Welche G Karte schaft das

Van Hartl

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4
Also ich suche mal etwas beratung !

Erstmal etwas zu meinen System !

Mein Pc ist ein Acer g 7700

Prozessor Intel Coer 2 Quad 9550 2,83 GHz

Motherbord QAcer MC72XE
Chipsatz nVIDIA nFORCE 780i SLI
Bios AMI (06/17/08)

8,2 GB Arbeitsspeichr DDR 2, 800 MHz
1.430 GB Festplattenspeicher

1 x 150 GB High Speed Raptor ( Betriebssystem )
2 x 600 GB Sata

Grafik

2 x Geforce 9800 GTX+ Liquid im SLI Modus laufend

Grafikspeicher 4095 MB
Viedeospeicher 515 MB

Betriebssystem Vista Home Premium 64 Bit


--------------------------------------------------------------------------------------------------------


Also nun zu meinen Anliegen !!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte !

Im moment habe ich 2 Stück gForce 9800 GTX+ im SLI Modus in meinen Rechner verbaut, die eigentlich relativ gut laufen, möchte jetzt jedoch auf etwas neueres umsteigen und bräuchte deswegen ein paar Ratschläge !

1.Giebt es im moment eine Karte auf den Markt die die Leistung bringt wie meine beiden Karten zusammen !

2.Wie sieht es im moment aus ist es schon Ratsamm eine DX 11 Karte im den Rechner zu Bauen oder ist dies weniger sinnvoll !

3. Weis ich nicht ob ich wieder zwei karten in den Rechner verbauen soll oder reicht eine Neue Karte !

4. Habe in meinen Rechner Flüssigkeitskühlung welche Karten sind dafür geeignt !

5. Noch etwas wichtiges wie ist das mit der größe der Karten die Karten die im moment drinnen sind haben gerade so Platz in der Länge des Bauteils, sind die Größen genormt oder muß ich darauf achten da vieleicht die neue Karte nicht mehr Platz hat !





Ich weis das sind viele Fragen aber ich bin ein zocker aber ich weis so manches nicht und deswegen brauche ich eure erfahrung !

Lg. Van Hartl
 
Guten Tag Van Hartl,
willkommen im Forum :)!
Ersteinmal kann ich wohl im Rahmen alles anmerken, dass deine Informationsfülle, die du uns zu Verfügung stellst sehr umfangreich ist, und wir es gerne öfters hätten, wenn jemand mit dieser Strucktur einen Thread erstellen würde.

Um deine Frage zu beantworten: Ja es gibt schnellere Karten auf einem PCB (Platine). Da wäre zum Beispiel die ATi Radeon HD 5850 bzw. 5870. Wenn du genug Geld überig hast, kannst du dir auch eine HD 5970 kaufen, die besteht dann aber aus zwei HD 5870 Chips auf einer Platine im Crossfire Modus.
Da du bereits erwähntest, dass nicht allzu viel Platz bei dir im Case vorhanden ist, schlage ich dir jedoch eher die HD 5870/50 vor, zumal diese eine Einzel Chip Lösung darstellt.
Beide Karten unterstützen DX11.
Am besten, du machst noch ein Foto von dem inneren deines Gehäuses oder gibts die Maße durch, damit wir schauen können, welche Grafikkarte passt und welche nicht.
Mfg
Vulture_Culture
 
Die 9800gtx und 5870 haben beide eine Boardlänge von 28cm.. Sollte also passen.
Langsam verbessert sich auch die Verfügbarkeit. Kriegst eine für um 360€.
 
hiho & willkommen bei cb :)



1. Klar gibt es die ! schon eine 4870X2 ist schneller als die zwei ... und somit die neue generation alá 5850, 5870 oder 5970 auch

2. Dx ist ratsam, klar warum auch nicht ! neue dinge in sachen technik sind doch immer ratsam :o
zwar momentan noch nicht überall verwendet, wird aber kommen

3. nehm eine Karte !
- bei zwei karten der neuen generation wirdst du vll das Prob haben mit strom
- wäre sehr teuer ~ Kosten/Nutzen Faktor zu gering
- Lautstärke
- mikroruckler

4. es gibt so gut wie für jede karte einen Wasserkühlungsaufsatz, einige karten haben diesen sogar schon von haus aus drauf

5. deine jetztige Karten länge ist ~ 28cm (je nach hersteller vll auch 2mm kleiner)
die "normale" version der 5870 ist 26,5cm lang + gehäuse überstand ~ sie ist insge. ca. 28cm lang


wenn du also unbedingt deine wasserkühlung dran hauen willst
und das nötige klein geld hast nehm die PowerColor 5870 LCS


Jedoch solltest du dir die frage stellen, reicht deine jetztige Leistung nicht noch aus ?
ich würde mir erst neue koponenten holen, wenn meine jetztige an ihre grenzen stoßen
- aber das muss jeder selbst wissen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC01638.JPG
[/IMG]


Die länge der Karten beträgt 26,5 cm !

Lg. Van Hartl
 
Zuletzt bearbeitet:
oha... du hast nur einen kreis vom cpu kühler mit wasser... der lässt sich auch nicht ändern, also müssen die karten weiterhin auf luft laufen.


Du solltest uns erstmal sagen, was du ausgeben magst, für den Spaß :)
Ich würde auch zu einer 5870 Raten, evtl sogar 2, wenn du das Geld dafür hast, aber keinesfalls eine 5970!
 
Ich würd da noch etwas warten bis die gt300 herausen sind, hat wohl mehr sinn als noch zum bsp zu einer gt295 zugreifen,

Auserdem hast du einen Nvidia chipsatz da würde ich auch dabei bleiben ;)

wen du was edles willst:

http://www.edel-grafikkarten.de/ :D
 
Hallo und Willkommen,

1. wie schon gesagt, die Ati 5850 oder 5870 wobei du hier die Leistung dieser Karten gut vergleichen kannst, auch gegen über deiner Karte. link

2. es ist eigentlich immer sinnvoll eine neuere Technologie einzubauen, bei dem PC gibt es leider kein wirklichen zeitraum wo sich das warten lohnt, es wird immer nach kurzer zeit etwas schnelleres geben was auch günstiger wird.
es kommt drauf an, ob einem das was man hat noch reicht oder nicht.
jedoch macht es immer sinn zu warten bis Nvidia und ATI Ihre neue generationen draußen hat, preislich gesehen aber auch um das Preis/leistungsverhältniss fest zustellen.

3. eine ATI 5870 z.B reicht jedenfalls und eine 2te würde keinen sinn machen, es seiden du Spielst auf einer sehr hohen Auflösung mit 8xAA aufwärts.

4. Zur Wasserkühlung, da ist die frage, was für eine?
war diese schon fertig verbaut? wenn soweit ich weiß, gab es den Rechner auch mit fertiger Wasserkühlung für die CPU von Zalman.
ist das der fall, würde ich schwer von abraten noch mehr anzuschließen, da die leistung der Wasserkühlung nicht ausreicht.
 
Wikipedia schrieb:
Das Ausrufezeichen „!“ (auch Ausrufungszeichen, Rufzeichen (österr.) oder Ausrufzeichen (schweiz.)) ist ein Satzzeichen, das nach Ausrufe-, Wunsch- und Aufforderungssätzen sowie nach Ausrufewörtern und nach bedingten indirekten Fragen (Irrealis) steht

1.Giebt es im moment eine Karte auf den Markt die die Leistung bringt wie meine beiden Karten zusammen !

2.Wie sieht es im moment aus ist es schon Ratsamm eine DX 11 Karte im den Rechner zu Bauen oder ist dies weniger sinnvoll !

3. Weis ich nicht ob ich wieder zwei karten in den Rechner verbauen soll oder reicht eine Neue Karte !

4. Habe in meinen Rechner Flüssigkeitskühlung welche Karten sind dafür geeignt !

Warum Rätst du mir von der 5970 ab !

Kann ich in meinen Rechner vieleicht ein anderes Flüssigkeits kühlungssystem verbauen wo ich beides also CPU und Grafik vereinen kann !

Denk mal drüber nach...

PS: Kein persönlicher Angriff, ist aber in letzter Zeit in diesem Forum wie eine Seuche durch die Gegend gekrochen und macht mich jedes Mal, wenn ich es lese einfach nur aggressiv und nimmt mir jede Lust zu antworten. Musste es einfach mal loswerden.
Außerdem sollte deine Frage ja inzwischen zur Genüge beantwortet sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch mehr Deutsch-Vergewaltigung gefunden...)
Bitte beachtet, dass er einen Nvidia Chipsatz besitzt, Crossfire ist also nur möglich, wenn man im BIOS oder wo auch immer etwas umschreibt.
 
Also ich habe mich mal schnell schlau gemacht und hab mir mal die Preise so angesehen SlipKnOT und die Karten sind nicht schlecht !

Habe mir mal die 5870 und die 5970 angesehen und die 5970 ist doch um einiges teurer ! jedoch wenn ich so nachrechne bin ich mit einer 5970 billiger als mit zwei 5870 wenn ich so die leistung der beiden vergleiche !

Warum Rätst du mir von der 5970 ab !


Ja Floh664 natürlich kann man auch noch warten und das ich bei nvidia bleibe ist natürlich auch eine Möglichkeit !

Kann ich in meinen Rechner vieleicht ein anderes Flüssigkeits kühlungssystem verbauen wo ich beides also CPU und Grafik vereinen kann !

Gruß Gerhard
 
Wenn dir dein SLI-Gespann von der Leistung noch reicht wuerd ich 2-3 Monate warten. Noch gibt es kein Spiel fuer das sich der umstieg auf eine teure DX11 Karte lohnt. Die Verfuegbarkeit der HD58xx wir immer besser und damit die Karten auch guenstiger. Mit Fermi kommt vieleicht auch "bald" eine gute Alternative zu den ATI-Karten.
 
Warum Rätst du mir von der 5970 ab !

weil 2x 5870 schneller sind als 1x 5890 - und wenn kein Crossfire Profil vorliegt, EINE 5870 schneller ist als eine 5890.

Hinzu kommt, wie bereits gesagt, 2 Graka's, insbesondere von ATI, haben schwer mit der Microruckler-Problematik zu kämpfen!

Ich empfehle auch 1 x 5870! Schneller, leiser, kühler als das was Du jetzt hast!
 
Ja etwas leiser wehre bestimmt besser denn die beiden machen schon sehr viel lärm ! lol

Naja ich werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und danke euch für eure unterstützung

Gruss Van Hartl
 
ich sehe das wie Lars_SHG. eine 5870 wäre im moment die ideale lösung. alternativ könnte man noch den fermi abwarten, allerdings ist der veröffentlichungstermin noch unbekannt.
ich würde aber bis übernächste woche noch warten, weil manche was von ende januar spekuliert haben...
 
würde auch erstmal abwarten bis die neuen Nvidia Garkas da sind und dann abgleichen und womöglich nur eine gute Nvidia kaufen ;-)
 
ALso ich würd das SLI gespann nicht auflösen. Sondern erst einmal auf Fermi warten(mach ich selber auch) Die beiden 9800GTX+ sind sehr rechenstark. Fals Fermi nun nicht so der renner ist kannste immer noch zu ATI greifen, zur HD 5870 oder vlt. später wenn sie rauskommen sollte eine HD5890. Warte lieber noch ein wenig und entferne mal den STaub aus deinen PC, find ich persönlich wichtiger.

so long
 
in Bezug auf den Hinweis mit dem Staub würde ich auch erstmal zu ner Dose Druckluftspray raten und deinen Rechner staubfrei machen, vor allem die Grakas und einfach alles wo leitende Teile sind und natürlich Lüfter damit die frischluft ziehen können :)

und warten würde ich in deinem fall auch bis auf fermi, da du ein nvidia board hast und schon wie erwähnt keine ati karten normal im cf-modus laufen lassen kannst, obwohl eine 58xxer karte schon eine verbesserung ist jedoch auch vom platz in deinem gehäuse her ich sogar sagen muss, dass die teile da gar net reinpassen ohne den tremel rauszuholen :D
 
Zurück
Oben