DVD-Laufwerk-Installation nicht möglich

hummelgleiter

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich versuche vergeblich unter Windows 2000 ein DVD-Laufwerk (Samsung SH-S222A, auch LG schon versucht) zu installieren. Der Gerätemanager erkennt jeweils zwei Laufwerke: "FP3177Z ZPG959I SCSI CdRom Device " sowie "TSSTcorp CDDVDW SH-S222A". Wie er das erste erkennt, ist mir unverständlich, das zweite ist klar. Dann versucht er für beide jeweils einen Treiber zu laden, was auch klappt, allerdings mit dem Hinweis, dass die "Digitale Signatur" von Microsoft fehlt. Nach dem Neustart sind im Gerätemanager unter "DVD/CD-ROM-Laufwerke" beide oben genannten Geräte aufgelistet und mit dem gelben Ausrufezeichen (Problem !) versehen. Über "Eigenschaften" erhalte ich bei beiden Geräten folgenden Hinweis:
"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)"
Der Vorgang ist beliebig reproduzierbar. Wie komme ich da weiter ?
Vielen Dank für im voraus.
 
Was hast du denn tatsächlich am Kabel hängen? Nur das eine Laufwerk? Da das ein IDE-Laufwerk ist musst du darauf achten, dass die Jumper richtig gesetzt sind.
Wenn es daran nicht liegt, lösche einfach das Laufwerk und das Phantom(?)-Laufwerk im Gerätemanager und starte neu.
 
Das "Phantomlaufwerk" hört sich an als hättest du eine Mounting Software wie Daemon Tools oder Alkohol 120 installiert...

Wenns ein IDE Laufwerk ist darf es immer nur einen Master geben, siehe Jumper...
 
alles schon versucht. Nur ein Laufwerk, Jumper auf "Master".
Danke !
Daemon Tools ist tatsächlich installiert. Ich werde dem Tip nachgehen.
Danke !
 
Zurück
Oben