Grafikkarte für besondere Ansprüche

insurgency

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
909
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine 'besondere' Grafikkarte.

Ich habe einen 24" Monitor, einen 40" Fernseher.
Auf dem 24" spiele ich gelegentlich/öfter in der Auflösung 1920x1080.
Wenn möglich am liebsten mit vollen Details (wobei AA und der Schnickschnack nicht ganz so wichtig sind).
Ein paar Meter weiter schaue ich auf meinem Fernseher gerne mal meine Filme über den PC.

Problem:
Zur Zeit bin ich ziemlich unzufrieden mit meiner GTX 260. Sie ist einfach doch sehr hörbar im Idle.
Es ist sogut wie unmöglich sich einen Film o.ä. anzusehen und ihn dabei wirklich genießen zu können.
Die Stellen in denen Spannung aufgebaut wird, vor allem die leisen Szenen, werden zu nichte gemacht durch das unüberhörbare Lüfterbrummen.
Sie taktet auch nicht runter und regelt so auch nicht die Lüfterzahl niedriger.
Das ganz könnte ich mit Rivatuner o.ä. regeln, ist mir aber ehrlich gesagt zu umständlich immer wieder zwischen den Profilen zu wechseln. Vielleicht bin ich da auch etwas zu verwöhnt.

Ich suche:
Eine möglichst unhörbare/sehr leise Grafikkarte.
Sie sollte zum Daddeln den angegebenen Anferdorungen gerecht werden.
Aller höchstens 200€ kosten.


Ich hatte mir überelgt, eine Grafikkarte von Edelgrafikkarten zu besorgen. Konnte mich dort jedoch auch nicht entscheiden. Hab mich schon zu lange nicht mehr mit der Materie befasst.
Klick GTX260 Edelgrafikkarten
Klick HD4890 Edelgrafikkarten

Gibt es zur Zeit irgendwelche Knüller die auf meine Beschreibung passen?
Was würdet ihr mir raten?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sowieso ne andere 260 oder eine 4890 in Betracht ziehst, bau doch einfach nen anderen Kühler auf die vorhandene Karte.
 
Die HD5870/5850 sind laut CB Test relativ gesehen die leisesten Karten. (Idle)
 
Also eine HD5850 oder 5770 sollten gehen. Die sind im Idle beide nicht hörbar (haben dann ja auch keinen Stromverbrauch). Bei der 5770 gibt es sogar noch bessere Kühler. Eine HD4890 würde ich jetzt auf keinen Fall mehr kaufen und mit der GTX260 schauts auch nicht mehr so rosig aus. Eine HD5000 wäre da schon die deutlich bessere Investition.
 
ich gib bossbeelze recht. wofür die gleiche Graka nochmal kaufen? schnapp dir nen leisen kühler und bau den drauf ist eindeutig billiger. (ich kenn mich bei Graka kühlern nicht aus darum weiss ich nciht was gut uist)
 
Danke für die Antworten. Die Hd5850 ist mir leider noch etwas zu teuer.
Könntet ihr vielleicht noch knapp begründen, wieso es sich nicht mehr lohnt eine 260 oder 4890 zu beschaffen.
Sie sind schon etwas länger her auf den Markt gekommen, aber was genau hebt die anderen Karten von diesen ab? Stromverbrauch ist nicht ganz so wichtig!

Ja, das wäre wahrscheinlich die preiswerteste Idee. Jedoch denke ich nicht, dass ich da so bewandert bin, den Kühler umzubauen. Werde mir aber mal einige FAQs durchlesen, vielleicht ist das dann doch die beste Sache.
 
Sind die Karten bei der Filmwiedergabe im Idle? Bei PowerDVD dachte ich zB, es wäre nicht so...
Nicht das da nur Müll bei raus kommt und der TE sich am Ende beschwert :p

*edit1:
Danke für die Antworten. Die Hd5850 ist mir leider noch etwas zu teuer.
Könntet ihr vielleicht noch knapp begründen, wieso es sich nicht mehr lohnt eine 260 oder 4890 zu beschaffen.
Du redest von Lautstärke. Jene hat auch immer was mit Wärmeentwicklung zu tun. Und da ist die 5xxx Serie von ATI nunmal meilenweit Überlegen.
 
Höherer Stromverbrauch bedeutet mehr Abwärme und ist daher oft lauter.
Allerdings könntest du dir für ca. 20€ nen gescheiten Kühler kaufen und solltest dann Ruhe haben.
 
Wie wäre es, auf die 5830, die bald herauskommen soll, zu warten? Sie hat die gleiche Kühlung wie die 5850 bei weniger Verlustleistung, da sie niedrigere Taktraten und weniger aktive Shadereinheiten haben wird, sprich wird wohl leiser sein und soll leistungsmäßig knapp über der 4890 liegen.
Ansonsten einfach den Kühler wechseln, allerdings wirst du da die Garantie verlieren.
 
Könntet ihr mir Kühler empfehlen die auch kompatibel sind? Ggf. sogar ein gutes verständliches FAQ. Nur wenn ihr gerade eins zur Hand habt.
Wann wird die 5830 denn ca. auf den Markt kommen. Hatte was von 2 Wochen gehört als ich im Forum gestöbert habe. Wie teuer wird sie ca.?
 
5770 oder 5850 Vapor-X von Sapphire
 
Kühler wechseln?

Wenn dir die HD5850 zu teuer ist, wie wäre es mit der kommenden 5830?
Ende Januar erscheint sie.

Edit: lol zu viele Leute in diesem Thread xD
 
Zuletzt bearbeitet:
21. bzw. 25. Januar soll die HD5830 kommen, also üb dich noch ein wenig in Geduld. Preis knapp unter 200€.
 
Werde ich machen. Warte dann aber auch gleich auf Reviews zu der 5830. Habe ja zum Glück zur Zeit sowieso zuviel um die Ohren um viel am PC zu machen.

Gruss
 
Hier ist nen Test zu Grakka Kühlern .:| Hier Klicken |:.

FAQ:
1. Schrauben lösen von GrakkaKühler
2. Stromstecker von GrakkaKühler lösen
3. Grakkakühler abnehmen
4. Rückstände der alten Wärmeleitpaste entfernen
5. Neue Wärmeleitpaste auftragen
6. Neuen Kühler draufsetzen und verschrauben
7. Stromstecker des neuen Kühler wieder verbinden
 
Zurück
Oben