Test Test: ATi Radeon HD 5970 CrossFire

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.617
Zwei Radeon-HD-5970-Karten stellen so ziemlich die schnellstmögliche Kombination an Grafikkarten dar, die aktuell benutzt werden kann. Wie aber schlägt sich das Duo in der Praxis? Um das heraus zu finden, haben wir neben dem bereits vorhandenen Referenzdesign von ATi noch ein baugleiches Exemplar von PowerColor in unser Testlabor eingeladen.

Zum Artikel: Test: ATi Radeon HD 5970 CrossFire
 
Nice Performance , aber der Stromverbrauch oO
 
Schöner Test. Abgesehen von den Ergebnissen mit Arkham Asylum sieht die GTX 295 wiedermal so richtig alt aus. Die Leistungsaufnahme ist ja gar nicht so hoch für 4 GPUs :D
 
Von wegen "nice Performance" -> Microruckler also Fake FPS, zu wenig Vram, nämlich 1GB, Input Lag, CF Skalierung(teilweise läuft es gar nicht), Stromverbrauch, Lautstärke, Abwärme(Elektroheizung) und die ganzen Probleme dann für günstige 1200€. ->
Vier gewinnt nicht

Für Benchmarks oder Weltrekorde bestens geeignet, fürs Gaming das allerschlechteste auf Markt. Leider nichtmal für GPGPU ein gutes Gespann aufgrund fehlender Programme oder schlechter Skalierung.
 
Die Performance bei Batman Arkham Asylum is der Brüller ^^ Da haben doch die Entwickler was gedreht, oder warum sind ALLE Ati Karten nahezuegal wieviel leistung sie bezitzen konstant schlecht ? ^^
 
Kurzer Type auf Seite 7:

"Dennoch: Der Verbrauch liegt „quasi beim Nichtstun“ gut 100 Watt über dem desselben PCs mit einer flotten Radeon HD 4870. "

Dürfte wohl die 5870 aus der Tabelle gemeint sein.

Ansonsten Danke für den Test!

@XRJPK

Hardware Physx können halt nur NV Karten ;-)
 
So viel Power und trotzdem Microruckelts...Traurig. Die sollen dieses Problem in den Griff bekommen und dann Mehrkern GPU karten auf dem Markt bringen...das gilt auch für Nvidia.
 
XRJPK schrieb:
Die Performance bei Batman Arkham Asylum is der Brüller ^^ Da haben doch die Entwickler was gedreht, oder warum sind ALLE Ati Karten nahezuegal wieviel leistung sie bezitzen konstant schlecht ? ^^

Weil sie im Gegensatz zu den NVIDIA Karten auf die CPU warten müssen, die die Physik berechnet.
 
Taleban76 schrieb:
So viel Power und trotzdem Microruckelts...Traurig. Die sollen dieses Problem in den Griff bekommen und dann Mehrkern GPU karten auf dem Markt bringen...das gilt auch für Nvidia.
wohl eher "so viele kerne und deswegen mikroruckelt's" ;-)
 
Schoener Test, hab ihn erstmal nur ueberflogen und mir is aufgefallen(was auch im fazit angedeutet wird), dass in Colin McRae: Dirt 2 (DX11) - 2560x1600 4xAA/16xAF die Performance 202% einer 5970 entspricht. Da kann ja was nicht ganz stimmen oder? Soweit ich weiß hat man durch SLI oder Crossfire immer ein wenig verlust oder?

Gruß Lilz
 
Wirklich nett!

Die GTX295 sieht wirklich schlecht aus, gerade gegen die 5870!

Man sieht sehr schön wo die Treiber schon passen und wo noch nicht, hoffe da ändert sich noch ein wenig..

Für mich ist die HD5000er Serie wirklich nochmals ein großer Schritt in die richtige Richtung, Respekt an AMD dafür. Leistung/Watt is einfach Klasse, mal sehen ob da der G100 mithalten kann.
 
@Wolfgang


Sehr schönes Fazit. Es gibt absoult nichts am Fazit auszusetzen diesmal. Kein pro-Nvidia Kein Anti-AMD. Sehr schön. Mach weiter so :D

MfG

DYNAM!TE
 
Wie ich immer sage, die ganze Performance ist wegen den Microrucklern NICHTS WERT.

Somit kommt mit einer HD 5870 ein flüssigeres Bild aus dem Monitor, als mit 4 davon. Egal, was Fraps für nen FPS Wert anzeigt.

Multi GPU ist einfach nur Schrott. Und die Kiddys, die dann nur die Benchmarkwerte anschauen, freuen sich, wie wenig FPS die Konkurrenz hat und hypen den entsprechenden Hersteller. Das Marketing funktioniert - wie man an den Kommentaren hier schon teilweise erkennen kann. :freak: Traurig.


Aber ansonsten ist der test super gemacht und verdient nur Lob! Nur sollte er eben gelesen und verstanden werden....
 
Warum ist bei Last der Verbrauch unzeitgemäß? Verstehe ich nicht ganz. Das sind 4x5850 Grakas, was erwartet man hier? Und bei 100 5970? BOA ALDA, der Stromverbrauch geht mal gar nicht.. und bei 1000? ALDA!! Also bitte... und dann das gleiche mit dem Preis. :affe:

Die Skalierung ist ja top, die MR vermießen natürlich aktuell alles. Es wird wirklich langsam Zeit das hier mal was passiert. Selbst die kommenden nV bringen da nichts neues sonst hätte man schon längst mit geprotzt :(
 
Und selbst dieses Höllen-Konstrukt kommt mit einem 500W-Netzteil aus (bitte bedenken, dass in den 529W die Netzteilverluste schon drin sind!).
 
Ein Test der etwas außergewöhnlichen Art. Freut mich auch solche Extremkonfigurionen in Aktion zu sehen. Schade finde ich es nur, dass seit Jahren es kein Hersteller probiert hat die Leistung der Grafikkarten zu ergänzen, statt diese im AFR praktisch gegeneinander Arbeiten zu lassen. Bin gespannt, wann die technischen Hürden endlich überwunden werden.
 
Ich bin überrascht wie gut 4 GPUs skalieren können. Teilweise bis zu hundert Prozent das ist echt der Hammer.
Über den Stromverbrauch kann mansich eigentlich nicht ärgern, wenn man schon 4 GPUs verbaut.:p

Man sieht, dass der V-Ram für derartige Settings bei einigen Spielen viel zu gering ist.
Man kann da nur auf die 2GB Karten hoffen, damit auch mal endlich die Leute still sind die ständig sagen, die Speicherbandbreite limitiere.:rolleyes:
Tja man bräuchte halt n verünftiges Mainboard auf dem man 2 Grafikkarten platzieren kann, ohne dass sie miteinander schmusen.
Die Aussage, der Verbrauch sei unzeitgemäß wirkt allerdings etwas kindisch. Für 4 schnelle GPU´s ist der Verbrauch hervorragend.
Ich möchte nicht wissen, was ein Quad CF mit 4x GTX285 zieht und dabei weniger leistet.

Fazit: Multi GPU ist nur mit 2 Karten sinnvoll.=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoener Test, hab ihn erstmal nur ueberflogen und mir is aufgefallen(was auch im fazit angedeutet wird), dass in Colin McRae: Dirt 2 (DX11) - 2560x1600 4xAA/16xAF die Performance 202% einer 5970 entspricht. Da kann ja was nicht ganz stimmen oder? Soweit ich weiß hat man durch SLI oder Crossfire immer ein wenig verlust oder?


Also wenn DX 11 + 8AA nicht viel Vram frisst dann weis ich auch nicht, schönes Setting,

Colin McRae: Dirt 2 (DX11) - 2560x1600 4xAA/16xAF auf 8xAA/16xAF: Von 114,1FPS auf 1FPS das würde dann mal einen schönen Geschwindigkeitsschub bringen mit ausreichend Vram.

Im allgemeinen bricht das Gespann auch immer da ein wofür man es kaufen würde, viel zu wenig Vram machts möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der V-Ram ist für dem Gespann gerechtwerdende Einstellungen oft zu wenig.
Da muss nachgebessert werden. Für eine HD5970 sind 2x1Gb vielleicht noch okay, aber weiter ist das einfach nur noch ein V-Ram Krüppel System.
Wann kommen endlich die 2GB Karten?
Ich komm zwar mit meinem System auch unter Crysis 8xAA zurecht (1650x1050), allerdings sollte es wenigstens die Option geben, endlich mal 2GB Karten kaufen zu können, besonders für so extreme Sachen.
 
Zurück
Oben