ASRock K8S8X und Athlon64 3200+: RAM-Probleme!

PEQ2k4

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6
ASRock K8S8x I Athlon64 3200+ RAM-PROBLEME!!! WICHTIG!!!

HI alle!!!

hab das mainboard + athlon 64 3200+
und 2x 512MB pc3200 ram, cl2.5 (400MHz) von OCZ drin!

foglendes problem:

wenn ich die rams auf 400mhz laufen lassen will, hängt sich das system kurz nach dem windows start komplett auf, es friert ein!!

nur wenn ich die rams auf 333mhz laufen lasse, läuft das system halbwegs stabil!!

@chrise (oder wie du heisst)

du hast doch in einem thread gesagt, du hast das selbe board und prozessor und das du extra von gigabyte auf asrock umgestiegen bist, gell??

- welchen ram hast du drin , von welchem hersteller??

ich habe nämlich jetzt original SAMSUNG ram bestellt und hoffe, dass das jetzt geht!

@alle andere

könnt ihr mir vielleciht sagen wo das problem liegt, ausser das der ram-hersteller vielleicht nicht richtig unterstützt wird?
 
Re: ASRock K8S8x I Athlon64 3200+ RAM-PROBLEME!!! WICHTIG!!!

Willkommen auf ForumBase, aber zunächst mal: http://learn.to/cool.down. ;)

Das Topic werde ich anpassen, künftig nimmst Du bitte selbst ordentliche.

Ciao, Tiguar
 
Re: ASRock K8S8x I Athlon64 3200+ RAM-PROBLEME!!! WICHTIG!!!

Ich denke ganz einfach Ram-Inkompatibilität, ist ja bei den Athlon 64 Boards weit verbreitet. Ich würde sagen schauh mal ob es nen BIOS Update gibt, mit dem der Ram dann vielleicht läuft.
 
Re: ASRock K8S8x I Athlon64 3200+ RAM-PROBLEME!!! WICHTIG!!!

BrAiNsToRm schrieb:
Ich denke ganz einfach Ram-Inkompatibilität, ist ja bei den Athlon 64 Boards weit verbreitet. Ich würde sagen schauh mal ob es nen BIOS Update gibt, mit dem der Ram dann vielleicht läuft.

ich hab das bios 1.5 drauf (das allerneueste, mitte märz)

hat aber nicht viel gebracht!
 
Re: ASRock K8S8x I Athlon64 3200+ RAM-PROBLEME!!! WICHTIG!!!

1. Läuft der Rechner mit nur einem Modul stabil?

2. Versuche - wenn möglich - die DDR-Spannung anzuheben, insbesondere Module von Herstellern wie OCZ wollen etwas mehr haben; 2,7V ist die obere Grenze nach JEDEC-Spezifikation, die Riegelhersteller garantieren aber teilweise auch mehr.

3. Wenn du sicher gehen willst, solltest du nur vom Mainboardhersteller getesteten RAM verwenden. Da ich bei Asrock nicht fündig geworden bin, ersatzweise die Liste von SIS: http://www.sis.com/ddr/ddr400.htm
 
Re: ASRock K8S8x I Athlon64 3200+ RAM-PROBLEME!!! WICHTIG!!!

(c) schrieb:
1. Läuft der Rechner mit nur einem Modul stabil?

2. Versuche - wenn möglich - die DDR-Spannung anzuheben, insbesondere Module von Herstellern wie OCZ wollen etwas mehr haben; 2,7V ist die obere Grenze nach JEDEC-Spezifikation, die Riegelhersteller garantieren aber teilweise auch mehr.

3. Wenn du sicher gehen willst, solltest du nur vom Mainboardhersteller getesteten RAM verwenden. Da ich bei Asrock nicht fündig geworden bin, ersatzweise die Liste von SIS: http://www.sis.com/ddr/ddr400.htm

1. mit einem modul läuft er bei 400MHz stabil, hab aber allerdings dann nur 512mb.

2. wie kann ich das machen?

3. auf der seite war ich schon, deshalb hab ich samsung ram bestellt!
 
mir ist aber was anderes aufgefallen, bei der Vcore:

ich hab ein 350watt levicom netzteil drin:

+12v : 12,150v (ungefähr)
+ 5v: 5,130v (ungefähr)

aber auf der 3,3v leitung hab ich nur rund 3,050 v!!

ist das schlimm bzw. hat das mit der instabilität mit den rammodulen im
400MHz-modus was zu tun????
 
PEQ2k4 schrieb:
mir ist aber was anderes aufgefallen, bei der Vcore:

ich hab ein 350watt levicom netzteil drin:

+12v : 12,150v (ungefähr)
+ 5v: 5,130v (ungefähr)

aber auf der 3,3v leitung hab ich nur rund 3,050 v!!

ist das schlimm bzw. hat das mit der instabilität mit den rammodulen im
400MHz-modus was zu tun????

Wenn das Board aus 3,3V-Leitung den RAM ansteuert, kann es sein, dass etwas weniger als die normalen 2,5V am DDR-Speicher anliegen.

Die DDR-Spannung kann man im BIOS einstellen, sofern die Option vorhanden ist.

Hast du schon einmal den Betrieb mit nur einem Modul jeweils mit beiden Modulen getestet? Zum Speichertest kannst du ja MemTest86 o.ä. bemühen, besuche dazu mal die lokale Downloadsektion =).


Edit: Die Tatsache, dass ein DDR400 Modul stabil und beide Module bei DDR333 halbwegs stabil sind, deuten auf eine mangelhafte Signalqualität bei 2 Modulen und DDR400 hin - zumindest bei deiner aktuellen Konfiguration
 
Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
Wenn das Board aus 3,3V-Leitung den RAM ansteuert, kann es sein, dass etwas weniger als die normalen 2,5V am DDR-Speicher anliegen.

Die DDR-Spannung kann man im BIOS einstellen, sofern die Option vorhanden ist.

Hast du schon einmal den Betrieb mit nur einem Modul jeweils mit beiden Modulen getestet? Zum Speichertest kannst du ja MemTest86 o.ä. bemühen, besuche dazu mal die lokale Downloadsektion =).


Edit: Die Tatsache, dass ein DDR400 Modul stabil und beide Module bei DDR333 halbwegs stabil sind, deuten auf eine mangelhafte Signalqualität bei 2 Modulen und DDR400 hin - zumindest bei deiner aktuellen Konfiguration


hmmmm...... wegen deinem Edit:

- denkst du, mit dem samsung ram läuft das dann??

- mein bios hat diese funktion zum einstellen der DDR-spannung nicht!
- andere frage: wenn ein modul mit 400mhz läuft, hat das dann nichts mit der 3.3v leitung zu tun?
 
PEQ2k4 schrieb:
hmmmm...... wegen deinem Edit:

- denkst du, mit dem samsung ram läuft das dann??

- mein bios hat diese funktion zum einstellen der DDR-spannung nicht!
- andere frage: wenn ein modul mit 400mhz läuft, hat das dann nichts mit der 3.3v leitung zu tun?

1. kann sein, wenn dein Board aus irgendeinem Grund die OCZ-Module nicht mag
2. das ist einer der kleinen Nachteile von Asrock-Boards...
3. die Frage verstehe ich so nicht ganz: es KANN sein, dass das Board die Spannung für die DDR Module aus der 3,3V-Leitung zieht, dann sind die Module natürlich vom 3,3V-Pegel betroffen, egal welche Taktung

Während du auf die Samsung wartest, kannst du aber mal mit jeweils einem Modul alle Slots durchprobieren, also:

- 1. Modul im 1. Slot
- 1. Modul im 2. Slot
- 2. Modul im 1. Slot
- 2. Modul im 2. Slot

Es kann sein, dass auch einfach nur ein Modul oder einer der RAM-Sockel ein Defekt hat - das solltest du auf jeden Fall feststellen.
 
Zurück
Oben