Intel HotSwap Expander in 5,25" Schächte

daishi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
87
Hallo!

Mir geht so langsam der Platz für Festplatten in meinem Gehäuse aus. In naher Zukunft werden die vorhandenen HDDs durch größere ausgetauscht. Die alten HDDs sollen nach wie vor im System bleiben/dem zugänglich sein. Ich plane daher den Intel Hot Swap AXX6DRV3GEXP in ein "normales" Gehäuse mit 5,25" Schächte zu verbauen. Leider finde ich überhaupt keine technischen Daten über das Teil was die Abmessungen anbelangt. Daher meine Frage an solche die diesen Expander besitzen:

1. Wieviele 5,25" Schächte würde der Expander verbrauchen? (Egal ob die 6er oder 4er Version)
2. Gibt es Erfahrungswerte diesen Expander in 5,25" Schächte zu verbauen? Das Teil ist ja deutlich schmäler als 5,25" - mache mir daher Sorgen/Gedanken um die Front des Gehäuses.

Ich danke für jedes Feedback.
 
Was hast du denn für ein Gehäuse ?

Dieses Teil ist nur zu folgenden Produkten kompatibel:
Compatible with Intel® Server Chassis SC5400 and Intel® Entry Server Chassis SC5299-E

Und wenn du dir die Gehäuse anschaust, wirst du auch sehen, wie dieses HDD-CHassis verbaut wird:

Server%205U.jpg


//edit.. wenn es um das V1010 aus deiner Signatur geht, dann wären wohl eher das Lian Li EX-H34 oder vergleichbare etwas für dich.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mulder1983 schrieb:
Ich hätte eine Frage an dich.
Wie schließt du den Expander am Mainboard an?
Einfach an einem normalen SATA Port und das wars?

Keine Chance. Die 2 Anschlüsse auf der Backplane sind nur SAS kompatibel. Du brauchst dazu einen SAS-Controller.
Soweit ich weiß ist die Backplane ein Edge-Expander und kein PortMultiplier. Mit zweiterem könntest du SATA-HDDs ansteuern.

Karbe schrieb:
Was hast du denn für ein Gehäuse ?

Dieses Teil ist nur zu folgenden Produkten kompatibel:
Compatible with Intel® Server Chassis SC5400 and Intel® Entry Server Chassis SC5299-E

Und wenn du dir die Gehäuse anschaust, wirst du auch sehen, wie dieses HDD-CHassis verbaut wird:

Danke für den Hinweis - das ist bekannt. Ich fragte auch nicht womit der Expander kompatibel ist. ;)


Karbe schrieb:
//edit.. wenn es um das V1010 aus deiner Signatur geht, dann wären wohl eher das Lian Li EX-H34 oder vergleichbare etwas für dich.

Grüße

Nein, wäre überhaupt nichts für mich.
Das von dir vorgeschlagene EX-H34 hat keinen Expander. Mir geht es darum an meinen vorhandenen SAS-RaidConrtoller, mit basteln, ein externes SAS/SATA DAS-System mit eigener Stromversorgung zu bauen.
Es soll in die Richtung von einem TowerRaid gehen:

SansDigital TowerRaid (als Beispiel)

Diese TowerRaids sind zum einen in Europa schwer zu bekommen, zum anderen recht teuer und zum dritten meist/häufig nur über 2 miniSAS-Kabel an zu schließen. Ich möchte allerdings ein Chassis mit Expanderfunktion. Reine Expander sind zu teuer.


Ich hab mal ein Bild zur Größenverhältnisberechnung verwendet und komme dabei auf eine Abmessung von 170x115 mm (HxB). Das wären knapp 4x 5,25". Keine Ahnung ob das stimmt.
 
Klar. Das geht. Kannste 6 HDDs anschließen > an zwei (!) SAS-Anschlüssen.
 
Dummerweise weis ich aus Erfahrung das die Intel Backplanes auch nur mit Intel Controllern funktionieren. Mit deinem Adaptec wirst du da wohl auf Granit beißen.

Wenn du das Ding kaufst lass mich wissen ob es funktioniert. Ich hab an meinem SAS Raidcontroller auch Platzmangel.
 
Mach mich jetzt nicht schwach.. :evillol:

Ich hab Chris_87 per PN angeschrieben um die Maße zu erfahren. In seiner Signatur taucht dieser Expander mit einem Adaptec 3805 auf. Ich ging "automatisch" davon aus, dass das passt. Hoffe das wird sich nicht in Rauch auflösen..
 
Zurück
Oben