overclocking i5 wie i7 ?

froentsch

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
26
da der i5 den gleich. Takt wie i7 hat (2,67) müsste eigentlich der Sammelthread Intels Core i7
1:1 angewandt weren können - oder ?
+ 1600 statt empfohlener 1333 RAM
nur unklar, welches board (hatteASRock P55M PRO im Auge ... ???)

Danke, froentsch !
 
also genau 1:1 würd ich nicht sagen. vllt kommst nahe dran. also ich hab die erfahrung gemacht, dass nicht ganz der selbe takt mit dem i5 zu schaffen ist. komme aber sehr nah dran. denke aber ist auch prozessor abhängig.

hab den i5 bis 3,36ghz ohne die spannung anzuheben gekommen. bis 4Ghz ging auch aber war mir dann doch bissl viel(kein temp.problem). mit einer wakü geht das aber locker. die 3,36Ghz reichen auch voll aus. hab so temps bei 25°-28° idle und 40°-45° last unter prime 3std.

hab dann auch 1600 rams drin von corsair und laufen auch mit 1600mhz. alles eine sache der einstellungen bis zum stabilen lauf. aber hab sie bissl runter gedreht und die latenz von standard 8 auf 6 bekommen und läuft perfekt.

das mb von mir ist auch erstklassig kann ich nur empfehlen. (system in der signatur)

mfg
riderman
 
Meiner Erfahrung nach braucht der i5 (Lynnfield) erheblich mehr CPU Vcore als der i7 (Bloomfield) um auf gleiche Werte zu kommen. Ansonsten vom Mainboard her ähnlich, allerdings unterscheiden sich die Grundspannungen der IMC bzw VTT, PLL deutlich.
 
Und da beide Prozessoren einen 6er Speicherteiler haben braucht man auch für einen i5 nur 1333er RAM um deutlich über 4Ghz zu erreichen.


222er BCLK *21er Multi macht 1333 Mhz Speicher und 4,6Ghz.
 
Danke für Deine Antwort !
Fand ich sehr informativ. Bist Du zufrieden mit dem i5 - d.h. welche Anwendungen bringt er im Alltag (evtl. parallel - wo andere behaupten: "... dazu braucht man einen i7").
Ich hab auch nicht vor zu Spielen - nur Video-Codieren + evt. Fotobearb. nebenbei.
Achso - Hattest Du vorher eine LuftKühlung ... ?
Wo hast Du genau geschraubt beim OC - wegen board ... ?
noch eine Bitte: Kannst Du bis morgen 10:30 schon antworten ? (wegen meinem Bestelltermin)
Danke im voraus - v. froentsch !
Ergänzung ()

Danke fürDeine Antwort !
Muss dann nicht auch der RAM mehr Spannung verkraften ?
Ergänzung ()

Danke für Deine Antwort !
Muss der RAM nicht auch eine höhere Spannung verkraften (hat ja der 1600) ?
Jetzt hab ich schon einen 1600er bestellt (CL9) - geht der ... mit der Teiler-Geschichte ... ?
Ergänzung ()

... noch ne Frage:
vorab : Ich möchte nur ein einfaches OC machen - so bis max. 3,5 GHz
Frage: Welche Einstellmöglichkeiten brauch das board mindestens ?
Dank im Voraus - froentsch !
 
Mensch da ist aber einer ungeduldig... - Ich kenn das ;)
Also mit dem 1600er RAM CL9 haste eigentlich schonmal nichts falsch gemacht. wichtig ist das der 1,65V und nicht 1,9V benötigt...

bis 3,5ghz sollte mit so ziemlich jedem P55 Board drin sein.
 
Thanks, ... übrigens:
hab heut ASUS P7P55D bestellt statt ASRock P55M PRO ... ! (?)
 
SEhr gut;)
Asrock ist an sich nicht schlecht ,nur halt LowEnd und oft zum OC nicht so wirklich geeignet
 
Hallo,

Wollte fragen ob ich mein CPU Übertackten kann mit

Intel I5 750
Gigabyt P55 UD4
XMS3 2X2GB 1333 MHz ( PC3-10666 )

und Welche CPU Kühler wurde gut geiegnet sein wenn ich auf 4.0 OC machen Will ??
 
P7P55D ist doch ne "Frühgeburt", hättest lieber das P7P55D-E genommen mit USB 3.0

@ Muho dein Speicher ist zu langsam. hättest lieber 1600er RAM genommen

4.0 wird schwer. 3.9 wird leichter
 
Wäre ein Wecksel sinvoll ?
 
Zurück
Oben