Stromverbrauch von Mainboards

Dro'Doog

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
705
Die größten Verbraucher im PC sind bekannterweise CPU und Grafik ... aber wie sieht es mit der Stromaufnahme von Mainboards aus ...

Ich würde gerne meine System stromsparender machen ... undervolten ... und würde gerne wissen, wie groß der Anteil der jeweiligen Komponenten ist ... bzw. was es bringen würde, den Stromverbrauch von Mainboard zu senken.

mfg

D'Ahrc
 
Soweit ich weiß, nimmt man beim Mainboard 10 bis 25 Watt an. Ohne onboard Grafik. Mit sind bestimmt ein paar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Leistungsaufnahme senken willst, empfehle ich dir die aktuelle PCGH. Dort ist ein sehr guter und ausführlicher Bericht zum Thema Undervolting. U.a. haben sie auch die Unterschiede bei der Leistungsaufnahme von Mainboards getestet.
 
Ich kann dir nur raten keine PCGH zu kaufen. Ich kann es dir auch begründen, wenn du möchtest gerne per PN.
Um welche Hauptplatine soll es gehen?
 
Gerne per PN, da dies hier ganz sicher nicht die Plattform dafür ist. Da ich noch keine PN Anfrage bekommen habe, müsst ihr eben weiterhin warten.
 
Hatte kaum Zeit ... deswegen erst jetzt die Antwort:

Meine Überlegung gründet sich darauf, ... dass ich momentan einen E8400@3,6ghz mit 400FSB@ 1,25VCore ... auf einem P5Q Deluxe mit 8gb DDR2 @1,9V und einer HD4850 betreibe und ... dass ich mir einen stromsparenden HTPC bauen wollte.
Aber das Geld, welches ich in den zweiten PC investiere, bekomme ich kaum mehr in Form von gesparter Energie rein. Also ... ist es eine +/- 0 Rechnung.

Da ich aber meine Mutter ein wenig entlassten wollte - und ich die Meinung "Ist mir egal, ich muss'e't nicht zahlen" nicht teile ... Geld sparen will ... dachte ich mir, einfach mein jetziges Sys. zu undervolten.
Dass es nicht gerade optimal dafür ist spromsparend zu sein, liegt daran, dass ich auch mal den stärksten PC auf'er LAN (mit Kollegen) haben wollte ... außerdem waren die 8gb sooo billig ... (*hust* ~80€ ^^) ...

Jetzt versuche ich das beste aus der Situation zu machen. Das P5Q Deluxe hat zwei Speicherplätze für OC-Profile im BIOS. (Plus ein Reset-BIOS). Mein Plan sieht also so aus, dass ich ein OC-Profil für's Undervolten benutze und das zweite mit den jetztigen Werten belasse ...


Das ist die Story und so sieht es aus.


Die HD4850 läuft - aus Faulheit - noch mit 9.11 ... werde aber demnächst upgraden ... die Frage ist, ob der Powerplay-Bug behoben ist? Sprich, wenn die Karte sich im Idle runtertaktet, diese auch relativ wenig Strom zieht? Außerdem hatte ich mir überlegt die Karte auch zu undervolten, da ich aber das BIOS der Graka nicht mal eben wie auf'em Mainboard ändern kann, werde ich es wohl bei gesenktem Takt bleiben. Aber was bringt es, den Wert zB. auf den kleinsten Wert im Catalyst zu fixen? Hat wer einen Link zum Stromverbrauch von GraKa's, wie man den am effektivsten senkt?

Jetzt habe ich die Frage, wie viel ich mit der GraKa und dem Mainboard noch senken kann, und im Falle der GraKa auch wie ... (btw. ob das Mainboard mit den undervolteten Werten für NB stable läuft, kann ich auch mit Prime testen, oder lieber FurMark, weil der PC da Daten an den PCIe schicken muss ... oder brauch ich da was besonderes? Kenne mich da nicht aus ...)
 
furmark ist gut für grafikkarten, solche last wird kein spiel erzeugen. prime ist für cpus nur für einen schnellen test gut. wenn du willst, dass sie wirklich fehlerfrei rechnet musst du einige zeit ein anspruchsvolles (etabliertes) boinc projekt laufen lassen.

zum stromsparen: alles mögliche um 0,05V runter zu nehmen bringt praktisch gar nichts und macht dein system nur instabiler. außerdem kannst du die spannung gar nicht so genau steuern und auslesen. nur cpu undervolten bringt etwas, alles andere verbraucht beim testen schon mehr energie als es jemals sparen könnte. grafikkarte undervolten bringt sicher auch was, aber dazu müsste man ständig das bios neu schreiben, außerdem sind die karten viel stärker auf den chip abgestimmt, wodurch starke veränderungen zu schäden führen könnten, wobei das eher beim OC so ist.

der "hohe" stromverbrauch der grafikkarte liegt scheinbar leider an der karte selbst. die versprochenen 10W waren eine lüge. die 5k serie dagegen kann im idle deutlich weniger verbrauchen. eine 5750/5770 sollte deiner karte entsprechen.
 
Ich habe ja nicht nur vor die ganzen Komponenten zu undervolten, sondern, da sie bei diesen Einstellungen als quasi-HTPC (BluRay + TV und Musik) herhalten sollen ... auch die Taktraten senken ... ich dachte etwa an 2ghz (also 6x333) für die CPU und entsprechenden 667 für den RAM. Dazu eben die NB und SB undervolten ... dass sollte doch stabil laufen, wenn ich die Taktraten senke?
Bei der Grafikkarte wollt' ich dann die Taktraten senken ... dass sollte auch was bringen.

Oder wollt ihr mir sagen, dass man da kaum was machen kann -.^
 
Das bringt alles nicht viel, wie enteon schon schrieb. Wobei "nicht viel" natürlich besser ist als "gar nichts" :)
 
cpu und graka runtertakten und undervolten ist sinnvoll, alles andere braucht schon beim testen oder debuggen mehr energie als es jemals sparen wird. wobei ram runtertakten nicht getestet werden muss, aber da ram so oder so nicht viel verbraucht dürfte das auch nicht mal messbar sein ^^
voltages und taktung von irgend welchen anderen komponenten solltest du vergessen wenn es dir nicht nur ums sportliche prinzip geht ;)
 
kk ... Ich werde mich dann nach der Facharbeit ran setzen ... ein Messgerät besorgen und die Werte hier posten. Das hier ist quasi mein Vorbild ... nur möcht ich gerade kein Geld für komplett neue Hardware ausgeben ;)


Apropo: Hat jemand vllt. eine Vergleichstabelle vom Stromverbrauch zwischen ITX, mATX und ATX-Boards? ...
 
Ich bin auch für Vorschläge offen. Nur das es sich bei mir um ein bereits bestehendes System handelt -> sieh Signatur: HTPC.

Die CPu konnt eich bereits auf 0,91V VCore senken und ist Prime stabil.

Was man noch machen kann, keine Ahnung, da fehlt mir das KnowHow.
Vllt kann man im Bios noch einige Werte ändern, oder deaktivieren?

mfg
 
Hat keiner Tipps, wie man den Verbrauch noch weiter runter schrauben kann?
Es geht speziell um den HTPC in meiner Signatur.

mfg
 
@Dro'Doog
Dein Board hat doch die EPU Six Engine.
Damit kann man Untervolten/Untertakten und sie passt sich automatisch der aktuellen Systemauslastung an.
Ich würde aber Pro Stufe den FSB nicht zu stark ändern sonst Crasht die Kiste.
Beim "Auto" würde ich den FSB nur um 10 bis 15 MHz runter setzen und die CPU mittel Untervolten.
Beim "Fußgänger" 20 bis 30Mhz runter, CPU Hoch Untervolten und den Chipsatz Untervolten (dürfte aber nur mit zwei Speicherriegeln stabil klappen).
Jede einzelne Stufe würde ich aber mit Prime und Furmark auf Stabilität Testen.
 
Zurück
Oben