Übertakten ohne Bios-optionen?

Can Nabis

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
246
Hallo, ich besitze das Mainboard: Asus M2R-FVM AM2 mit nem X2 4000+ drauf...diese CPU möchte ich gerne üebrtakten, jedoch fehlen mir heir die nötigen Bios-Optionen...gibt es irgendeine Möglichkeit, den Prozessor dennoch zu übertakten?
 
Machmal liefern die Hersteller Windows-Tools mit dem Mainboard.
Schon mal auf die Mainboard-CD geschaut?

Mir fällt sonst RMCLock, Crystalclock und SetFSB ein.
 
crystalclock hab ich schon probiert, da werden die optionen leider als grau hinterlegt...und der hersteller ist fujitsu siemens (bzw ist auf dem asus-board ein siemens-bios drauf, da es aus einem original siemens rechner stammt...daher gibts leider kein offizielles bios dafür)

ist es nicht vllt möglich, ein passendes bios irgendwo anders her zu bekomen? hat jmd sowas da?

ich kenne mich in diese richtung leider gar cniht aus...
 
Meistends sind eben diese ganzen funktionen wie bei dir eben gesperrt bei OEM Boards, da helfen auch leider die meisten tools nichts weil diese ja auch nur auf die Einstellungen zurückgreifen die du im Bios machen würdest.
Wenn ASUS für das board kein anderes Bios bereitstellt wird das wohl nichts... evtl findetst du ja in Google bissle was...Kann ja sein das sich jemand mal das Bios vorgenommen hat und es selbst Modifiziert hat. Wobei ich allerdings nicht weiß ob das dann alles Rechtens ist.

Die genannten tools noch ausprobieren...wenn man da auch nichts machen kann wirds wohl nur mit nem Modded bios was...vorrausgesetzt es gibt eins!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm okay...sieht dann wohl eher schlecht für mich aus, so ein mist aber auch....naja, dann kann ich wohl ncihts dran machen. vielen dank trotzdem!!
 
unter umständen lässt sich das original asus bios über dein siemens bios spielen. dann solltest du definitiv oc optionen im bios haben. müsstest du mal testen. brauchst nur ne "versicherung" für den fall das es schief geht. oder schaust mal auf ebay nach vorgeflashten bios-chips für das asus board, dann kannste die einfach mal austauschen und schauen obs läuft.
 
hab das selbe board in meinem älteren rechner ^^
schande über mich ^^
also bei mir hat setfsb funktioniert
allerdings bin ich mit dem board und nem athlon 5000+ grad mal 100 mhz hochgekommen
also wird dir ähnlich ergehen und nichts bringen
 
hmm...dafür bräucht ich dann aber ne lötpistole oder? wenn ich das mit den vorgeflashten bios-chips machen würde....

von was für eine art versicherung sprichst du, falls das bios-update von der asus-seite nicht gehen sollte?


auf jedenfall schonmal danke für die idee... vielleicht krieg ich das ja doch noch irgendwie hin, noch habe ich hoffnung :-)

@ich70092: mit setfsb hab ichs auch probiert, was hast du denn da für einen chipsatz eingestellt? bei mir wurden mit keinem die richtigen werte ausgelesen, so konnte ich also auch keine übertakteten werte einstellen...

wäre froh wenn du dort nochmal nachsehen könntest, wenn du dir die settings irgendwo aufgeschrieben hast...
 
Hi,

hast du c&q im bios aktiviert?

crystalcpuid und rightmark sind afaik drauf angewiesen.

n.
 
oh, muss ich gleich nochmal nachschauen-aber ich glaub es war aktiviert. werd gleich mal schauen! danke für den einwand.
 
ich glaube für crystalcpu musste ich unter xp auch noch das energieschema auf "tragbar" ändern.
 
ok, der pc läuft auf unter xp, das energieschema hab ich nicht geändert...aber mit cnq gings trotzdem nicht...gleich nochmal testen, wenn ich die kiste eh wieder anmachen muss (grad nur lap an)
 
Can Nabis schrieb:
hmm...dafür bräucht ich dann aber ne lötpistole oder? wenn ich das mit den vorgeflashten bios-chips machen würde....

Nein, das Bios ist meistens nur gesteckt! Mit etwas Feingefühl sollte es sich vorsichtig raushebeln lassen.
 
bioschips werden fast nur noch gelötet- spart vermutlich 1,3 cent für den sockel.
naja, muss der herr nabis wohl nachschaun.
n.

edit: auf verdacht nen bioswechsel, obwohl das oem-board vielleicht nicht 100%
baugleich ist, ist nicht sinnvoll.
google mal, es gibt diverse freaks die bioshacks machen und uppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wonach könnte ich da denn googeln?irgend ne idee?

werds gleich mal versuche....
 
Zurück
Oben