DirectX essenziell? HD 5770 vs GTX 275

MrOlivander

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
112
Hi Forum =)

Ich hatte mir neulich schon nahezu alle Informationen über die Bestandteile meines neuen PC's gemacht- nur bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher.


Eigentlich sind 2 Grakas in die engere Auswahl gekommen: HD 5770 & GTX 275 !
Dabei muss man beachten, dass ich die GTX für ca.150EUR von einem Freund bekommen könnte und somit auf dem selben preislichen Niveau wie die 5770 liegt !

Welche ist euer Meinung nach besser bzw eine Investition in die Zukunft?

Da der PC auch zum Spielen gedacht sein sollte, spielt ja auch Direct X eine große Rolle- daher nun zu meiner nächsten Frage:
Ist die GTX 275 mit ihrem DirectX10 Support schon veraltet? Ist das überhaupt so wichtig?
-> die nächsten Spiele werden ja wahrscheinlich nur noch DirectX11 unterstützen.

Und kann ich auch DirectX11 Spiele mit einer DirectX10 Graka gescheit spielen?
oder
DirectX10 Spiele mit einer DirectX11 Graka?


Mein restliches System:

Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
LG GH22NS50
4GB G.Skill 1333MHz CL7
Western Digital Caviar Blue 640GB
NB-BlackSilentFan XL1
Scythe Mugen 2
Cooler Master Silent Pro 500W
Gigabyte GA-MA770TA-UD3P
Xigmatek Midgard

Vielen Dank!
MfG MrOlivander
 
Die HD5770 liegt nicht auf dem selben preislichen Niveau. Die kostet 30Euro weniger.
Die GTX275 ist gut 10% schneller, hat kein directx11, ist lauter, zieht deutlich mehr aus der Leitung.
Ich würde sagen, das ist dann Geschmackssache. Ich würde ne HD5770 nehmen.
Man kann sich allerdings auch für die GTX275 entscheiden. Ich würde da aber nur 120 für zahlen, da ich mit ner HD5770 ja schon neu eine nach Meiner Meinung gleichwertige Karte bekomme. Gleichwertig nicht im Sinne der etwas niedrigeren Leistung.
Directx11 Spiele werden immer mehr. Und ende 2010 könntens schon 20 sein. Die HD5770 wird etwa gleischnell bis schneller in directx11 Spielen sein.
 
Der Leistungsunterschied rechtfertigt nicht die nahezu durchgehenden besseren bzw. positiven Eigenschaften der HD5770. Die ist sehr leise, extrem sparsam, kann SGSSAA und DX11 pusht teils massiv - in Dirt 2 ist die HD5770 ohne HW-Tessellation deutlich vor der GTX275.

Ich würde zu einer HD5770 im "Eier-Design" greifen.
 
Danke für das schnelle Beantworten!

Ich hatte mich bei den Preisen der HD5770 auf den Link des "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" Threads verlassen. Dort ist sie mit ca.145 EUR datiert. Ich würde sie wahrscheinlich eh über hardwareversand kaufen (146 EUR), werde dort vorrussichtlich auch alle Komponenten erwerben.

Wie sieht's mit dem GDDR5 im Vergleich zum Vorgänger GDDR3 aus? Spürbare Unterschiede?

MfG
 
Wenn dir Stromverbrauch und Lautstärke wichtig ist nimm die HD5770. Wenn dir nur Leistung wichtig ist und du auf DX11-Effekte (die man meist eh nur auf direkten Screenshotvergleichen erkennen kann) verzichten kannst, dann nimm die GTX 275. Denn selbige liegt im großen Querschnitt mit vierfacher Kantenglättung über 20 % vor einer HD5770.
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir die 5770, die vorteile liegen auf der hand und wurden schon gesagt.
 
Ohne AA sinds gut 10% und mit 8xAA meist weniger als 10% nurmit 4xAA sinds knappe 20%.
Also was bleibt beimCB Test dann übrig? Knapp 15% odergute 10%.:D
Außer man fährt immer 4xAA.
 
Schaffe89 schrieb:
Ohne AA sinds gut 10% und mit 8xAA meist weniger als 10% nurmit 4xAA sinds knappe 20%.
Also was bleibt beimCB Test dann übrig? Knapp 15% odergute 10%.:D

Bei einer Karte dieser Leistungsklasse wird man wohl selten komplett auf AA verzichten. Und 8xMSAA bringt im Vergleich zu 4xMSAA optisch einfach mal gar nichts. Von daher würde ich hier dem Setting 1680*1050@4AA die größte Bedeutung zumessen.
 
Schaffe89 schrieb:
Ohne AA sinds gut 10% und mit 8xAA meist weniger als 10% nurmit 4xAA sinds knappe 20%.
Also was bleibt beimCB Test dann übrig? Knapp 15% odergute 10%.:D
Außer man fährt immer 4xAA.
das kommt sehr stark auf die getesten spiele an, im 5770 test Rating - 1680x1050 4xAA/16xAF ist die 275GTX 35% schneller und wenn man übertaktet vergrößert sich der abstand zusätzlich.

P/L für mich klar 275 GTX.
 
....das kommt noch dazu. Der Test "Grafikkarten 2009" ist was die Spieleauswahl angeht schon eher schmeichelhaft für die HD 5770.
 
Es gibt kaum DX11 Spiele und wird es in Zukunft nicht geben, da die Xbox und die PS3 Spiele eher auf DX9 umkodiert werden, Exklusiv Titel sind das meist, Dirt2 Rendern nur das ganze auf DX11, das neue Stalker ist auf DX11 programmiert worden
 
Wie siehts aus mit Warten auf die HD5830?
 
Dass DX11 sich nicht durchsetzt glaub ich nicht ganz, grad aufgrund von so sachen wie das Ausführen auf DX 9 Grafikkarten.
Der Erfolg von Windows 7 tut das übrige. (Na ja, ComputeShader ist auch ganz nett)

Ich würd ne HD 5770 kaufen. Ich schätz, DX 11 ist wichtiger wie mehr Leistung, grad für neue Spiele.
 
ich habe in einem Rechner eine GTX 275 und in einem anderen eine 5770 .
Bei dx 10-Spielen ist die GTX 275 einfach schneller, auch in höheren Auflösungen.
Trotzdem empfehle ich die 5770 weil sie leiser ist, weniger Strom zieht und
DX 11-fähig ist.Nicht zu verachten ist auch die deutlich bessere Bildqualität.
Meine Hoffnung dabei ist natürlich, dass sie auch schnell
genug für diese Spiele ist.
Bei Dirt läuft sie jedenfalls absolut flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Argument für die 5770 sind die sch**** Treiber von Nvidia, die sind einfach in die Tonne zu kloppen, bei 180 Serie hatte ich keine Probleme aber jetzt habe ich tatsächlich Weiße Unterkanten bei Geländer im Game Rainbow Six und komische Bild Verschwommenheit die ich seit den 190 Serie habe, davor keine Probleme
 
Vielen Dank, dass ihr euch für mich Zeit genommen habt!

Ich merke schon, die Frage stößt auf grundlegend andere Meinungen :D

Aber was hat dieser GDDR5 zu heißen? Ist das auch zu berücksichtigen?

Außerdem wurde die HD5830 genannt. Habe mich mal kurz erkundigt, hört sich auch recht gut an. Nur wird sich der Preis eurer Meinung nach auch im 150EUR Radius befinden? Lohnt es sich zu warten?

Schönen Abend noch =)
 
MrOlivander schrieb:
Aber was hat dieser GDDR5 zu heißen? Ist das auch zu berücksichtigen?

Das hat nichts zu heißen. Die HD 5770 hat zwar hochgetakteten GDDR5-Speicher, der aber dafür nur mit 128bit angebunden ist. Das gleicht die GTX 275 durch ihr 448bit-Speicherinterface mehr als aus. Das schlägt sich dann auch in der Speicherbandbreite nieder: Da hat die HD 5770 "nur" 77 GB/s, während die GTX 275 auf 127 GB/s kommt (auch wenn Speicherbandbreiten verschiedener Architekturen nur bedingt vergleichbar sind).
 
Wenn du warten kannst, ab dem 25. Januar wird wahrscheinlich die HD 5830 präsentiert.
 
Zurück
Oben