Neue ATI 5870

Lord HD

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
122
Hi Leute!

Heute kam meine Asus 5870 von HVW endlich mit der Post (3 Monate Warten reicht auch irgendwann;)). Jetzt meine Frage:

Ich habe sie gerade gegen meine Übergangs- GPU (XFX 4870) ausgetauscht. Win7 64 Bit hatte ich vor ca. 2 Monaten frisch aufgesetzt und lediglich den ATI Treiber 9.11 installiert. Die neue GPU funktioniert (und ist im Idle im Vergleich zur alten GPU flüsterleise:)). Lohnt eine Neuinstallation von Win 7 64 Bit und die Installation des neuen ATI Treibers 9.12?

Habe einen I5 750, ASUS P7P55D, 4GB Geil 1333 Ram - näheres siehe Sig:http://www.sysprofile.de/id120915

Im 3D Mark 2006 komme ich "nur" auf 18.200 Punkte (zuvor 15.600) alles non Oced. Ist das normal?

Vielen Dank!
 
3DMark06 ist stark CPU-abhängig und lediglich ein synthetischer Benchmark. Das Treiberupdate würde ich durchführen, neues Win7 aufsetzen ist denke ich nicht nötig. Wenn du prüfen willst, ob bei dir alles normal läuft, teste lieber die FPS in einem modernen 3D-Spiel und poste dann die Ergebnisse. Das ist aussagekräftiger als 3DMark06. Der Thread ist übrigens nicht wirklich Kaufberatung.
 
Upps - mit dem Thread hast Du recht... Kann ich den neuen Treiber einfach drüber installieren, oder ist es sinnvoller, den alten Treiber vorher zu deinstallieren? Früher gabe es auch mal so etwas wie Driver- Sweeper, ein Programm, das Restbestände in der Registry etc. des alten Treibers löschen soll.
 
Einfach neuen Treiber rauf und fertig. Verstehe dein Problem überhaupt nicht.

Und wieso sollte man eine BT wechsel vornehmen wenn man eine neue Graka reinsetzt?? Das ist nichteinmal bei einem CPU wechsel nötig.
 
19.000 Punkte is doch super.
Hatte mit 2 HD 4870 17.900 Punkte also mit 2 GPUs.

Ich werde mir die HD 5870 auch holen nur nicht um die erhöhten Preise momentan.

Aber zu BF BC2 sollte die dann schon da sein und hoffendlich kommen dann die NVidia und die Preise bei ATI purzeln dann auf unter 300€.

mfg.
 
Nach einer Neuinstakkation waren es 100 3 D- Mark mehr. Ich weiß, dass passt jetzt zwar nicht hier rein, aber hat jemand eine Ahnung, warum ich bei meiner alten Röhre nur 85 Hertz einstellen kann? Habe schon alles versucht, sowohl im CCC als auch über ati try tool - der Regler zeigt nicht mehr an. Habe einen Thread auch unter "Probleme" eröffnet. Muss morgen noch mal meine alte 4870 Karte einbauen. Aber eigentlich kann das ja nicht an der Karte liegen. Habe beim googeln gelesen, das Win 7 64 Probleme machen kann. Aber keine Antwort gefunden. Weiß wer Rat?
 
habe grad selber 3dmark 06 laufen lassen. habe mit den komponenten (siehe signatur) 17800 punkte erreicht. ist das ein guter wert?
der letzte benchmark mit dem ich mich auskannte war aquamark. mein system habe ich mir erst vor 2 monaten gebaut und meinen pentium 4 abgelöst
 
Laus schrieb:
habe grad selber 3dmark 06 laufen lassen. habe mit den komponenten (siehe signatur) 17800 punkte erreicht. ist das ein guter wert?

Was versteht ihr an dem begriff "CPU Lastig" nicht? Ich habe ja schon mit meinem E6600 und einer Gammeligen 8800GT über 14.000 Punkte, versteht es endlich mal

3DMARK06 ist CPU lastig und die Grafikkarte spielt schon lange keine rolle mehr.

Aber ich glaube sowas kannste 1000mal erklären, schreibst eh gegen eine Wand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube, dass du das nicht verstehst. ich wollte nur eine sachliche bewertung der ergebnisse und kein geflame. ich habe es durchaus gelesen, dass der benchmark cpulastig ist.
mir ging es nur um eine interpretation des wertes, da ich, wie schon geschrieben, keine ahnung davon habe was gut und was weniger gut ist. zeiten ändern sich und hardware auch. mit aquamark habe ich mich noch ausgekannt, doch nun brauche ich hilfe und muss mich nicht dumm von der seite anquatschen lassen
 
Ok wenn du unbedingt wissen willst ob dein System die richtige leistung bringt, teste doch Furmark oder 3DMark Vantage, und was verstehe ich bitte nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ dbilas dynamic: Der LG LH1792 kann bis 1024x768 in 75 Hertz fahren. In der Nativen Auflösung von 1280x1024 liefert er 60 Hertz. Die Philips Röhre kann bei 640x480 160 Hertz und bei 1024x768 100 Hertz. (Bin alter Quake 2 Daddler und kann ohne Röhre nicht ;-)) Zuvor lief der Monitor unter der alten Karte (4870) mit Win 7 64 Bit in ihren regulären Einstellungen, auch das LG TFT. Möglicherweise ein Bug?
 
Mit welchem Takt lässt DU Deinen i5 denn laufen? in Deinem Sysprofile steht was von ~1,2 Ghz.
Ich glaube nicht, das es Deine reale Taktfrequenz ist.

Um ordentlich Punkte im 3DMark06 zu holen musste ich den Takt von meinen Q9650 schon auf 3,47 Ghz anheben.
 
@ Hoschi347:

Der I5 taktet im Idle runter, daher die geringen Mhz. Er kann sich in 4 Stufen übertakten ( 2,8 Ghz bei 4 COres, 3,2 Ghz bei 2 Cores) je nach Anwendung. Die 19200 3 D- Mark, sind aber für ein ungetaktetes System normal. Probleme bereitet mir nur der dämliche 85 Hertz Bug. Wollte mit Powerstrip eine Monitor inf Datei schreiben, hat aber irgenwie nicht geklappt, so dass der Monitor mit seinen regulären Frequenzen erkannt wird. Ist hoffe nur eine Kinderkrankheit von Win7 64 Bit. Werde mal die alte zum Testen 4870 einbauen. Mit der gab es komischerweise keine Probleme.
Das Problem ist wohl bekannt:

http://www.readmore.de/index.php?cont=forum/thread&threadid=30113

Solte vielleicht mal, testen ob ich bei meinen D- Sub auf DVI Adapter die Pins remove, wie im Link vorgeschlagen wird. Mache ich aber ungern.

Hier ist noch eine Anleitung:

http://www.sevenforums.com/tutorials/7947-force-dvi-hdmi-resolutions-refresh-rates.html
Ergänzung ()

Habe eben meine Alte GPU (4870) eingebaut und siehe da - alle Frequenzen funktionieren wieder. Den Treiber habe ich gelassen (Catalyst 9.11) Kann es sein, dass die 5870 auf 85 Hertz limitiert wird? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht hilft dern neue 9.12 Treiber
 
Zurück
Oben