aufrüsten?

Gargamel2

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
132
Hey CB User,

überlege mir gerade was ich an meinem System als nächstes aufrüsten müsste.

Hardware
CPU Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz
RAM 8096MB Kingston HyperX DIMM(DDR2 SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA Palit GeForce 8800 GT (1024 MB)
Soundkarte onboard
Festplatte(n) 1TB SATA2, 500 gig SATA2
Motherboard Asus P5Q Pro
Monitor Samsung TFT-Bildschirm 22" wide SyncMaster 226BW
Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64 bit

würde mir eine neue Graka kaufen, hab da eine ATI 5770 im Blick. Die Frage ist ob der CPU dann noch "schnell" genug ist, oder ob ich da dann auch was anderes kaufen müsste?

Danke für euer Hilfe ;)

MFG Gargamel2

EDIT: mein netzteil hat nur 400W, brauch da für die 5770 mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 'ne neue Grafikkarte kaufen.

Der Rest sieht soweit noch ok aus.
 
Dann ist das aufrüsten unnötig, aber naja manchmal will man halt mal wieder was neues, neue Graka wäre dann vermutlich nicht schlecht, würde da schon in Richtung 5850 denken damit man auch einen schönen Schub bekommt, wäre mal interessant was für ein Netzteil es genau ist.

Ob die CPU bremst kommt dann auf die Games drauf an, wenn du GTA IV oder ähnliches CPU-Lastiges zocken willst dann ist die CPU gnadenlos überfordert, etwas übertakten könntest du sie aber auch noch und evtl. wäre ein neuer Kühler auch was, wenn du keinen guten hast.
 
also lüfter ist standard von intel, das netzteil ist irgend ein billig teil, ist das letzte was von dem Komplett-PC übrig ist, den ich mal bei ebay vor 3 Jahren gekauft habe ;)
Ergänzung ()

die 5850 kostet das doppelte?!? ;)
 
kauf doch erst wenn etwas nicht gut läuft,denn bis dahin kommst du ja gut über die runden und wenn dann mal etwas schlecht läuft sind die preise,in diesem fall für die 5850er weiter gesunken.
 
hallo,
habe nochmal ne nachfrage zum aufrüsten..
hab mir nun folgende Graka gekauft (noch nicht da) https://www.computerbase.de/2010-02/test-powercolor-radeon-hd-5770-pcs-plus/

möchte mir jetzt noch eine neue CPU nachrüsten, bekannter verkauft seinen Intel Core2Quad Q9400, 4x 2.66 GHz , SLB6B und da ich günstig an den ran komme, werde ich wohl zuschlagen. Die Sache hat nur einen Hacken, das ganze ist ohne den Lüfter.
kann ich meinen lüfter vom E8400 behalten und auf dem Q9400 bauen? habe nicht vor zu übertakten..

so und gleich noch eine frage, wie bekomm ich raus was die einzelnen PC-Kompenenten so an Strom aus dem Netzteil benötigen? hab nur ein 400watt noname netzteil, und bin mir nicht sicher ob das dann noch ausreichen würde..

falls ich eins benötige habe ich an das hier gedacht..
http://www.mindfactory.de/product_i...ing-amp-Power-565-V2-550W-Ver-2-2-Gaming.html


Danke für eure Mühe ;-)
 
High End ist die "PurePower" Serie von BeQuiet aber auch nicht.
Das sind keine schlechten Netzteile, aber es gibt bessere. Aus aus gleichem Hause.
 
ist der original boxed lüfter der beim E8400 dabei war..

das Netzteil ist wie schon beschrieben ein Noname Produkt mit 400Watt.. brauch ich den überhaupt mehr als 400 Watt?? gibts da irgendeine möglichkeit das auszurechnen??
 
verbali ja aber beser das biligste BQ alls das rasurbo
400w reichen
 
@Gargamel2:

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/

Klick auf meinem Link zu Be Quiet mal auf PSU-Calculator.

Danach bin ich auch gegangen und da ich meine 1,5 TB Platte nun in einem externem
Gehäuse laufen habe mit eigener Stromversorgung habe ich noch Luft mittlerweile.

>Festplatte(n) 1TB SATA2, 500 gig SATA2
Ich gehe mal davon aus das eine Platte als Datenplatte gedacht ist.

Ich habe diese externe Gehäuse
http://www.hwh.de/html/3/artId/__10686/gid/__650100906506539065064490/page/__2/article.html

Dazu gibt es ein Blech wo ein Kabel dran ist was am SATA-Controller des Mainboards
angeschlossen wird.
Sodass ebend die Übertragung über den SATA-Controller vom Board läuft
und nicht über den Flaschenhals USB.

Solange du XP-32Bit fährst kannst du mit HotSwap! Version 4.5.0.0 von KaKoon
sozusagen sicheres entfernen machen wie beim USB.(Nennt sich Hotplug)

Tja da Vista ja eh totaler Müll ist geht's mal gleich weiter mit Windows 7,
wo es noch nicht richtig funktioniert mit dem HotSwap!-Programm.

Das HotSwap!-Programm brauchst du nicht falls es bei deinem Mainboard ein
Programm mit dazu gibt zum trennen, das hatte ich früher mal bei meinem
alten Asrock Sockel A Board mit dem Athlon XP 3200+

Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das eine da mit 580Watt wäre aber mit Sicherheit auch keine schlecht Wahl
vorallem aber weil es auch Kabelmanagement hat und dann nicht
nur wattmäßig Luft nach oben.

Ich habe ein Straight Power 550Watt und bereuhe gerade nich doch noch
ein paar € mehr für 30Watt mehr und dazu auch noch Kabelmanagement
investiert zu haben.

Gruß Dennis_50300
 
Zurück
Oben