Fragen zum OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

King_J

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
66
Guten Abend,


Ich habe einige Fragen zum Thema Overclocking. Ich bin in dem Thema sehr unerfahren und auch nicht so der Computerprofi, deswegen bitte ich um Rücksichtnahme :)

Und zwar habe ich heute meinen Q9550 E0 übertaktet, mit der Übertaktungsfunktion (?) meines P5QL/EPU. Ich habe mich vorher ins Thema eingelesen und wollte den FSB im BIOS einstellen, allerdings habe ich nicht den richtigen Unterpunkt gefunden. Aber auf der Suche fand ich einen Punkt der mir erlaubte zwischen 5-30 % zu übertakten. Ich fing an mit 5% und liege jetzt bei 20%, wodurch ich einen Takt von 3,4 Ghz und einen FSB von 400 Mhz bekomme.

Meine erste Frage: Geht es in ordnung wenn mein DDR-2 800 Ram auf 800 bis kurz über 800 Mhz liegt? Zum Beispiel 830 Mhz?

Ich finde diese ganzen Rechnungen und so sehr komplieziert und dachte das er, wenn es 800er Ram ist sowieso auf 800 Mhz läuft, aber CPUZ sagte mir das er auf 830 lief, daraufhin habe ich den Teiler auf den niedrigsten wert gestellt, dann passte wieder alles.

Die zweite Frage: Kann man den Prozessor bedenkenlos auf 3,2-3,4 Ghz lassen wenn er Prime und andere anwendungen übersteht? Oder wird die Leistung abfallen?

Ich habe bereits nach Antworten gesucht aber bin nicht so richtig fündig geworden, deswegen hoffe ich auf klärende Antworten :)




Vielen dank schonmal im Vorraus.
 
In der Regel macht jeder Ram ein bisschen mehr Takt mit, da musst du dir nicht unbedingt Gedanken machen. Ansonsten, falls es Abstürtze gibt die nur auftreten wenn der Ram etwas schneller läuft als er soll, kann man die Spannung des Rams leicht erhöhen.
Bei der CPU sind 3,4Ghz noch nicht sehr viel. 3,6 machen eingentlich auch alle mit. Mit etwas mehr Spannung geht auch meist 3,8Ghz und mit viel Spannung kann mandiesen sogar nicht selten auf 4Ghz bringen. Zu empfehlen ist letztres für den Dauerbetrieb nur mit sehr guter Kühlung.

Ob eine CPU "wirklich" stabil läuft, kann man mit Prime95 nicht feststellen. Zwar ist Prime95 ein guter indikator der relative Sicherheit gewährt das es stabil läuft, aber am Ende merkt man es doch erst wenn man mehrere Tage lang CPU Lastige Dinge gemacht hat.
 
wenn du keine probleme bemerkst und auch nicht so komplett wert auf fehlerfreie daten legst (tust du sicher nicht, sonst hättest du ECC ram ^^) kannst du alles takten und undervolten wie du lustig bist, es kann dabei eigentlich nichts kaputt gehen (und auch nicht die "leistung abfallen", wie auch? Oo). mit mehr spannung (egal von was) sollte man aber vorsichtig sein, sicher ist es dafür natürlich wenn man niemals über den standard-wert geht.

irgendwo in den untiefen deines BIOS solltest du aber auch den fsb und alles mögliche manuell einstellen können, diese assistenten mit %-angaben sind müll und sogar gefährlich wenn sie auch noch die spannung automatisch erhöhen, zumal sie sinnlos sind, da jemand der keine ahnung davon hat und es nicht lernen will auch die finger vom oc lassen sollte.
 
Vielen Dank für die schnellen Antowrten!

Ich denke meine Fragen sind soweit beantwortet. Zur angesprochenen Spannung, und zur FSB einstellung, ich habe im BIOS eine auflistung aller Daten um die CPU gefunden (FSB, Spannung, Takt, ... ) aber ich konnte an diesen nichts ändern, geschweigedenn darauf zugreifen. Die Spannung hat sich denke ich mal nicht mit erhöht, da sie laut CPUZ auf 1,072 Volt liegt, was doch ein sehr niedriger Wert ist, oder?

Mir tut sich jetzt noch eine Frage auf, und zwar: Wenn ich noch weiter takten würde und die Spannung erhöhe, dann würde bei noch höherem FSB und dem Teiler von 1/1 der Ram Takt ja noch höher steigen (jetzt bei genau 800 Mhz) und dies nicht mehr mitmachen. Wie kommt man denn dann auf Werte von 3,6-4 Ghz?
 
deine cpu spannung ist völlig ok ^^ sogar ziemlich gut wenn das unter volllast ist.
zum ändern der ganzen werte musst du in der regel irgendwo etwas auf manuell stellen, wohl ganz am anfang der seite.

also ich weiß es nicht genau, aber zu p35 und davor zeiten war es so, dass du ab erreichen des 1:1 ram teilers bei intel einfach die arschkarte hattest. teurer ram oder amd hieß es da. jetzt hat intel ja auch endlich mal integrierte ram controller, da sollte das zumindest theoretisch einfacher sein ^^
aber warte lieber auf eine bessere antwort ;)
 
Die Spannung ist unter Prime abgelesen.

Müsste ich also zum Beispiel 1066 Ram kaufen um einen noch höheren Takt zu erreichen?

Übrigens liegen die Temperaturen nie über 50° unter Last mit meinem "billigem" Artic Cooling Freezer 7 Pro.

(Core 0: 50°, Core 1: 46°, Core 2: 46°, Core 3: 45°)

P.S.: Core Voltage ist doch die Cpu Spannung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank,

Eine letzte Frage noch: Kann ich 1066 Ram auf mein Board packen? Ich meine mal gelesen zuhaben das dieses nur 800er unterstützt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben