Ersatz für meine 8800 GTS 512

L

Luke075

Gast
Hallo Leute,

meine oben genannte Graka hat das zeitige gesegnet, nun wollte ich mir eine Ersatzkarte holen. Im Grafikkartenbereich, bin ich gar nicht auf dem laufenden. Geplant habe ich max.160 € auszugeben. Zocken tue ich in der Auflösung 1680x1050, welche spiele in high laufen sollen, sind COD 6, GTA4, Crysis und Need for Speed Shift. Könnt ihr mir Tip geben, welche für am besten wäre.

MfG
Luke075
 
In anbetracht deines Budgets wäre eine HD 5770 zu empfehlen, da sie leise, schnell und DX11-fähig ist. Alternativ wäre eine GTX260 anzuraten, diese verfügt allerdings über kein DX11 und braucht ein wenig mehr Strom, hat dafür aber ein höheres OC-Potenzial.
 
Meine GTS hat auch vor kurzem das zeitige gesegnet und habe mir eine HD 5850 für 225.-€ gegönnt.
Zuerst wollte ich auch nur max. 170.-€ ausgeben, aber da ich jetzt am Montag meine GTS einschicken werde, da noch 16 Monate Garantie drauf ist, werde ich sie nach Reparatur verkaufen und so gleicht es sich aus.
Auch wollte ich nicht den Sprung zu einer GTX 260 oder HD 5770 machen, da die Leistungssteigerung um die 40-50% sind, jedoch zu der HD 5850 knapp 100% beträgt.

Würde dir also raten die Karte einzuschicken und zur HD 5850 zu greifen, falls du sie billig bekommen kannst.
Von welcher Marke ist denn die Karte?
Meine war von Gainward, auf welche ich 36 Monate Garantie habe.
 
Wenn du noch etwas Zeit hast, warte die 5830 ab, die könnte 160-180€ kosten wenn sie am 25.1 rauskommt.
Ansonsten eine 5770, weil einer 4890 zwar viel Leistung hat, aber noch mehr Strom verbraucht.
 
Jo, wart mal auf die 5830. Dann kannste ja immernoch entscheiden ob du nur eine 5770 nimmst oder dir eine 5850 gönnst.
 
@snaapsnaap

jemand der geld für gute hardware hat wird bestimmt nciht bei den 4-5 euro mehr im jahr knausern die auf der stromrechnung anfallen.

die 5830 wird bestimmt 200 euro kosten da sie ne 256 bit karte ist also würd ich mal sagen kauf dir ne hd5750 oder 5770

und bis die verfügbar ist die hd5830 dann kannst dich dumm und dämlich warten
 
Wenn man sich die Verfügbarkeit der 58xx Reihe ansieht kannste da aber noch bisschen warten bis da mal was als "Verfügbar" gelistet ist.

Die 5770 ist mittlerweile gut um die 130 EUR zu bekommen. Denke die 5830 wird nicht unter 180 EUR weg gehen, eben wegen der Verfügbarkeit.
 
es ist wohl eher anders rum

--> 1. kann ein Teil der für die 5850 nicht verwertbaren Cypress-Chips für die 5830 verwendet werden. Die Produktion von Cypress hat sicher schon lange vor dem Release der 5800 begonnen.
Jetzt haben wir Januar ...Die 5830 erscheint also fast ein halbes Jahr später.
2. Wird der Ansturm auf die 5830 sicher nicht so riesig sein wie bei den anderen zwei Karten.
3. Die 5850 und damit die 5830 werden günstiger angeboten, weil sie das gleiche PCB benutzen.



deshalb einfach mal abwarten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch ein wenig und wenn der P/L stimmt, dann bin ich auch bereit ein wenig mehr auszugeben, weil die Graka soll auch im neuen Rechner dann rein, egal ob 5830, 5850oder 5770. Ob es dann ein AMD oder Intel wird das weis ich nich nicht. Soll ja zum Zocken sein und Anwendungmäßig nur so nebenbei.
 
Aber mal zu deiner aktuellen Karte, ich zocke mit "leichtem" Oc auf 738mhz Cod 6, Shift Demo und Crysis auf high mit 1680*1050 und nur für Gta 4 ausrüsten, ich weiß nicht.

Würde mir an deiner Stelle wirklich noch überlegen ob du nicht noch etwas länger warten willst, z.b. auf den Fermi, ansonsten ist die 5830/5850 sehr interessant und bringt dir einen großen schub.

mfg Delta
 
Auf Fermi warten ist ne Idee, aber dass Fermi so viel bessere Leistung haben wird, bzw. ein so gutes P/L haben wird, zeichnet sich noch nicht ab.

Die 5830 soll ja auch weniger als ne 4890 kosten, smit sind Preise um 200€ eher ausgeschlossen.
 
Die 5830 soll ja auch weniger als ne 4890 kosten, smit sind Preise um 200€ eher ausgeschlossen.

Das du dich da auch nicht täuscht, die 5850 sollte auch um die 220€ kosten und wie viel sie noch immer kostet, wissen wir wohl alle. Zumal so manche 4890 schon für knapp 140€ gelistet sind (siehe ht4u-Artikel bezüglich der 5830), wäre es ein Wunder sondergleichen, wenn ATi die 5830 unter dem Preisniveau einer 5770 bringen sollte, bzw. dass das Preisniveau letzterer damit einhergehend derart drastisch sinken würde. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass die 5830 um die 180€ bis 210€ je nach Händler kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken, dass die wahrscheinlich sehr viele Chips für dei 5830 haben, dem hohen Ausschuss des Cypress sei dank. So wird die Verfügbarkeit wahrscheinlich deutlich besser sein als bei der 5850. Außerdem benutzt sie das selbe PCB wie die 5850, was den Preis durch höhere Stüchzahlen drückt.
 
Verzeih, ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt. Nicht AMD sondern vermutlich so mancher Händler wird der Versuchung der erhöhten Gewinnmarge nicht widerstehen können. Ich persönlich hoffe ja auch auf einen ordentlich niedrigen Einstiegspreis, allerdings habe ich da wie schon erläutert meine Zweifel, dass man uns mit diesem beglücken wird.
 
Vielleicht einfach mal abwarten, denn wenn die HD5850 eine bessere Lieferbarkeit hat, wird sie mit sicherheit wieder günstiger werden. :)
 
Fetter Fettsack schrieb:
Verzeih, ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt. Nicht AMD sondern vermutlich so mancher Händler wird der Versuchung der erhöhten Gewinnmarge nicht widerstehen können.

Das habe ich schon verstanden. Aber die Händler werden die Preise nur nach oben schrauben, wenn die verfügbarkeit schlecht ist. Und darauf bin ich in meinem Post mit dieser

Du musst bedenken, dass die wahrscheinlich sehr viele Chips für dei 5830 haben, dem hohen Ausschuss des Cypress sei dank.

Aussage eingegangen.
 
Weiß jemand wie man die Leistung der HD 5830 ungefähr vergleichen kann?

Könnte diese Karte ein Ersatz für die GTX 275 und HD 4890 sein??
 
laut einigen Gerüchten dürfte sie wohl auf dem Niveau einer 4890 sein, vielleicht sogar mehr, da die 5850 bereits 30-35 Prozent schneller ist als eine 4890.
Aber ich würd mal einfach abwarten, bis sie von CB und co. getestet wurde.
Ausserdem muss ja der Preis mitmachen. ^^
 
Naja, so lange wollte ich nicht warten, da meine Graka abgeraucht ist. Ich würde schon gerne mal wieder zocken. Mit meinen Netbook kann man halt schlecht zocken.

Das wichtigste ist, das ich halt meine Lieblingsspiele zocken kann und das ich auch 2 Jahre damit hin komme ;)
 
Zurück
Oben