Outlook Fehler beim Abrufen Fehler von Mails

maxiv

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
899
Tag zusammen,

ich schildere mal mein Problem:

Ich benutze seit ein paar Wochen Office 2007 Pro.
Seit zwei Tagen kommen im Outlook beim Abrufen von E-Mail von meinen beiden Konten folgende Fehler: 0x80040600: Unknown Error.

Über viel gegoogle bin ich auf verschiedene Lösungswege gestoßen, u.a. dass ich PST Repair benutzen soll, um die .pst datei von outlook zu reparieren. ich schließe also outlook, repariere die datei - bei nem neustart kommt wieder der gleiche fehler.

wenn ich ein neues profil im outlook anlege kann ich das eine konto problemlos einfügen und emails versenden und empfangen. die andere pst datei kann ich aber nicht importieren, auch nicht nach ner reperatur.
Bin langsam am ende mit meinem (leider sehr begrenztem latein), brauche hilfe!!


danke schonmal :-)
 
defekte pst Datei !

hast du ein Backup ?

wie gross ist die PST-Datei ?

welches Outlook hattest du vorher ?

gruss pebas
 
Was passiert wenn Du Outlook mal reparieren lässt oder deinstallierst und neu aufsetzt? Dann die Konten manuell einrichtest ohne die alte PST Datei?
 
Dass die .pst Datei defekt ist, ist mir bewusst - darum hab ich's ja mit PST Repair versucht :-)

Ich habe ein etwas älteres Backup, da sind zwar die meisten Mails drauf, aber nicht alle Kontakte. Ist ca. 500 MB groß.
Davor hab ich Office 2003 pro benutzt.

@werkam: Wie kann ich Outlook reparieren lassen? Oder meinst du die .pst Datei?
Neu Aufsetzen will ich's ja ungern weil mir dann alle Mails und Kontakte verloren gehen....oder kann ich vom jetzigen ein Backup erstellen!? Müsste ich mal testen...
 
maxiv schrieb:
Seit zwei Tagen kommen im Outlook beim Abrufen von E-Mail von meinen beiden Konten folgende Fehler: 0x80040600: Unknown Error.


Was passiert denn außer, respektive nach der Fehlermeldung? Schmiert Outlook ab oder kannst Du die Datensätze wie Kontakte, Mails, ... anzeigen lassen?


maxiv schrieb:
Wie kann ich Outlook reparieren lassen?

Die Funktion findest Du im Menü "?" -> Office Diagnose. Damit wird Outlook auf den Ursprungszustand zurück gesetzt. Näheres, findest Du über die Hilfe von OL.


Christine A.
 
Hallo Christine,

Außer der Fehlermeldung passiert nichts. Outlook stürzt nicht ab, ich kann alle zuvor empfangenen Mails aufrufen, ebenso wie Kontakte, Kalender etc.

Wenn ich Outlook auf den Ursprungszustand zurücksetze, werden aber alle Kontakte und E-Mails gelöscht, oder?

Gruß,
Maxi
 
Es geschieht nichts ohne Deinen Willen, da die Dateien mit der Installation an sich nichts zu tun haben, bleiben sie auch erhalten, wenn Du Dir nicht sicher bist, archiviere sie in eine Archivdatei, diese kannst Du anschliessend wieder einladen. Wäre auch noch eine Möglichkeit die alte defekte PST zu reparieren, alles ins Archiv geben, die PST löschen/verschieben, dann reparieren, es wird eine neue PST erstellt, danach das Archiv wieder einladen, dann kann ja die pst Datei nicht beschädigt sein. Hast Du die Datei auch schon mal komprimiert, wie gross ist die Datei, müssen alle Mails immer auf Abruf da sein oder reicht es wenn sie im Archiv sind?
 
@werkam: also du meinst erst die pst datei verschieben/löschen und dann mit pst repair eine nicht vorhandene datei reparieren, damit eine neue erstellt wird? bei pst repair muss ich aber eine .pst angeben, sonst geschieht leider nix.. :(
 
Nein, die vorhandene PST Datei ins Archiv schicken, >> Datei >> Archivieren, dort alle Ordner auswählen und archivieren, Name ist dann normalerweise "archiv.pst". Danach schliesst Du Outlook und verschiebst alle *.pst Dateien, nicht das Archiv, aus Deinem Benutzerordner an einen anderen Speicherort. (Evtl musst Du den Rechner neu starten, weil Windows meckert, das die Datei nicht verschoben werden kann, oder im abgesicherten Modus versuchen) Danach startest Du die Reparatur von Outlook wie bereits @Christine A. im Post oben beschrieben hat, Office Diagnose. Dann wird eine neues leere PST Datei in Deinem Benutzerordener erstellt, wenn Du Dich angemeldet hast bei Outlook zum ersten Mal, öffnest Du die vorher erstellte Archivdatei (Datei >> Öffnen >> Outlook Datendatei), sie sollte sich ja in Deinem Benutzerordner befinden. Wenn das klappt sollte der Fehler mit der defekten PST ja nicht mehr da sein, wenn es nicht an anderen Fehlern liegen sollte, PST Datei zu gross oder ähnliches, gab mal eine Beschränkung von 2 GB, seit Office 2003 ist das aber Geschichte. M;an kann aber seine Datei verkleinern, in dem man zum Beispiel alle Anhänge anderweitig abspeichert und aus den Mails löscht. Dann sollte man die Datei komprimieren:
Rechtsklick auf Persönliche Ordner | Eigenschaften | Erweitert | Jetzt komprimieren

Wie groß darf der Persönliche Ordner werden?

Jede *.pst-Datei kann beliebig viele Ordner enthalten, und jeder Ordner kann eine maximale Datensatzmenge von 16 Kilobytes enthalten. Die maximale Dateigröße einer (*.pst)-Datei des ANSI-Formates darf 2 Gigabyte nicht überschreiten. Die Outlook-Versionen 97-2002 warnen vor der Überschreitung dieser Kapazitätsgrenze nicht! Überschreitet die Datei trotz allem diese Größe, wird der Persönliche Ordner beschädigt und lässt sich nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nutzen. In Outlook 2003 und Outlook 2007 dagegen wurde eine zweite pst-Datei-Generation geschaffen, die sog. Unicode-Datei. Diese Datei darf bis zu 3,8 Terrabyte gross werden. Mit Outlook 2003 kann eine Warnmeldung generiert werden, die sowohl die Unicode als auch die ANSI-Datei vor Korruption schützen soll. Im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\PST können die Werte MaxFileSize und WarnFileSize (Ansi) und MaxLargeFileSize und WarnLargeFileSize (Unicode) gesetzt werden.

Manchmal hilft es bei Fehlern auch schon, wenn man die Platte defragmentiert.

Man kann auch Outlook sichern:
http://www.planet-outlook.de/outlookdatensicherung.htm
 
vielen dank werkam, ich werd das heute abend mal testen, sobald ich dann Zeit hab.
 
Zurück
Oben