Welche AGP - Qual der Wahl, oder egal ?

pix

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
116
Hallo,

ich habe jetzt schon lange im Netz rumgesucht, aber doch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Also, ich habe folgendes System.

- AMD 64 4000+ (2.4 GHz)
- auf MSI K8T Neo2 V2.0
- 2 GB Ram
- Seasonic S12(II) 380 Watt NT
- derzeit ATI X800pro
- 2*HDD
- 2*opt. LW

Grundsätzlich habe ich nicht die Absicht das System auszutauschen, sondern ich möchte nur die Grafikkarte umbauen, damit ich aus dem System noch das Letztmögliche herausholen kann.

Da es im Netz viele Perspektiven gibt, die sich teilw. auch widersprechen, stelle ich erstmal nacheinander die Fragen, die ich bisher nicht ausreichend benatworten konnte.

1.) Welcher Hersteller der AGP-GraKA ist hinsichtlich der Treiberunterstützung am ehesten zu empfehlen. (Meiner Vermutung nach ist das Sapphire)
Und welcher ist definitiv nicht zu empfehlen?

2.) Welcher Chip von ATI ist der vorteilhaftere für mein bestehendes System 3850 oder 4670?
Würde es da überhaupt merkliche Leistungsunterschiede zw. 3850 und 4670 geben?

3.) Genügt mein vorh. Netzteil für einen solchen Umbau?

4.) Könnte es Kompatibilitätsprobleme mit meinem Board / meiner Hardware geben. Gibt es da Unterschiede zw. den Herstellern und 3850- und 4670 Modellen.

5.) Ist die Powercolor 3850 AGP eigentlich deutlich leiser, als die Sapphire 3850 AGP?


So, das war erstmal 'ne Menge.

Vielen Dank für jegliche Unterstützung. :)
 
1.es gibt zwei herstehler die noch agp grafikkarten herstehlt ati und nvidia.

3. ja

4. es is unwarscheinlich das es probleme gibs . 3850 und die 4670 is von nur einen herstehler ATI

5.Sapphire is meist leiser.
 
In 1.) meine ich mit den Herstellern Sapphire, Powercolor, Club3D, HIS etc..
Denn nVidia bringt doch seit der 7xxx-Serie keine AGP-Modelle mehr heraus. Oder?

Generelle Empfehlungen zu best. Modellen würden mir auch sehr weiterhelfen, soefern viell. auch eigene Erfahrungen bestehen.

Im Geschäft habe ich eigentlich nur zu hören bekommen, dass es mit den AGP-Karten nur Probleme gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann haben die bei dir im Geschäft net so viel Ahnung...

Der Hersteller ist relativ egal, da der Treiber direkt von ATI bzw. Nvidia kommt.
Ich würde an deiner Stelle wohl zu einer 3850 greifen und zwar vom günstigsten Herstllen.
http://geizhals.at/deutschland/a305727.html

EDIT: Die 3850 ist viel schneller als die olle 7600 GT... Und kostet kaum mehr.
 
also ich sprech mal aus erfahrung.

ich nutze eine hd3850 agp im 2. system.

ich persönlich habe keinerlei probleme mit dieser karte und sie ist auch für das gegebene system sehr schnell unterwegs und läuft unter win7.

allerdings nutze ich nen opteron185 dualcore mit 2,6 ghz.

so wie ich das aus deinen angaben erkenne hast du nur nen singlecore?

dann werden die karten extrem gebremst von der cpu.

nun zu den karten deiner wahl.

die 4670 ist neuer und von der leistung her etwas über der 3850.

die preise nehmen sich ja nicht allzuviel.

also greif zur 4670.

zu der frage wegen der lautstärke der beiden 3850er modellen kann ich nur sagen das ich den lüfter meiner sapphire version getauscht habe gegen einen musashi weil er mir zu laut war.

grüße koe

edidt:

weiter unten hier im forum gab es bereits eine ähnliche frage

https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-3850-oder-4670-agp.688310/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen, dass Deine CPU absolut zu langsam ist, stimme ich ansonsten koe80 voll zu.

Ich persönlich würde in den Rechner nichst mehr investieren.
 
Die Powercolor funktionierte zumindest in meiner Revision nicht auf diesem Board. Ich setze in meinem (jetzt) Zweitrechner auf dem MSI K8T Neo2 V2.0 die Sapphire AGP 3850 ein. BIOS-Update brachte auch nix. Karte habe ich dann weggegeben.

Ansonsten dieses Thema besuchen Link.

Dort mal nach "Karte nicht kaufen wenn" suchen. Die dortigen Tipps öffnen evtl. die Augen bzw. schließen das Portemonnaie.
 
ich kann Dir die 3850 von Sapphire nur empfehlen. Mit der hab ich letztes Jahr noch Call of Juarez 2 auf vollen Details auf 1280x800 durchgespielt, und Dead Space lief ebenfalls auf höchstens Details und 1680 ruckelfrei. Mein System war so ähnlich wie Deins, hatte ebenfalls den 4000+ (allerdings auf 2880 MHz übertaktet), und das MSI K8N Neo2 Platinum als Board. Dazu G.Skill DDR 400 RAM, das aufgrund der Übertaktung auf 333 MHz lief. Netzteil war identisch :D

Allerdings solltest Du überlegen, ob Du wirklich noch Geld in das Sys steckst oder es langsam aber sicher verkaufst und Dir ein neues holst, da so gut wie alle neueren Spiele von einem Dualcore profitieren, ihn teils mittlerweile sogar voraussetzen.

Ich hatte ja ein ziemliches ähnliches Sys wie Du. Nach dem ganzen Verkauf, in dem ich ALLE Teile losgeworden bin, hatte ich knapp 350 Euro in der Tasche. Eine super Summe wie ich meine. Solltest Du auch lieber versuchen, dann noch 300 - 500 Euro drauflegen und Dir einen komplett neuen PC zulegen - mit Sata 2, PCIe und schnellem DDR2/3 Ram.

Falls Du aber wirklich doch dabei bleiben willst, hol Dir für 70 Euro die Sapphire. In Deinem Fall ists eh egal, ob die 4670 tatsächlich schneller sein sollte. Ich hab keine Benchmarks gesehen, für mich war immer nachteilig dass sie so ein geringes Speicherinterface hat. Andere 3850 gibt es ja neu gar nicht mehr.

*edit*
Schmöker doch hier mal ein wenig:
https://www.computerbase.de/forum/t...3850-agp-512-mb-der-test.384821/#post-3861683
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben