win7 installieren. Win7 bringt die nötigen Treiber mit.
Nachträglich auf AHCI umstellen sorgt dafür das dein OS nicht mehr startet.
 
wo ichs grad lese...geht das auch noch nachträglich? Auf AHCI umstellen vorher Treiber einbinden? [jetzt ohne Win7 Neuinstall]

bei mir produziert das nachträgliche Umstellen auch nur einen Bluescreen...
 
Nachträglich auf AHCI umstellen sorgt dafür das dein OS nicht mehr startet.

Dem muss ich wiedersprechen.
Wenn ich mein BIOS auf AHCI umstelle bootet Win7 x64 trotzdem ohne Probleme und auch ansonsten läuft alles einwandfrei.

MfG
 
Nachträglich kann man es im IDE-Modus auch aktivieren. Für Nicht-Intel Systeme schaut auch mal auf offizieller Microsoft-Seite hier:

http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Nachdem der Standard Windows Treiber (funktioniert auch bei Windows 7) aktiviert ist, im BIOS auf AHCI umstellen und dann den Intel/AMD Treiber drüberinstallieren. Hab ich schon zwei-dreimal machen müssen, funktioniert, sonst einfach melden ;-)

Ansonsten von Anfang an auf AHCI stellen und installieren, dann den unterstützenden AHCI Treiber updaten (Intel oder AMD).

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie DukeX2 schreibt ist es eigentlich richtig:
Es sollte dann im Gerätemanager unter -IDE Controller wenigstens der Standard-AHCI-Controller erscheinen.
Ob alles funkt. siehst du später beim anstecken einer eSATA-HDD an das lfd. System. dabei sollte autom. die Platte angezeigt werden.
Noch günstiger ist es, bei der Install. gleich den neusten SATA -Treiber vom z.B. Stick mit in die W7 -Install. einzubinden.
Ergänzung ()

[/attach]
 

Anhänge

  • Snap_2010.01.10 18.54.09_003.jpg
    Snap_2010.01.10 18.54.09_003.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 590
  • Snap_2010.01.10 18.57.17_004.jpg
    Snap_2010.01.10 18.57.17_004.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 905
Also zur Zusammenfassung:

Ich bau mein neues MoBo ein schließe meine SSD dran und starte. Dann schalte ich im Bios auf AHCI. Danach boote ich von der Win7 CD aus und installiere Windows.

Alles richtig kapiert ??
 
Genauso machst du das, sollte kaum länger als 20 min dauern. Dann schaust mal in den Gerätemanager unter IDE-Controller ... da sollte wenigstens etwas wie: Standard-AHCI-.... zu lesen sein.
Unter regedit dann aber noch den Wert ... msahci auf 0 stellen und neu booten.
Wenn dann alles richtig war, sollten ext. eSATA-HDD bei lfd. Sys. von selbst erkannt werden.
Gib mal ne Info.
 
Alles klar, dann noch eine Frage.

Ist das der richtige Pfad unter der regedit??

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\msahci\

dort dann auf standard klicken und 0 eingeben!!

oder gibt es da noch einen anderen?
 
na toll ich kann diesen Matrix Storage Manager nicht installieren :D Mein System erfüllt wohl nicht die Mindestanforderungen -.-

Achso, ist es möglich das eine Festplatte den AHCI Modus nicht unterstützt? Bin den Weg über den MSAHCI Treiber gegangen und booten geht dennoch ni, immer wieder Bluescreen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgestellt im BIOS auf AHCI und W7-DVD Rep-Gang durchlaufen lassen ... war da immer noch Bluscreen ? .... sollte nicht sein, sondern im Gerätemanager unter IDE wenigstens der Standard-AHCI-Treiber erscheinen.
Es ist ja eher so: Wenn beim Booten das BIOS keine HDD mit BS einschl. AHCI-Treiber findet, bleibt es einfach stehen ... nix geht weiter.
Dann mußt du ja wieder ins BIOS überhaupt erst mal wieder reinkommen und die auf IDE Konfig. zurückstellen, damit überhaupt das Ganze wieder läuft.
Sollte das auch nicht mehr klappen ... mußt du BIOS-Reset (Batterie raus & rein) machen, um an die default-Werte zu kommen.
 
Huhu alle,

also ich habs jetzt endlich hinter mir, ich habe einfach meine neue Hardware eingebaut.
Im BIOS auf AHCI gestellt neugestarte und von der CS gebootet Win 7 installiert und fertig :D
 
Gratz!
Bei mir war es ähnlich, nur habe ich noch den Intel Matrix Storage Manager installiert. Weiß nicht obs da für AMD auch sowas gibt?

Im nachhinein kann ich auch AHCI deaktivieren/aktivieren ohne Konsequenzen.
 
neuer rechner ist endlich da ;) ich hab gestern ahci im bios aktiviert. dann win7 x64 installiert. während der installation kam ein bluescreen. ohne ahci liefs dann.

versteh ich das richtig, dass ich in der registry die hier im thread genannte änderung mache, neu starte. ahci an. dann treiber installieren. fertig?
 
Zurück
Oben