Wer kennt das Chieftec Smart WH-02B-B Gehäuse?

Flash53

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
45
Nachdem ich mit meinem bisherigen Gehäuse bezüglich Platzangebot nicht mehr ganz zufrieden bin, bin ich mal wieder auf der Suche nach nem neuen Gehäuse. Viele Gehäuse gefallen mir aus optischen Gründen nicht , ich mag eher ein dezentes Design. Gleichzeitig soll es auch ne gute Kühlung ermöglichen ohne ne Menge Lüfter einzusetzen, im Endeffekt denke ich wird es so einfacher sein einen leisen PC zu erhalten. Von ner Dämmung halte ich mittlerweile nichts mehr, da steigen nur die Temperaturen.

Durch Zufall bin ich nun mal wieder auf ein Gehäuse von Chieftec gestoßen, das in vielen Punkten dem entgegenkommen sollte was mir vorschwebt, allerdings ist es in vielen Shops nicht zu finden da es eigentlich aus dem Serverbereich kommt. Es handelt sich um das Chieftec WH-02B-B aus der Smart-Serie http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=290&Itemid=557#

Um mal die wichtigsten Punkte aufzuführen:

- es ist von der Größe her eigentlich ein normaler Midi-Tower, mit der Breite von 205mm wird auch ein größere CPU-Kühler wie mein geplanter Noctua hineinpassen. Durch die Tiefe von 540mm wird wohl jede erhältliche Grafikkarte locker hineinpassen.

- mit dem angegebenen Gewicht wird es wohl wie alle Chieftec massiv aufgebaut sein. Ich hasse klapprige Gehäuse. Es wird auch wieder die gut gemachte Türverriegelung vom Dragon-Gehäuse verwendet.

- Es sind insgesamt 9 Einbauplätze für Laufwerke vorhanden wobei alle eine Breite von 5,25" haben. Ein Adapter für 3,5" Laufwerke ist mit dabei. Das heißt man kann Festplatten in beliebige Entkopplungsrahmen montieren wobei hier jeder das System seiner Wahl verwenden kann. Ich bin der Meinung, das was üblicherweise als Entkopplungsmaßnahmen in einigen Gehäusen integriert ist mag besser sein als nichts, aber nicht vergleichbar mit richtigen Entkopplungsrahmen oder gar Dämmboxen die hier problemlos hineinpassen sollten.

- Die Front besteht aus einem Anschlußbereich und 2 Fronttüren. Der komplette Bereich hinter den Türen besteht aus Mesh-Laufwerksblenden, bei einer Blende kann auch ein 3,5" Laufwerk eingebaut werden.

- Airflow. Ich denke besser als bei diesem Gehäuse kann man es nicht machen. Dadurch daß die Einbauschächte in 5,25" ausgeführt sind und die Laufwerksblenden als Mesh ausgeführt sind hat man maximalen Airflow und benötigt auch keinen Frontlüfter. Die bei vielen Gehäusen mittlerweile quer eingebauten 3,5" Einbauplätze gefallen mir überhaupt nicht. Das stört den Airflow und erfordert wieder Frontlüfter die wiederum das Geräusch in die Höhe treiben.

- Auf der Gehäuserückseite ist ab Werk ein 120mm Lüfter verbaut, ob dieser evtl. Silentansprüchen genügt wäre zu testen. Auf der Oberseite kann ein weiterer 120mm Lüfter eingebaut werden. Ob dieser wirklich nötig bzw. hilfreich ist wäre ebenfalls zu testen, aber ich denke mal das Gehäuse wird durch den Aufbau einen sehr guten Airflow haben sodaß in vielen Systemen der Hecklüfter ausreichend sein dürfte.

- Ich bin absolut kein Freund von schraubenloser Befestigung, aber das System was Chieftec hier für die Befestigung von Grafikkarte bzw. Zusatzsteckkarten verwendet ist genial, das kenne ich bereits aus anderen Chieftec-Gehäusen. Es wackelt oder vibriert nichts und ist in Sekundenschnelle ein- bzw. ausgebaut.

Ich denke von der Optik her wird es für manchen keinen Schönheitspreis gewinnen, da es aus dem Serverbereich kommt muß es in erster Linie funktionell sein. Zumindest von den Bildern her kenne ich aber genügend häßlichere Gehäuse.


Hat von euch jemand dieses Gehäuse und was ist eure Meinung dazu?
 
Hallo,

ich selbst benutze auch ein Chieftec gehäuse.

Was die Qualität angeht bin ich sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Gewicht ist da so eine sache . Leer 18 KG, ist schon ganz ordentlich also nur bedingt lan tauglich.

Ich kan cheiftec nur empfehlen und würde es jederzeit wieder kaufen. .

Falls es dich interessiert in meinem sysprofil kann man sehen wieviel platz die dinger haben.

Wobei ich nen BigTower habe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
C4-Driver schrieb:
Was die Qualität angeht bin ich sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Gewicht ist da so eine sache . Leer 90 KG, ist schon ganz ordentlich also nur bedingt lan tauglich.LG

90kg? aus was besteht dein chieftech? meines wiegt deutlich weniger.

bin auch sehr mit der qualität zufrieden
 
Zurück
Oben