News Hacker überwinden Flughafen-Zutrittskontrolle

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Einigen Mitgliedern des Chaos Computer Clubs – kurz CCC – ist es offenbar gelungen, das Zutritts-System zahlreicher deutscher Flughäfen zu knacken. Mit Hilfe eines nur rund 200 Euro teuren Gerätes konnten die verwendeten Zutrittskarten zuerst ausgelesen und dann für den unautorisierten Zutritt emuliert werden.

Zur News: Hacker überwinden Flughafen-Zutrittskontrolle
 
scheinbar ist die sicherheit nur da um umsätze für die privatwirtschaft zu generieren.

gruß serge
 
Ehrlich gesagt schockiert mich das nciht mehr. So oft wie in den Nachrichten oder Sendungen wie Akte gezeigt wird wie man selbst mit Waffen an Bord kommt ist das doch nicht weiter überraschend ...
Zur Bundespolizei: Als wenn denen noch nie Fehler unterlaufen sind, aber es hätte zumindest den Vorteil, dass es dann unter "öffentlicher" Hand läuft und nicht in Privater und die nur nach Gewinn gehen während die Sicherheit dann dementsprechend leidet.
Zu der weiteren Sicherheitskontrolle in Hamburg fällt mir nur eins ein: Captcha!
 
Die normalen Leute laufen also alle demnächst durch den Nacktscanner und die Leute, die wirklich einen Anschlag oder sowas planen laufen lustig pfeifend rechts daneben durch eine Sicherheitstür, die Sie geknackt haben...
Naja, zum Glück gibt es solche Gruppen wie den CCC, die haben ja schon so manchen Schindluder aufgedeckt und durch die Publikation der Sicherheitslücken werden die Betreffonen auch immer zum Handeln aufgefordert.
 
Großartig. Da wird über Nacktscanner diskutiert, um Keramikwaffen finden zu können, aber dass man quasi umsonst die Zutritts-Systeme überwinden kann, weil sie für den Freizeitbereich konzipiert wurden und fast zwei Jahrzehnte auf dem Buckel haben ... daran denkt keiner der Politiker/Berater/...
 
Und wieder ein Grund mehr warum Nacktscanner so unsinnig sind. Der wirkliche Terrorist läuft einfach unbeeindruckt dran vorbei und geht direkt durch die Sicherheitstür. :rolleyes:
 
Da haben doch gerade letztens ein paar Deutsche Reporter im Fernsehen an verschiedenen Europäischen Flughäfen versucht auf simple Art und Weise Sprengstoff (natürlich fake, da sonst strafbar) mit ins Flugzeug zu bringen.
Resultat: alles kein Problem, die Leute filzen dich zwar bis auf die Leber ab, aber dein Gepäck scheint die nicht sonderlich zu interessieren ^^'

Fazit:
- Nacktscanner nervt, bringt nichts, ausser, dass er wahrscheinlich Vielflieger noch krank macht.
- Geistig verwirrte Menschen kann man auch so überwältigen.
- Gegen Profis hat man keine Chance (zu viele Sicherheitslücken, eine wird immer klappen)
 
ich würde nicht sagen, dass personenkontrollen (nacktscanner) an flughäfen unsinnig sind, aber die diskussion bzgl. den scannern so dämlich und nutzen steht hier in keinem verhältnis zu kosten und beeinträchtigung der privatsphäre (o.ä.) der fluggäste ... ich hoffe diese RFID-geschichte dringt bis zu den politikern durch ... ein hoch auf den CCC!!!
 
Aber Hauptsache man darf keine Nagelschere und keine Getränke mehr im Handgepäck haben.

Es sind komplette Vollidioten die für unsere Sicherheit zuständig sind, und die nur versuchen mit völlig sinnlosen Prozeduren und Regeln ihre Inkompetenz zu verdecken. Das ist die traurige Wahrheit.
 
Natürlich sind die unssinnig! Es wird dem 0815 Bürger eine Pseudosicherheit vorgegaukelt! Warum hat der CCC das genau jetzt zur Nacktscannerdiskusion publiziert?


Die Nacktscanner würden wirklich einen kleinen Teil zur Sicherheit beitragen, wenn alles andere drum herum Bombensicher wäre.^^ Aber, dass ist es nun bei weitem nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Aber Hauptsache man darf keine Nagelschere und keine Getränke mehr im Handgepäck haben.
Nichtmal Piloten dürfen zur Zeit eine Nagelschere mitnehmen :freak: aber das Flugzeug fliegen, das dürfen die pösen gefährlichen Piloten dann wieder :rolleyes:
 
Das ist eigentlich nur lächerlich. Man kann nie alle Sicherheitslücken schließen, aber bei all den irrsinnigen Beschränkungen für Fluggäste so ein Scheunentor offen zu haben ist echt ein Armutszeugnis.
 
Also am Hamburg Airport kann man diese oder jene Tür damit öffnen, aber an den sicherheitsrelevanten Knotenpunkten wird das Personal durch den Sicherheitsdienst genauso wie die Passagiere beim Zugang geprüft. Wenn also der Ausweis nicht auch fototechnisch entsprechend gefälscht wird, nützt einem die elektronische Freischaltung rein garnichts ... da gibt es ganz andere Lücken und diese Meldung kann ich mal als eine pupulistische News des CCC abhaken.
 
typisch wieder mal alle Passagiere durch aufwändige, elendslange und lästige Kontrollen in falscher Sicherheit wiegen, und einfach annehmen dass alle Terroristen dumm sind.

Womöglich ist das aber nicht so, und die haben schon längst solche Geräte zur Verfügung,
können also div. Türen nach belieben öffnen und Sicherheitsschleusen umgehen,
also jederzeit Bomben an Board schmuggeln.

CCC zeigt Probleme mal wieder auf, und das ist gut so. Solche Hacker braucht das Land.
 
Sehr erschreckend, dass solch "große Flughäfen" kein Geld für ein vernünftiges Zugangskontrollsystem haben. Wenn ich lese, dass man mit einem 200 Euro Gerät das auslesen kann, wird mir richtig schlecht!

Selbst bei meinem Haus hab ich biometrische Zugangssysteme die nicht so einfach zu überlisten sind. Die Fingerprinter sind vandalismussicher, und selbst im falle eines Tausch's oder Manipulation von aussen, werden diese von innen überschrieben.
 
Nichtmal Piloten dürfen zur Zeit eine Nagelschere mitnehmen
ich hatte nicht alles mitbekommen was der erzählt hatte (bei Akte10 war's, oder?), ABER es macht Sinn ...
... weil etwas völlig sinnloses herrscht.
Der Pilot konnte von einem Futzi "entnagelschert" werden, dann hätte derjenige eine Waffe, bzw. ein Manikürewerkzeug. Aber: wenn die Tür zum Cockpit DIE GANZE ZEIT verschlossen wäre, dann könnte niemand dem Piloten sein Spielzeug wegnehmen. Und da sind wir beim nächsten Problem -> Piloten müssen auch mal pipi, dann müsste man alles gleich ins Cockpit bauen; WC, Küche, ...
Damit müsste man das Flugzeug anders konzipieren, das würde zu teuer, also ist es billiger Menschen nackig zu machen während die wahren Attentäter lächelnd an der Sicherheitskontrolle vorbeilaufen und winken.
Im Grunde ist das das gleiche als wenn man Polizisten statt ner kugelsicheren Weste nen Schild gibt wo drauf steht "Bite nicht schießen" weil günstiger ist. Daran sieht man doch, dass Sicherheit nichts kosten darf. Außer bei "wichtigen" Menschen wie Politikern, da ist jede Umsumme nur ein verschmerzbarer Einsatz ...
 
Gut, daß es Leute gibt, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten für die Öffentlichkeit nutzbar machen. Ob die Technik dann auch dementsprechend geändert wird, ist eine andere Sache.
 
Bestätigt einmal mehr was ich schon im Körperscanner Thread geschrieben habe - die Personenkontrolle ist nicht das eigentliche Sicherheitsrisiko. Drum herum gibt es im Flughafenbetrieb viel zu viele schwachstellen die viel leichter überwunden werden können als die Personenkontrolle - dies ist nur wieder ein beispiel von vielen...
 
serge schrieb:
scheinbar ist die sicherheit nur da um umsätze für die privatwirtschaft zu generieren.

gruß serge

Als ein Sicherheitsunternehmen ist die momentane Entwicklung gerade zu ideal.

Ich würde da Geld in Aktien investieren.
 
Zurück
Oben