Ide

Boffe

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
613
Hallo,

Bis jetzt hatte ich immer SATA-Laufwerke.

In letzter Zeit habe ich aber immer häufiger auf Bildern oder Beschreibungen von aktuellen PC's IDE Laufwerke gesehen.

Ist das einfach nur Schmarn oder sind IDE Laufwerke etwa die bessere Wahl(kanns mir wegen der höheren Leistung von SATA irgendwie nicht vorstellen)?
 
Viele Leute rüsten alte Rechner auf und behalten den IDE Brenner oder das IDE DVD Gerät. So viel schlechter als SATA Laufwerke sind sie ja auch nicht, wenn sie noch gut sind, kann man sie doch auch weiter benutzen.
 
nicht totzukriegen der alte müll. viele leute rüsten eben auf und sind zu geizig nochmal 30€ fürn neuen brenner zu investieren. Oder sie haben wirklich ein topgerät von plextor & co. verbaut und wollen sich noch nciht trennen. Das geschäft mit neugeräten scheint sich zu lohnen wie auch bei den AGP geschädigten die aus ihrem athlon xp einen schatz machen obwohl der wert des rechners real dem einer kiste öttinger entspricht. Analog dazu DDR1.
 
nein, nix da mit alter müll. Die anderen Vergleiche hinken auch gehwaltig, da im Gegensatz dazu ein ide brenner genau diesselbe leistung bringen kann wie ein aktuelles sata modell.

Der Vorteil der sata brenner liegt nicht in der geschwindigkeit der schnittstelle sondern nur in 2 punkten: dem dünneren und billigeren kabel im vergleich zu ide breitband bzw. ide rundkabel und dem nicht mehr vorhandenen jumper.

Ansonsten hat ein halbwegs aktueller ide brenner - zb pioneer 117 - keinerlei nachteile gegenüber einem baugleichen sata pendant - in dem fall dem pio 217!

außerdem: selbst ein uralter ide 16x brenner kann bestimmte rohls 16x gut brennen - die tatsache, daß ein aktueller brenner mit denselben rohls theoretisch 24x kann ist sowieso ein witz, da die in letzter zeit nachlassende quali der rohls eh kaum ein speed über 16x sinnvoll ist.
 
IDE ist eine der Techniken denen ich sicher nicht nachweinen werde. Spätestens seitdem Intel IDE nicht mehr nativ unterstützt und manche Boards das mit +5sek oder sogar +10s bootzeit quittieren durch crappige controller gehört IDE verbannt. Klar kann auch ein IDE Brenner genauso schnell brennen wie das sata gegenstück, aber darum gehts nicht. Sagen wirs mal andersrum, es gibt keinen Grund an IDE festzuhalten, ausser eben man hat einen top Brenner.
 
Zurück
Oben