Falsche Bandbreite wird angezeigt !

$!L4$

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
254
Einen schönen guten Morgen,

ich habe ddr2 1066 ocz platinum vier Stück mit jeweils 1GB auf meinem M4N78 Pro. CPU Z zeigt mir aber an ich hätte PC2 5300 drinne weiss jemand wieso die nicht richtig auf meinem Board arbeiten ?
 
Es gibt viele Gründe warum der Speicher nicht mit den vom Hersteller angegebenen Takraten/Latenzen etc. läuft. Gib doch einfach im Bios von Hand Taktrate/Latenz(en)/Spannung ein. Damit sollte sich dein Problem beheben lassen...
 
Ich Tippe eher darauf, das es an der vollbestückung der Rams liegt
und die CPU den Takt von selber senkt.

Kannst natürlich im Bios die Daten Manuell einstellen, vielleicht muß die Spannung
dazu erhöht werden, damit die Fehlerfrei laufen.
Kann aber auch sein, das der PC instabil läuft, dann kannst du es nur so laufen lassen,
wie es jetzt läuft.

Liestungsunterschied merkst du eh nicht, von daher kannst du es auch so lassen.
 
hi,

versuch einen höheren teiler im bios einzustellen,

momentan laufen die mit 667mhz ja doch arg untertaktet.

zumindest 800 oder 1000mhz sollten auch bei vollbestückung drin sein.

falls instabilitäten auftreten (memtest!) versuchs mit VDimm und VMch +0,1v.

n.
 
ich kenne mich da jetzt nicht so doll aus habe die DRAM Frequency auf 1066 gemacht und die DRAM Voltage auf 2,1V. Aber nichts passiert.
 

Anhänge

  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Dass GPUz den Speicher mit DDR2-5300 benennt, hat nichts über die max. Taktrate zu sagen, für die der Speicher spezifiziert ist.
Es liegt afaik einfach daran, dass das höchste Jedec-konforme Profil mit 333Mhz einprogrammiert wurde, was eben in DDR2-5300 resultiert.
Das 533-Profil ist ein EPP-Profil außerhalb der Jedec-Norm, da hier erhöhte Spannung an den Dimms anliegen muss.
Um den Speicher auf 533Mhz (eff. 1066) laufen zu lassen, musst du selbst Hand im Bios-Setup anlegen, und dabei neben Takt auch Spannung und Timings einstellen, damit das Ganze auch stabil läuft.

Gruß
Raubwanze

PS: Nun, der Versuch ging schonmal daneben, hast du auch die getroffenen einstellungen im BIOS abgespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben