Takt/Timings-Probleme mit GSKill Eco RAM's

accel

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5
Hallo an alle,

Ich hab ein Problem mit dem RAM-Takt/Timings-Settings meines neuen Systems:

Mein Sys:

CPU: AMD Phenom II X4 965, C3
MB: Gigabyte GA-790XTA-UD4, AM3, Chipsatz: AMD790X+SB750
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB "F3-12800CL7D-4GBECO" (DDR3-1600 oder PC3-12800, 2x2 GB, CL7-8-7-24, 1.35 V)

Das Problem ist dass ich einfach die Standard-Specs (siehe oben) nicht schaffe, habe auch schon allerhand probiert, aber ich brings nicht hin. Hier sind nach unzähligen Durchläufen die bisherigen Ergebnisse, so wie's aussieht sind wirklich die RAM's der limitierende Faktor:


DDR3-1600:

11-11-11-29: stable (BIOS Standard Settings bei DDR3-1600)
9-9-9-24: stable
8-9-9-24: stable
8-8-8-20: stable
8-7-7-20: nicht primestable (Fehler nach wenigen Sekunden)
7-x-x-x: PC bootet nicht

Spannungserhöhung: 8-7-7-20 @ 1,5 V VDIMM: Fehler nach rund 5 min (nur VDIMM erhöht), ansonsten kein Effekt

DDR3-1333:

7-8-8-24: stable
7-7-7-20: stable
7-6-6-17: stable
7-6-6-15: nicht primestable (Fehler nach 10 min)
7-5-5-15: PC bootet nicht
6-x-x-x: PC bootet nicht

Spannungserhöhung: kein Effekt


DDR3-1066:

6-8-8-24: stable
6-7-7-20: stable
6-6-6-17: stable
5-6-6-17: stable
5-5-5-15: stable
4-x-x-x: PC bootet nicht

Spannungserhöhung: kein Effekt


Falls das Sys bei entsprechendem Takt/Timings instabil oder nicht bootfähig wurde habe ich folgende Spannungen erhöht:

VDIMM: 1,5 V
CPU-NB-VID: +0,1 V
NB-Voltage: +0,1 V
CPU-PLL-Voltage: +0,1 V

Zum Testen wurde Prime95 v25.9 verwendet, durchgeführt wurde der "Blend"-Test, also der Test mit der hohen RAM-Beanspruchung. Ich habe aber jeweils nur den ersten Self-Test (1024K) durchlaufen lassen, da es bisher so war dass bei instabilen Settings die Fehler ohnehin in wenigen Minuten auftreten. Nur das eine Mal (DDR3-1333, 7-6-6-15) kam erst nach 10 min ein Fehler. System: WinXP 32 bit

Sonstiges: Cycle Time (tRC): 40, Command Rate (CR): 2T, Unganged Mode, CPU VCORE 1,4 V.

BIOS-Update habe ich bereits gemacht, geholfen hats aber nix. Ich habe auch schon die Slots getauscht und/oder die Module einzeln getestet, aber alles ohne Erfolg.


Kann sich hier wer einen Reim drauf machen? Oder bin ich sowieso komplett falsch unterwegs :freak: ? Bin mittlerweile ziemlich ratlos, den eigentlich wollte ich bessere (OC) Settings und nicht schlechtere als die Standard-Specs :freak:

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Ich sehe kein Problem.
Du misst dem Takt und den Timings zuviel Bedeutung bei.
Siehe hier:
Link 1
Link 2

Ab 1066 macht es bei pII praktisch keinen Unterschied mehr, ob der RAM höher getaktet wird.
Und der Unterschied zwischen 800 und 1066 ist auch nur minimal. Timings sind ebenfalls zu vernachlässigen.
Im Übrigen ist der Phenom-Speichercontroller afaik nur bis DDR3-1333 spezifiziert.

Um das letzte Promillchen rauszuquetschen, stelle also entweder:

1066 5-5-5-15
oder
1333 7-7-7-20
ein

Beides soll ja bei dir stabil laufen.

Gruß
Raubwanze

PS:
Die tRC kannst du im Prinzip immer auf tRP+tRAS stellen, also bei 5-5-5-15 auf 20, bei 7-7-7-20 auf 27.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort,

mir ist klar, dass es der Performance wegen ziemlich egal bzw. nicht spürbar ist ob die Riegel jetzt auf DDR3-1600 mit CL8 oder DDR3-1333 mit CL7 etc. laufen. Überhaupt in meinem Fall, da der PC selten voll ausgelastet wird da ich die meiste Zeit nur im Netz häng, spielen tu ich zB auch nicht. Aber trotzdem finde ich es ärgerlich, dass die RAM's nicht leisten was sie sollten (lt. meinen bisherigen Erfahrungen geh ich mal davon aus dass die RAM's schuld sind).

Dass der Phenom II-AM3 nur für DDR3-1333 spezifiziert ist stimmt, aber er geht in der Regel auch mit DDR3-1600 oder mehr. Bei mir funktioniert DDR3-1600 auch, nur halt mit schlechteren Timings als erwartet.

Danke nochmal für den Tip mit der tRC, werd ich mir merken :)


Was oben noch fehlt ist dass ich auch den Ganged Mode probiert habe, ohne Erfolg.

Naja, vl hat noch wer eine Idee, ansonsten wirds wohl DDR3-1333 mit CL7 werden.....
 
Zurück
Oben