Lohnt sich eine AGP Karte?

High-Tec

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
94
Hallo,

da mein system kaputt gegangen ist, habe ich ersatzgerät geholt, bis ich geld für was richtiges habe.

leider ruckeln die streams und videos sehr stark und da wollte ich mal fragen, ob eine gebrauchte agp karte helfen würde.

system ist:

amd duron 1,2 ghz
256 mb ram
ati rage pro 32mb

ich hatte auch mal ein sempron 1,8 ghz und einer geforce 6100 igp, mit dem konnte ich streams und videos gucken.

ich bedanke mich herzlich im voraus
 
ok, liebe dank für deine antwort. 8fach agp kann ich bedenkenlos nehmen schätze ich mal.
 
er unterstützt nur 4fach agp. ist ein elitemaster k7s5a version 3.1
 
wenn ich mich recht erinner war die Rage ne AGP 2 Karte mit ACHTUNG --->5VOLT<---

Unbedingt achten wieviel Volt dein AGP port hat gab glaub auch 1,5volt karten ? und es war keine gute idee ne 1,5er in nen 5volt slot zu stecken!

und nur nebenbei die 6100 is im gegensatz zur rage n Überschalljet gegen das segelflugzeug von rage

http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Rage

^^
Hier bitte gab sie als 2x und 4xfach AGP,kannste auch ne 8fach karte einsetzen die dann halt nur 4fach rennt,hab vieles aus der AGP Ära vergessen evtl weiss hier noch besser bescheid
 
High-Tec schrieb:
er unterstützt nur 4fach agp. ist ein elitemaster k7s5a version 3.1

Du meinst wohl ECS Eltegroup K7S5A ;)

Das hat nen AGP 4x Slot. Da kannste problemlos auch ne AGP 8x Karte reinstecken. Hab hier selbst grad ne olle Möhre mit dem Board drinne auf dem ne GF6800 steckt.

Was treibst du überhaupt noch mit dem schwachen Duron und den 256MB-Speicher? DÜrft mittlerweile sogar fürs Internet etwas unterdimensioniert sein :/

MfG
Kennedy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
das board war damals top :)
da kannste bedenkenlos alle neueren karten einbauen^^

@LKennedy: er hat doch geschrieben, dass er damit die zeit überbrücken muss, bis er kohle für nen neuen rechner zusammen hat. und internet und office gehen damit noch, ich spreche da aus erfahrung ;)
 
Ach, da hab ich in der Eile überlesen, dass das nur Übergangsweise ist ;)

Joah, aber viel draufstecken würd ich da dann nimmer. Günstigste gebrauchte AGP-Karte die man in der Bucht findet und fertig. Und wenns ne GF2 ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
für internet reicht es locker. minimal langsamer als mein alter, aber wenn flash in spiel kommt geht es nur sehr langatmig. der ist auch nur da, dass ich von zuhause aus auf computerbase zugreifen kann^^.

ich gucke mir gerne die spiele streams auf justin.tv an, die ruckeln aber stark:(. wenn ich mal ein video downloade kann ich sie mir manchmal nicht ansehen, falls die qualität zu gut ist.

einzigste spiel, was ich darauf spiele ist der kicker fussball manager 2 von heart line.

es ist gut zu wissen, dass die cpu nicht der flaschenhals ist, dann hole ich mir für kleines geld eine agp.

und wenn ich fleissig gespart habe darf ich auch ein pc beratungs thread aufmachen^^

dith: würde eine gf2(mx) wirklich ausreichen? was wäre der ati pendant?

ich kaufe auf kijiji.de da ich sie gleich abholen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
High-Tec schrieb:
dith: würde eine gf2(mx) wirklich ausreichen? was wäre der ati pendant?

Mhh... Da bin ich mir nicht wirklich sicher. Wobei ich auch etwas zweifel ob die GraKa überhaupt der Flaschenhals ist.
Je nachdem seh ich das Problem eher z.B. beim Arbeitsspeicher. Was für ein Betriebssystem hast du denn drauf? Für WinXP können je nachdem 256MB zu wenig sein. Dienste und unnötiges Zeug abstellen könnte da schon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
wo sieht man denn, wieviel mb windows in anspruch nimmt? bei mir ist die auslagerungsdatei 196 mb groß, wenn ich ein stream laufen habe. die cpu auslastung ist jedoch bei 100%.
mit diensten kenne ich mich nicht aus, habe aber nichts nebenbei laufen. aber wie ich mich kenne werde ich es eh mit einer geforce 6nochwas mal probieren, falls es mir nicht noch deutlich ausgeredet wird...

edit: habe windows xp
 
Mhh... Um Licht ins Dunkel zu bringen, sollte man evtl. mal die Systemauslastung betrachten. Wenn die CPU bei Streams immer zu 100% belastet wird, liegts an der und wenn der Speicher voll ist, liegts eben an dem. Wenn das große Auslagern anfängt, kanns nur ruckeln.
Falls sich beidem im Rahmen hält, dann wär ne GraKa eine Überlegung wert. Da dann aber evtl lieber was in Richtung GF4 oder Radeon 9. Da gehts dann auch weniger um den GraKa-Speicher, sonder eher um ne schnellere GPU für 2D und das Video-Zeugs.

*edit*
Ah ok, 100% CPU-Last. Dann hängts wohl im wesentlichen an der. Andre GraKa kann da zwar Abhilfe schaffen wegen Video-Beschleunigung, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben