TV-Bild über ATI 9800XT nur schwarz/weiß

Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2
Hallo!
Wenn ich meinen Rechner über ein SVHS-Kabel an meinen TV anschließe, sehe ich zwar ein Bild, aber das ist leider nur schwarz/weiß. Ich habe eine ATI Radeon 9800XT GaKa, an der noch ein TFT hängt. Ich hab den TFT auch schon abgeschlossen, aber das TV-Bild wird dadurch auch nicht besser. Am Kabel kanns nicht liegen, da mein alter Rechner mit einer GeForce 4 auch ein farbiges Bild auf den TV liefert. Und nachdem ich nach über 2 Stunden im Menü keinerlei Einstellmöglichkeiten gefunden hab, ist es wohl besser, ich frag jemanden, der sich damit auskennt :)
 
Erstmal : Hast du eh auch im Treibermenü in den TV-Optionen auf "PAL" und nicht "NTSC" gestellt ?

Grundsätzlich beachten : https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-tv-out-und-radeon-9700.50321/#post-435683

Betreffend TV-Gerät :

Alte Fernseher unterstützen manchmal noch kein S-VIDEO(S-VHS)-IN - dann werden bei S-Video/S-VHS - Inputs keine Farbinformationen angezeigt, in dem Fall verwende den Compositeausgang der Karte und stelle diesen g.g.f auch im Treibermenü auf diesen, hat diese aber nur einen S-VIDEO-OUT auch kein Problem, dann gibt es S-Video auf Composite-Chinch-Adapter im Handel die Farbe und Luminanz bündeln, Beispiel : http://www.outletpc.com/c0275.html - zusätzlich darf dann aber auch das Videokabel + alle deren Stecker/Scart-Adapter nicht mehr auf S-VIDEO/S-VHS ausgelegt/eingestellt sein ( gehört beim Scartadapter dann auf den runden,gelben "Chinch-IN" ).

Einfach gesagt :
Entweder Treibermenüsettings + komplette Verbindungstrecke auf S-VIDEO oder eben Composite ausgelegt sonst wirds schwarz-weis wenn der Fernseher kein S-VHS/S-Video beherscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Fernseher unterstützt wohl kein S-VHS Signal. hatte auch das problem abhilfe schaft ein Adapter von S-VHS auf Cinch. Der wandelt das S-VHS Signal in ein Cinch Signal um.
Das müsste bei dir auch gehn.

Wenn du willst kann ich dir mein Adapter schicken brauche den nicht mehr da mein neuer Fernseher S-VHS unterstützt.
Für 2€ kannste den haben.

Zu der Nvidia 5950 Ultra versuch mal TV-Tool und setzt von SVHS auf Composite ausgnag im TV-Tool um, dann müsste dein bild in Farbe sein.
 
Mein Fernseher unterstützt kein SVHS, deshalb hab ich diesen Adapter auf Chinch schon. In den Einstellungen ist auch PAL-B eingestellt. Es müsste eigentlich alles passen, und wie gesagt, mit einer GeForce 4 hab ich ja auch ein farbiges Bild bekommen.
 
Dein Problem hab ich auch, bin ebenfalls von einer GF4 auf eine ATI Radeon umgestiegen und nun hab ich ein schwarz-weißes Bild. Die sache mit den Adapter auf Chinch funktioniert nicht und eine Einstellmöglichkeit im ATI-Menü sucht man auch vergebens.

Bei der GF4 hatte ich das Problem anfangs auch, durch die Einstellung gemischter Kanal hat ich dann auch ein farbiges Bild.
 
Servus,

ich hatte in meinem alten PC eine Geforce 256. Da hatte ich ein Kabel für den Anschluss ans TV. Ich glaube, das war SVHS auf Chinch. Das hab ich dann mit einem Adapter über SCART am TV angeschlossen. Da war alles in Ordnung, also in Farbe.
Nun wollte letztens mein Bruder sein Notebook (ATI 9000) an den Fernseher anschliessen. Da beim Notebook keine besonderen Adapter dabei waren, hatten wir es dann mit den gleichen Kabeln versucht wie bei meinem alten PC. Also SVHS auf Chinch und dann von Chinch auf SCART. Da war dann alles in Schwarz/Weiß. Auch andere Einstellungen brachten nichts.
Ein Kumpel hat mir dann gesagt, das er auch das Problem hatte. Und dieser hat sich einfach nochmal so ein SVHS-Kabel gekauft, bei Conrad, und mit dem hat plötzlich alles funtkioniert. Anscheinend gibt es da doch unterschiedliche Kabel. Du solltest Dich mal in einem Elektronikgeschäft nach diesen Kabeln umschauen, da gibt es vielleicht wirklich unterschiedliche. Keine Ahnung, das hat dann vielleicht einen Pin mehr als dein jetziges, oder so. Vielleicht liegt es daran. So findest Du vielleicht das richtige Kabel.
 
Auf Ati Karten ist normalerweise ein kleiner Jumper der dieses Problem beheben sollte. Ich denke er schaltet zwischen pal und ntsc um. :)
 
moin,

genau dieses problem hatte ein kumpel von mir auch. hab ihm meine 9500pro verkauft, die er dann gegen seine geforce 2 getauscht hat. nur leider hat er den beiliegenden adapter nicht benutzt, sondern den alten adapter der gf2.

der hat allerdings nen viereckigen pin da, wo der ati adapter zwei kleine runde pins hat.

draufgesteckt und fertig.

gruß susch
 
Zurück
Oben