speicherfrage nachbestellung

torquesque

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
905
hallo, ich stehe vor folgendem problem:
erstmal das system
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
HDZ955FBGIBOX steht als "OPN" auf der Verpackung, nach einer suche erschließt sich mir jedoch ein nummern wirrwarr, Link zur AMD Seite. hier stehen unterschiedliche nummern, einmal
OPN Tray -> HDZ955FBK4DGI
und
OPN PIB -> HDX955FBGIBOX
Keine der Nummern entspricht der auf meiner Schachtel.. was hab ich denn bitte hier stehen..?! Der Prozessor wird von CPU-Z 64bit Version als C2-Stepping ausgegeben, hier die erste Frage: wirkt sich das auf den Arbeitsspeicher aus? Habe gelesen das bei diesem Prozessor (oder nur bei dieser Revision..?) der Speichercontroller in der CPU sitzt. Hat das _irgend_welche Auswirkungen hinsichtlich Vollbestückung des Boards oder sonstiger Dinge die das System instabil machen können?
Als Mainboard verwende ich ein MSI 770-C45 in der aktuellen BIOS version 1.5.
Jetzt zum Speicher. Aus der Gaming-Pc Anleitung hier im Board wurde mir dieser RAM empfohlen:
OCZ3P1333LV4GK
also 2x2 GB OCZ DDR3 RAM. Diese sind momentan in den Slots 1 und 2 eingebaut. Das System ist jedoch arg instabil. Firefox stürzt andauernd ohne Grund ab, zwischenzeitlich kommt es zu Bluescreens ohne erkennbaren Grund und teilweise lassen sich Programme erst nach einem Neustart starten, sonst meldet Windows APPCRASH oder ähnliches.
Betriebssystem ist übrigens Windows 7 Home Premium in der 64bit Variante.
Der Speicher läuft damit nicht stabil, was auch Tests mit Memtest ergeben haben. Auch werden im Bios nicht die korrekten Timings erkannt, es sollten 7-7-7-20 sein, CPU-Z zeigt hier momentan 7-7-7-16-27-1T an. Spannung ist 1.5V obwohl vom Hersteller 1.65V empfohlen wird.
Habe mich mit dem Support des Händlers in Verbindung gesetzt und soll das gesamte Kit einschicken. Durch unterschiedliche Gründe ist es mir jedoch nicht möglich den Pc für mehrere Tage nicht benutzen zu können. Deswegen überlege ich jetzt zusätzlich 4GB Speicher zu kaufen mit denen ich in der Zeit weiterarbeiten kann. Nach dem Umtausch hätte ich dann 8GB, aber dafür ist ja das 64bit System ausgelegt, sollte also meines Wissens nach kein Problem sein. Und hier kommt ihr ins Spiel:
Welchen Speicher soll ich zum auffüllen der Plätze nehmen? Es sollte ein 2x2GB Kit sein, und da ich gelesen habe das man beim selben Hersteller bleiben soll, von OCZ. Nur habe ich überhaupt keine Ahnung ob ich einfach den gleichen RAM nochmal nehmen soll/muss/kann (also Platinum Low Voltage mit den gleichen Taktraten etc, einfach dasselbe Kit nochmal) oder ob man auch zu anderen, vielleicht nicht Low Voltage Varianten greifen kann oder sogar sollte. Gibt es da Probleme beim Parallelbetrieb? MSI hat laut Spezifikationsaussagen zum Board mit dem gleichen Speicher von OCZ getestet, nur ohne Low Voltage Zusatz. Ist das ein Problem?
Entschuldigung schonmal dass es etwas viel und vor allem wirrer Text geworden ist, ich hoffe inständig auf Hilfe!
 
Die Timings sind zu scharf und die Spannung ist zu niedrig - wie wärs wenn du das im BIOS richtig einstellst?
 
auch beim manuellen nachjustieren der timings auf die herstellerangaben findet memtest fehler. die spannung steht laut dem motherboard wert auf "auto", und lässt sich manuell nur auf 1.63 oder 1.67 einstellen, aber nicht genau auf 1.65V.
der ram-teiler steht übrigens auch auf auto, vielleicht kommen ein teil der sachen auch daher?
was meinst du mit timings zu scharf? das sind doch die timings auf die der ram laut hersteller ausgelegt ist oder nicht? ich weiß nicht in welchen bahnen ich da umstellen kann. warum sollte man den speicher unter angaben betreiben?
danke schonmal für deine antwort, falls du timing oder spannung vorschläge hast werde ich die gerne einstellen und erneut memtest drüber laufen lassen.
jedoch wäre ich auch froh wenn sich jemand zu der nachrüstfrage und eventuellen problemen äussert, da das ja eigentlich der plan ist.
 
7-7-7-16-27-1T


die 16 ist doch tiefer als die 20 von hersteller :D , außerdem laufen sehr wenig system auf 1t
früher war das so , ich würde die auf 2t machen.

als drittes warum haste nur 2 Spannungen für speichre ,kann doch gar nicht sein.
vdimm.

punk4 7-8-8 mal versuchen :freak: , dann kanste auch die 16 lassen.

2*2 gb und 1t , mach auf 2t sonst wird memtest nie laufen , sei froh das er bei 1t noch startet , ich habe noch nie 1t gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe jetzt folgendes durchprobiert:
7-7-7-16-2T -> fehler
7-7-7-20-2T -> fehler
7-8-8-16-2T -> fehler
7-8-8-20-2T -> fehler

VDIMM habe ich nicht gefunden, nur DRAM Voltage. Das steht momentan auf "Auto", in der Beschreibung steht dazu noch "Min 1.5V" "Max 2.42V". Der Wert lässt sich aber nur über die NumPlus und NumMinus Tasten verändern, und in dem Bereich um 1.65V kommt man dadurch nur auf 1.63V oder eben 1.67V.
Beim testen der obigen Timings stand das alles übrigens auf Auto.
Was ich noch gesehen habe: FSB/DRAM Ratio, steht auch auf "Auto".
Die "Adjusted DRAM Frequency (MHz)" steht auf 1066 und lässt sich durch den obigen FSB/DRAM Schalter verändern. Stand beim testen auch auf Auto.
Was soll ich jetzt versuchen?
 
Neuer Testlauf:
7-8-8-20-2T bei 1,63V -> Fehler
7-8-8-20-2T bei 1,67V -> Fehler
 
8-8-8-24-2T @ 1,67V liefert leider nach ca. 15 Minuten Fehler..
Ergänzung ()

welchen kaufe ich denn jetzt nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich , viel kann man da nicht mehr machen ....


ich habe deinen thrend nur überflogen , ich nehme mal an das sind ddr3
machmal ein foto von bios schreen wenn du Kamera hast , und wenn testen lassen oder runter takten .

Vielleicht auch kaputt:cool_alt:

ich abe deinen link für ram gesehen , oh gott ocz , die gleiche hatte ich als ddr2 pc2 8500 glaubst die liefen irgendwie stabil in bereich von 480-500 fsb da liefen pc6400 von corsair "blinke dinger" besser bis 475 und kein abstürz
 
Zuletzt bearbeitet:
..ähm ja. das ist ja jetzt definitiv sicher, dass die kaputt sind.
es geht jetzt darum welchen speicher ich neu kaufe. der jetztige kaputte wird dann eingeschickt sobald der neue da ist, umgetauscht und der rückgesandte speicher ebenfalls eingebaut. da muss ich jetzt wissen welchen speicher ich kaufe.
Ergänzung ()

hm.. ja gut. aber ich werde ja den gleichen typ an ram zurückgeschickt bekommen. deswegen halt die frage was jetzt zu tun ist.
 
hallo, das problem ist noch nicht geklärt.
es sieht folgendermaßen aus: ich werden den speicher definitiv einschicken und umtauschen lassen. dort werde ich denselben typ zurückerhalten, soweit ich das verstanden habe.
also diesen OCZ Ram.
dazu hab ich als system hier dieses board und diese cpu. <- die alte im C2 stepping.
meine frage jetzt:
nach dem shop muss ich das gesamte kit einschicken, d.h. ich kann den pc für 4-5 tage nicht nutzen. da das nicht geht bzw. mit extremen komplikationen verbunden ist möchte ich von 4GB auf 8GB arbeitsspeicher aufrüsten. da ich windows 7 home premium in der 64 bit variante verwende sollte das laufen.
ich bin mir allerdings bei der kompatibilität des vorhabens zu genanntem board und cpu nicht sicher.
kann da mal jemand was zu sagen?
danke!
(weiterhin habe ich keine ahnung ab ich dann das selbe kit noch einmal kaufen sollte oder..)
Ergänzung ()

auch auf die gefahr hin zu nerven: push. ich möchte die sache langsam mal zum abschluss bringen und erbitte euren rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben