Java Console in Firefox 3.6 deinstallieren

F

Fallen Leave

Gast
Hai Leute,

hab mir grade Version 3.6 installiert und musste feststellen, dass in den Erweiterungen nun 2x der Eintrag "Java Console" steht. In 2 verschiedenen Versionen. Ich will den schund nicht wie bekomm ich ihn weg? :D Deinstallieren funktioniert nicht, da das Feld nich anklickbar ist... Warum steht der Mist nicht bei den Plugins?

Gruß Chris
 
Das liegt vermutlich daran das du 2 verschiedene Java-Versionen installiert hast. Schau mal unter Programme ändern/deinstallieren im Arbeitsplatz welche Java Versionen du alles installiert hast und lösch das Ältere ;)

MfG, DM.
 
Nur eine Java Version da :( ich installier grad meine Addons und alles in nen portablen Firefox und kopier dann den Profil Ornder in meinen. Dann müsste es gehen oda?

EDIT: Immer noch da :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf ich hab auch 3 Versionen drinne Oo
 
Fallen Leave schrieb:
Hai Leute,

hab mir grade Version 3.6 installiert und musste feststellen, dass in den Erweiterungen nun 2x der Eintrag "Java Console" steht.

Gruß Chris


Meinst du vielleicht bei "Plugins"? So wie es bei mir auf dem Bild zu sehen ist? Das ist normal.
Bei den "Erweiterungen" selber steht bei mir nichts mit Java.
 

Anhänge

  • ff.jpg
    ff.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 1.900
Bei mir waren ebenfalls 3 verschiedene Java Consolen unter "Erweiterungen" installiert, konnte jedoch 2 davon einfach entfernen.
 
Ich musste den Fx mit Administratorrechten starten, dann konnte ich 2 von 3 Konsolen löschen.
 
Danke für den Adminrechte Tipp. Habs rausgehauen. So endlich wieder schön sauber. Das hat mich jetzt richtig extrem gestört ich weiß nicht warum :D
 
Ich setz mal noch ein drauf, habe ich gerade bei einer Freundin entdeckt, 6 verschiedene Versionen xD

Ich frag mich wirklich wie die da reinkommen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 560
Wenn es hier darum geht möglichst viele "Java Console"-Einträge zu haben, dann schießt der Rechner auf meiner Arbeit den Vogel ab:




Hier geht es aber darum diese aus Firefox zu entfernen:

Man findet die "Java Console"-Einträge in dem Installationsverzeichnis des Firefox unter "extensions" (Standard: "C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions"). Dort sind sie an der Zeichenfolge "{CAFEEFAC-0016-0000-00??-ABCDEFFEDCBA}" zu erkennen. Anstelle der Fragezeichen steht die Nummer des Updates der Java-Version, die man auf dem Rechner installiert hat.

Wenn man Glück hat, werden diese Einträge mit der Deinstallation des jeweiligen Java-Updates gleich mit gelöscht. Da dies jedoch nicht immer der Fall ist, bleiben alte "Java Console"-Einträge im Firefox bestehen.

Die alten Einträge kann man also getrost aus dem Firefox-Installationsverzeichnis löschen, sodass nur noch der Eintrag des aktuellen Java-Updates übrig bleibt.

Die aktuelle Java-Version kann man sich hier herunterladen:

http://java.com/de/

Hilfreich ist dort auch der Link unter dem großen roten Button: "Habe ich Java bereits?" Dort wird dann geprüft, welche Java-Version man installiert hat und ob diese aktuell ist.

Wenn dies nicht der Fall ist, sollte man die alte(n) Versionen von Java deinstallieren und die Neueste installieren, da sonst Vieren, Trojaner und co Sicherheitslücken der alten Versionen ausnutzen könnten.

Dazu geht man in die Systemsteuerung und sucht dann unter "Software" (Bei neueren Windwos-Versionen heißt es nicht mehr "Software" sondern "Programme und Funktionen") die alten Java-Einträge heraus und klickt dann auf "Entfernen" bzw. "Deinstallieren".

Nebenbei: Ich habe diesen Lösungsweg auf dem Rechner meiner Arbeit erfolgreich durchgeführt. Es handelte sich hier um Firefox 6 und Windows XP. Es dürfte bei anderen Firefox-Versionen aber auch so gehen. Bei 64-Bit Versionen müsste man das Installationsverzeichnis von Firefox standardmäßig hier finden: "C:\Programme (x86)\Mozilla Firefox" ansonsten dürfte alles gleich sein.

Danke an "pitti_platsch" für den Beitrag in http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-319240-0.html
 
Zurück
Oben