Neue Grafikkarte, weniger Windowsspeicher?

DagdaMor

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.701
Hallo erstmal,


bin umgestiegen von meiner HD3850 AGP 512 MB auf siehe Sig.,
da die 3850 doch nen bißchen langsam wurde.

Was mich irritiert:
Unter WinXP 32Bit sind ja maximal ca. 3,3 GB nutzbar bei 4 GB Arbeitsspeicher.
Das war bis jetzt auch so ohne das ich irgendwo was drehen mußte.
Nun, nach dem Einbau der neuen Grafikkarte, sind nur noch 3 GB verfügbar.
Wo sind die 0,3 GB denn nun hin :(.
Außer Treiber installieren wurde ab System nix geändert.

Brauchen tue ich die 0,3 GB nicht wirklich, aber es wäre doch interessant zu wissen,
wo die geblieben sind ;)

Gruß
 
AW: Neue Grafikkarte, weniger Windowsspeicher ?!?

Die werden vom größeren Grafikkartenspeicher überlagert, wobei jetzt bei einer 1024MB Grafikkarte nur "zufällig" genau 1GB RAM fehlt.

Das Bios / Windows brauchen bestimmte Adressbereiche, um die Grafik anzusprechen, ungefähr nach folgendem Muster:

Bis 128MB Grafik -> 3,5GB RAM nutzbar
Bis 512MB -> 3,25GB
Bis 1GB -> 3,0 GB

Bei Monster-Grafikkarten kann das auch bis knapp 2GB runter gehen.

Ein 64-Bit Betriebbsystem kann den Speicher mit Hilfe des BIOS (Remapping) oberhalb 4GB ansprechen und es geht kein Byte verloren.
Hier geht das Spiel dann - je nach Hardware - bei 8, 16, 32, ... GB erneut los.
 
AW: Neue Grafikkarte, weniger Windowsspeicher ?!?

Hey, das ging ja schnell :)

Danke für die Info.

Schade, daß das so ist.
Gibts nen Kniff o.ä., da doch mehr zu nutzen?
Wahrscheinlich nicht, sonst hättest du bestimmt
schon drauf hingewiesen ;)

Danke und Gruß


P.S.: weißt du zufällig, welcher Treiber der wohl am
besten geeignete für meine neue Graka ist?
Müßt ich nicht so lang suchen :p
 
AW: Neue Grafikkarte, weniger Windowsspeicher ?!?

Sunnyvale schrieb:
Das Bios / Windows brauchen bestimmte Adressbereiche, um die Grafik anzusprechen, ungefähr nach folgendem Muster:

Bis 128MB Grafik -> 3,5GB RAM nutzbar
Bis 512MB -> 3,25GB
Bis 1GB -> 3,0 GB

Meine Freundin hat einen Laptop mit Windows 7 32bit und einer Grafikkarte mit 512MB. Trotzdem kann sie von ihren 4GB RAM "nur" 3,0GB nutzen und nicht 3,25GB. Weist du woran das liegen könnte?
 
AW: Neue Grafikkarte, weniger Windowsspeicher ?!?

ungefähr nach folgendem Muster:

Gab mal 'nen netten Artikel in der c't dazu, hängt auch vom Bios Programmierer ab und gerade Notebookhersteller scheinen eher die rustikale Sorte einzustellen :D

Die werden sich um die "effektive" Speichernutzung wenig Gedanken gemacht haben und einfach das komplette obere Gigabyte für den PCI-Adressraum reserviert haben.

Bis vor kurzem wurden auch nur die wenigsten Notebooks mit mehr als 2GB ab Werk ausgestattet - wurde das hinterher Lappi aufgerüstet?
Würde dann schon alles erklären.
 
AW: Neue Grafikkarte, weniger Windowsspeicher ?!?

Nein es handelt sich um dieses Notebook:

http://geizhals.at/deutschland/a475720.html

Dann kann man da wohl nix machen? Naja das Fehlen dieser 0,25GB wird man wohl eh nicht merken..... Aber trotzdem irgendwie "ärgerlich".
 
AW: Neue Grafikkarte, weniger Windowsspeicher ?!?

Sunnyvale schrieb:
Bis 128MB Grafik -> 3,5GB RAM nutzbar
Bis 512MB -> 3,25GB
Bis 1GB -> 3,0 GB

Was für ein Käse! So pauschal kann man das garnicht sagen, da auch die verbaute sonstige Hardware ne Rolle spielt. Sprich was sonst noch im System steckt muss auch mit Addressraum abgedeckt werden.
Mein Vatter mit ner GF8600GTS mit 256MB kann z.B. bloß 3,25GB nutzen, während ich mit meiner 8800GT mit 512MB sogar 3,5GB nutzen kann.
Boards sind in etwa vergleichbar bis auf die Tatsache, dass er das P35C-DS3R hat. Sprich seins hat die Raid-SB und kann DDR3-Speicher ansteuern. Bei meinem Bruder mit nem P5KC das gleiche Bild. Er kann auch bloß 3,25GB nutzen.

Prinzipiell kann man also nur versuchen soviel Addressraum wie irgend möglich einzusparen wenn man mehr Ram unter nem 32Bit nutzen möchte. Evtl. indem man alles unnötige an Hardware über Board wirft oder deaktiviert. Sprich im Bios unbenutze OnBoard-Controller und ähnliches deaktivieren. Wobei da die Chancen glaub eher schlecht sind.
Alternativ kann man sich mit dem Thema Ram-Disk beschäftigen. Je nachdem wie man diese nutzt, profitiert man davon sogar mehr.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
AW: Neue Grafikkarte, weniger Windowsspeicher ?!?

Jop da hat LKennedy ganz recht, man kann das mit der Graka nicht einfach so sagen, pauschal sagt mal immer ca. 256MB pro Graka, wobei das auch immer etwas variieren kann, z.B. kann man mit einer 1GB Graka noch locker 3,5GB Speicher zur Verfügung haben.

Wer möchte kann sich ja mal das Thema PAE (36Bit) etwas anschauen, aber das bringt wieder neue Probleme mit sich, funktionieren tut es aber, wie darauf die Anwendungen wo man nutzt reagieren ist aber immer so eine Sache, hab jetzt aktuell mal Windows 7 32bit mit 8GB @PAE drauf und läuft gar nicht mal so schlecht, da hab ich mit Windows Server und PAE mehr Probleme gehabt.

Im übrigen wurde das Thema schon häufig besprochen, man muss nur immer schauen was nun stimmt und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lesestoff für Käseliebhaber)
AW: Neue Grafikkarte, weniger Windowsspeicher ?!?

Das Probleme ist das es zu viele Faktoren sind die das beeinflussen, deshalb kann man auch nicht einfach mal so sagen nach einem bestimmten Muster, dem nach ist es dann in den meisten Fällen, so das mehr Grakaspeicher = weniger Ram, aber dem ist halt sehr oft nicht so, deshalb finde ich meiner Meinung nach so ein Muster eher missverständlich für Leute die sich evtl. nicht so auskennen, lieber die Faktoren aufschreiben die so was beeinflussen können und da gibts ja viele mehr als nur das Bios.

Das von dem Heiselink ist doch ok, bei den 256/512/1024MB ging es um 256Mb auf 3,25MB runter, das kann sein und bei dem CF ging es auf 3GB runter weil die Graka wegen dem CF halt mehr beansprucht ist normal bei DualGPU-Karten wie bei CF.
 
AW: Neue Grafikkarte, weniger Windowsspeicher ?!?

Hallo,

so, es hat sich was ergeben.

Habe nun wieder 3,2 GB von meinen 4 GB zur Verfügung :p.

Und zwar waren noch Einstellungen im Bios für meine
"alte" HD3850 AGP aktiviert (Fastwrites etc.).
Alles ausgeschaltet und nun mehr Arbeitsspeicher.

Danke an alle hier.
Ciao
 
AW: Neue Grafikkarte, weniger Windowsspeicher ?!?

Sunnyvale schrieb:
Echt Leute, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

"ungefähr nach folgendem Muster"
"hängt auch vom Bios Programmierer ab"
...

Schreibt doch 'nen Leserbrief an die Redaktion:
http://www.heise.de/ct/hotline/Grafikspeicher-schmaelert-RAM-832771.html

Joah, lesen kann ich wohl schon ;). Fakt ist doch, dass das nur sekundär was mit dem verbauten Grafikspeicher zu tun hat. Von daher ist dein Schema von vorne herein absoluter Nonsens.
Nichts anderes schreiben die lieben Kollegen von c't deren Artikel du dazu verlinkt hast. Bei denen war vom Speicher unter Verwendung von Karten mit 256, 512 oder 1024MB stets die gleiche Menge, nämlich 3,25GB, verwendbar. Erst bei Dual-GPU-Karten oder bei Verbau von zwo Karten wurde es weniger.

@TE
Schön dass du wieder etwas mehr hast. Dann scheint man durch Deaktivieren einger ungenutzter Features je nachdem auch etwas an Speicher gut machen zu können :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben