Immer wieder Standardtakt..

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Hi all,

ich habe ein problem mit dem übertakten..
Es geht um den Rechner in meiner Signatur, mit dem habe ich schonmal übertaktet..
Hatte die CPU eine weile auf 2,66 Ghz laufen, was auch absolut kein Problem war, allerdings wurde der CPU Kühler unter Last extrem laut, also habe ich die CPU wieder zurück getaktet..

Nun habe ich es aber geschafft, den CPU Kühler per SpeedFan zu Regeln und wollte daher wieder übertakten.
Also ab ins BIOS, C1E disabled, EIST disabled, Teiler auf 2,4 und den Busspeed auf 333 Mhz, Save & Exit.. Kaltstart Bug.. reboot.. CPU-Z aufgemacht, 1,6 Ghz..
Also wieder ins BIOS und siehe da, es ist alles wieder auf Auto eingestellt und somit auf 1,6Ghz.. also alles wieder umgestellt, Save & Exit.. Kaltstart Bug.. reboot.. CPU-Z wieder auf Standardtakt zurück..

Egal was ich mache, es stellt sich immer wieder auf Standardtakt zurück, und ich weiss einfach nicht wieso..
Ausserdem habe ich jedes mal wenn ich im BIOS den Takt veränder den Kaltstart Bug..

Weiss hier jemand vielleicht abhilfe?!
Funktioniert der 2,4 Ramteiler vielleicht nicht?!



MfG Skatch
 
Wie mach ich denn ein Biosreset?!
Kann dabei irgendetwas schief gehen oder müsste ich dann Neuinstallieren?!
Hab sowas noch nie gemacht..
 
Nö schief geht da nix, neu installieren musst du normal auch nix, ein Biosreset stellt halt alle Einstellungen auf standard und das ganz sicher.

Geht ganz einfach, Stecker für die Stromversorgung raus, PC Einschalter kurz drücken, Batterie am Mobo raus (unter den PCIe), paar Minuten waren, wieder rein, Stecker für Strom rein und PC starten.
 
Mhh.. ok, es gibt ja immer ein erstes mal, aber ehrlich gesagt habe ich bissel Schiess davor..
Danke schonmal für die Hilfe.. :)

Paar Minuten?!
Also 10 Minuten reichen?!

Ach und dieses AN AUS ist doch bekannt als Loop Bug oder?!
Darüber habe ich sehr viel gelesen das sobald man den FSB Takt ändert, genau dies passiert.. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf eigentlich nix schief gehen, musst halt dann die Bioseinstellungen alles wieder einstellen sonst nix, weil die sind dann alle auf standard.

Braucht man kein Schiss haben, ich hab zumindest noch von keinem gehört das ein Brett durch einen Biosreset (raus nehmen der Batterie) verreckt ist :evillol:
 
Also ersten brauchst du doch nicht bis ins Windows booten um zu merken, dass er die Einstellungen nicht packt, das steht doch schon im Post!
Zweitens: Warum machste die Stromsparmodi aus?
Drittens: Schon mal dran gedacht was an der VCore zu machen? Die CPU wird um 60% übertaktet und ich weiss nich, ob die das mit Standard VCore bzw. dem AUTO Mist macht.
 
VCore habe ich vorher auch nicht erhöht, konnte die CPU ohne VCore erhöhung auf 3 Ghz laufen lassen, Prime Stable.. hatte ich ja sogar schon ne ganze weile.. es geht im moment ja auch nur darum das die BIOS Einstellungen nicht mehr packen.. es wird ständig resettet..

@Devinder
Ja, daran habe ich auch gerade gedacht.. :D
 
wieso Batterie und den Schnickschnack raus?
überbrück doch einfach die Reset Kontakte, dafür sind die da....

dann würde ich mal schrittweise übertakten.
und nicht alles auf einmal, es ist doch offensichtlich das es zuviel war...
 
Na das würde mich ja wundern! Fast 100% übertaktet und VCore auf Standard
Welchen Prime Test haste denn laufen lassen?
 
zudem wird das Board/CPU mit den Jahren auch nicht besser wodurch schlechtere Werte möglich sind.
 
So, habe nun die Batterie raus genommen und nun funktioniert wieder alles, danke für den Tipp.. :)

Habe im Moment 350*8.. also 2,8Ghz ohne etwas am VCore gemacht zu haben..
Ram läuft im moment mit 840 Mhz.. also 420..
Ich werde nachher noch 400*8 und Ramteiler 2 probieren, dann hat der Ram wieder 800 Mhz und die CPU 3,2 Ghz..
Ich glaube das ich dafür aber ein wenig die VCore erhöhen werden müsste..
Ergänzung ()

Huhu,

hab heute den Rechner wieder angemacht zum weiter testen und sie da, wieder alles auf Standardtakt zurück gestellt.. waah ich werd noch irre.. :-/
 
Vermutlich hast du die VCore auf AUTO und der das bios fängt selbst an die Spannungen für die Teile zu erhöhen, mit dem original fest eingestellten wert kalppt das 100% nicht.

Und ich denke da liegt auch der wurm begragen.
 
Mein Reden! Dieses AUTO Zeugs ist einfach Mist! Großartig übertakten wollen und dann kein Auge auf die Spannungen haben. Das geht einfach nicht.
 
Poste mal die anderen Einstellungen noch, aber die anderen Werte waren schon Prime stable oder?

@Sascha8777
Die 21XX CPUs sind gar nicht so übel und packen manchmal die 3GHz auf standard Takt, hab selbst einen mit 4GHz (natürlich nicht standard ^^) gehabt, der war aber wohl eher ein Glücksgriff ^^
 
Du meinst wohl Standardspannung nicht Standardtakt!
Und das glaube ich nicht, dass die soviel auf Standardspannung schaffen. Mit AUTO-Einstellunge vllt, aber da overvoltet das Board! Das entspricht dann nicht mehr Standard.
 
@2Sharp4U
Äh ja Spannung.

Warum sollte es nicht gehen das sind normale 65n Kerne wo auch in den großen drin sind und die haben die 3GHz ziemlich immer mit Standardspannung geschafft, die kleinen schaffen es ab und zu auch.

Was man aber sagen muss bei über 3GHz ist immer sehr schnell ende da passiert es manchmal das man für 3,2GHz schon 1,5V braucht und viel mehr geht da meist wegen FSB-Wall auch nicht mehr, bis auf ein paar selektierte.

So hier noch ein Screen:
http://img7.abload.de/img/t3ghz53v.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad mal ein paar reviews durchgelesen^^ es gibt eemplare die 87% OC ohne vcore erhöhung schaffen können :)
Naja wie dem auch sei, jemand der OC betreibt sollte zumindest wissen wie man ein Bios auf default zurücksetzt denn wie oft kommt es mal vor das man die grenzen des machbaren überschreitet und vor einem schwarzen Bildschirm steht und nicht jeder hat ein DualBios oder Automatische fehlererkennung vom OC im Bios.

Und warum deaktivierst du überhaupt die Strom und Taktsenk mechanissmen?
 
Zurück
Oben