TFT-Monitor (ViewSonic VP171b)

_felix_

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
5
Hi

will mir demnächst ein TFT Monitor kaufen. Hab mich deshalb ca. 2 Monate intensiv mit TFT Monitore beschäftigt und unzählige Testberichte gelesen.

Mein großes problem dabei ist, dass in den Test unterschiedliche infos zum panel stehen.
Die einen schreiben nur die Firmen von den panels hin, die anderen den panel typ.

Stellen Firmen wie HyDis oder AU mehrere Paneltypen her ?? Oder hat jede Firma sein eigenen Typ ? (Wenn das so ist bitte kurz die wichtigsten typen mit firma posten)


Ich hab mich letztendlich für das Modell ViewSonic VP171b entschieden. Wobei ich mir nicht sicher bin wo der unterschied zwischen VP171b und VP171s ist. Vielleicht weis das ja einer.

Ich brauch den Monitor für schnelle Spiele (Quake, CS, Unreal). Er sollte aber dennoch gute Bildqualität haben.

Der LG L1710b ist zwar auch recht gut, jedoch ist der Kontrast (450:1) und die Helligkeit (250 cd/m²) zu wenig und er hat ne schlechte Leuchtverteilung.

Der Eizo L557 ist mir zu langsam bei Spielen (wobei der auch schon schnell ist).

Hab zwar schon sehr viele Testberichte gelesen, würde aber ganz gerne noch ein paar persönliche Erfahrungen mit den 3 Monitoren hören.

Achja, ich würde mir den Monitor vor dem Kauf ansehen (nach Pixelfehlern etc.) aber bis jetzt kenn ich keinen laden wo ich denke das die den haben. Wohn in Stuttgart, vielleicht kennt einer einen laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
_felix_ schrieb:
Wobei ich mir nicht sicher bin wo der unterschied zwischen VP171b und VP171s ist.

VP171b = Schwarz, VP171s = Schwarz-Silber

Samsung fertigt TN+Film, PVA,
LG/Phillips fertigt TN+Film, IPS, SIPS,
Fujitsu fertigt MVA,
Hitachi fertigt IPS,
AU Optronics fertigt TN+Film

Weitere Paneltypen die die jeweiligen Hersteller fertigen sind mir momentan nicht bekannt - kann aber natürlich sein.

Im ViewSonic 171b/s ist ein 17" TN+Film Panel von AU Optronics verbaut.


Bye,
 
Danke für die Infos

ich weis das in dem monitor ein TN+Film Panel drin steckt, deshalb hat es auch einen relativ "schlechten" blickwinkel.
Aber gibts zur zeit ein besseren Monitor der so schnell bei spielen ist mit der Farbqualität ?
 
ja den sony x73, der kostet allerdings auch >550€

guck dich mal bei www.prad.de um, da ist der der am besten geeignetste tft für spieler.
 
Zurück
Oben