PCIe fragen - PLX-Chip

Mr Bombastic

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.222
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues system zusammenstellen (februar oder märz).
Momentan tendiere ich stark zu einem intel i5 750 (eine 32nm version ist ja davon momentan nicht in sicht, oder?)

Dafür brauche ich noch ein passendes Mainboard. Ich habe folgende im visier:

ASUS P7P55D-E
ASUS P7P55D-E Pro

1. Ich habe mich natürlich im voraus etwas informiert, aber verstehe die sache mit dem PCIe x16 slots noch nicht so ganz. Ich habe vor nur eine Grafikkarte einzusetzten und würde gerne aus optischen gründen den unteren slot benutzen und dies am besten natürlich mit 16 lanes. Diese asus boards haben ja diesen sogenanten PLX-Chip um bei USB 3.0/sata3 anbindung nichts von der grafikkarten anbindung abzuzwacken (richtig?).
Ist dieser PLX-chip (nennt sich ja auch PCIe Switch) denn auch in der lage die vollen 16 lanes auf den unteren slot des mainboards zu übertragen oder werde ich mich mit 8 lanes zufrieden geben müssen?

2. Kann es sein, dass das ASUS P7P55D-E (ohne PRO) diesen PLX-Chip nicht besitzt? Wie würde sich dann meine Grafikkarte verhalten beim oberen und beim unteren Slot, mit eingeschaltetem USB 3.0 versteht sich.

3. Von welchem hersteller verwendet ASUS in den beiden boards ihre sockel bzw sockelhalterung? Von Foxconn oder LOTES?

4. naja ansonsten bin ich mir noch nicht zu hundert prozent sicher, ob ich nicht doch auf einen Phenom 2 955 C3 setzen soll - das übliche spiel eben :D
Das system wird auf jeden fall hochgetaktet!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

zu 1 und 2:
du hast ja selbst erkannt, der PLX ist für Sata3/USB3 da. eine grafikkarte im zweiten PCI-E x16 läuft nur auf x8

zu 3:
das ist völlig wurst, von dem das ding ist, die ganze sockelabbrennerei ist nur panikmache!
 
Also der PCIe-Switch macht sozusagen 4 PCIe-Lanes mit je 250 MB/s zu 2 PCIe-Lanes je 500MB/s, damit die beiden Controller (USB & SATA) nicht ausgebremst werden.

Diesen Switch hat aber auch nur das Pro.
Bei dem anderen werden die PCIe-Lanes der CPU für die Anbindung der beiden Controller (USB & SATA) genutzt. Das heisst, dass er obere x16 Slot mit nur noch 8 Lanes betrieben wird. Der unter mit 4 von der Southbridge.
Man kann aber auch die vollen 16 nutzen. Dann sind die beiden Controller aber nur mit jeweils 250MB/s angebunden. SATA mit 6Gbit/s macht also nicht mehr so viel Sinn.

Wie skdubg schon richtig gesagt hat, beim Pro hat der Switch nichts mit den PEG-SLots zu tun. Da haste immer x16/x0 oder x8/x8.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber wie sieht es mit dem pro aus? kann es die lanes auf den unterem slot übertragen und gilt die aussage nur für das ohne pro? oder gilt die aussage für beide fälle. hat das asus ohne pro jetzt einen plx chip oder nicht? das konnte ich irgendwie nicht herausfinden


EDIT: oh danke, habe gerade geschrieben als ich meine fragen quasi beantwortet bekommen habe. wenn ich auf usb3/sata3 setzten möchte sollte ich also auf alle fälle das PRO nehmen. gibt es von anderen herstellern günstigere alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wenn es ein P55 Board sein soll, gibts wenig alternativen. Gigabyte verfährt bei allen Boards so wie Asus bei dem P55D-E.
Andere Hersteller kommen wohl erst noch mit USB 3.0.
 
Sorry dass ich nochmal frage aber stimmt es, dass wenn ich auf dem ASUS P55D-E ohne PRO, die 8 PCIe lanes auf dem unteren PCIe Slot bei aktiviertem USB3/SATA3 behalten kann?

Bin etwas verwirrt, weil bei den Gigabyte modellen ja steht dass SLI/Crossfire bei aktiviertem USB3/SATA3 nicht mehr funktioniert. Wenn sich das asus da genau so verhält würde das doch bedeuten, dass sich bei aktiviertem USB3/SATA3 der untere PCIe Slot quasi komplett deaktiviert, oder? Möchte eigentlich schon den unteren Slot nutzen :(.

Habe die sache irgendwie noch nicht ganz verstanden. Kann ja nicht sein dass ich 40 euro mehr bezahlen muss nur um diesen blöden PLX-Chip zu haben.
 
Es wird ähnlich wie bei Gigabyte sein. Dir stehen nur noch 8 Lanes zur Verfügung. Die bekommt der erste Slot.
So wie ich das auf der ASUS Seite verstanden habe ist der 2. Slot generell nur mit 4 Lanes der Southbridge angebunden, egal ob dieser IO-Level UP aktiviert ist oder nicht.

Da ändert sich nur die beschaltung des 1. Slots. entweder 16 Lanes für die Graka und 250MB/s für jeweils USb 3.0 und SATA 6GB/s oder 8 Lanes für die Graka und 500 MB/s für USB und SATA.
 
sicher, dass der untere nur 4 lanes hat? bei geizhals in der beschreibung steht ja dass er 8 hat (elektrisch zumindest).

EDIT: habe gerade auf der homepage von asus gesehen dass es scheinbar doch nur 4 lanes hat unten. bei geizhals steht, dass es 8 hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben