Problemlos mit A7N8X-E Deluxe ?

Bluesm@n

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6
Ich hab mir das A7N8X-E Deluxe bestellt. Jetzt hab ich gehört, und in einigen Foren gelesen das es mit Speichermodulen von Corsair und Infineon zu Stabilitätsprobleme führen kann. Oftmals laufen sie auch Problemlos solang das ganze nicht im DC Modus fährt.

Jetz wollt ich wissen in wie weit Leute hier ausm Forum mit dem selben Board solche Probs haben bzw welcher Speicher (z. B 256er Riegel) Keine Probs machen.

:)
 
Jepp hab ich auch schon durchsucht allerdings wird dort meist gar nicht oder sehr schwammig geschieben welcher Speicher nun wirklich OHNE Probleme funzt.
 
Hi,

Die Liste bei Asus kannst Du voll vergessen!
Ich habe auch das Board und hatte mir erst 2 TwinMos Riegel gekauft.
Wollte die Dinger Dual laufen lassen, aber keine Chance, nicht mal Single bekam
ich den PC mit dem RAM richtig stabil zum Laufen.
Habe mich dann für Infineon PC 400 entschieden und siehe da es geht wunderbar im DC-Modus. Habe den RAM sogar auf 211 FSB laufen, genau wie den CPU und alles läuft sauber bei so 48 Grad.
Also am Besten probieren.
 
Die Kompatibiltätsliste von ASUS ist zwar ein guter Hinweis, allerdings sind da teilweise Chips aufgeführt, die schon gar nicht mehr hergestellt/ verkauft (z.B. Winbond BH-5) werden. Da bedürfte es dringend einer Überarbeitung. Es gibt noch eine alternative Liste bei NVIDIA, die jedoch für das ASUS A7N8X nicht sonderlich umfangreich ist.

Auch der Erwerb entsprechender Speichermodule anhand der Listen gestaltet sich nicht gerade einfach, da nicht jeder (Online-)Shop die DIMM-/DIE-Part-No. in der Porduktbeschreibung des jeweiligen Moduls beifügt. Für den DC Modus sollte man dann lieber ein paar Euros mehr ausgeben und sich DCM-getestet Module zulegen, denn selbst zwei gleiche Module des selben Herstellers können aufgrund der Streuung nicht DC-fähig sein.

Habe mir zwei 512MB TwinsMos mit dem Winbond CH-5 (DC-testet) zugelegt und die laufen absolut stabil im DC-Modus.

Ansonsten bei Inkompatibilität hilft auch oft ein BIOS-Update, wobei das aktuelle 1010 für das A7N8X-E Deluxe keine manuelle Veränderungen der Speichertimings im BIOS mehr zulässt. Das soll wohl gerade den Kompatibilitätsproblemen entgegenwirken :( .

Regards,
 
Zurück
Oben