Lowbudget Grafikkarte

Caswell

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
60
Hallo zusammen!

Ich hab mittlerweile ein etwas überholtes System:

--------------------------------------------------------------------------
AMD Athlon 64 X2 3800+ (2.0 Ghz, Dual Core)

ATI Radeon X1600 Pro

2x 512 MB Ram DDR-400Mhz im Dual Channel (Marke: exilir)
noch 2 slots frei

Netzteil: 12V - 18 A(max) - 350 W

Mainboard AS Rock (Modell mir unbekannt)

WIN XP SP3
--------------------------------------------------------------------------

Um auch etwas aktuellere Spiele (wie Sacred 2 oder NFS Undercover)
mit angenehmen Grafikeinstellungen spielen zu können,
möchte ich meinen PC aufrüsten.

Da ich in Spielen häufig relativ wenig FPS habe, möchte ich mich jetzt nach
einer neuen Grafikkarte umgucken.

Sie muss keine 'Über'-Grafikkarte sein, weil ich sowieso kaum wirklich neue
Spiele zocke. Sie sollte aber Spiele von vor 1-2 Jahren problemlos darstellen
können.
Ich bevorzuge ATI Grafikkarten, da ich mit NVidia schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Zudem will ich auf keinen Fall mehr als 100 € ausgeben.

Zu welcher Grafikkarte sollte ich eurer Meinung nach greifen?

nochmal kurz zusammengefasst:
- günstig
- auf Games ausgelegt
- fähig 1-2 Jahre alte Spiele gut darzustellen
- nur ATI-Karten

Ich danke für eure Beratung =)


PS:
Sollte ich meinen Arbeitsspeicher aufrüsten?
Wenn ja, sollte ich noch 2x 512 Mb hinzufügen
oder mir 1x 1GB kaufen oder gleich 2x 1GB?
 
Bis 100€ empfehle ich die Radeon HD4850 mit 512MB .... gibts ab um die 95-100€

Hier gibts zB die HD4850 mit 1024MB ab 99€: http://www.arlt.com/hardware+oxid/pc+komponenten/grafikkarten/ati+chip/msi+ati+radeon+hd4850.html

Da du noch DDR(1) RAM drinn hast würde ich max noch 1GB dazu machen, wobei wenn du vier Slots hast kannst du sehr wahrscheinlich DUAL-Channel nutzen, also würden sich zwei 512MB Riegel anbieten.
Da Speicher im allgemeinen und DDR(1) im speziellen im moment sehr teuer ist würde ich mir das Geld lieber zurücklegen und auf eine neues Board mit mind. DDR2-Ram sparen.
 
Ich würde gerne mal wissen ob du schon einen PCIe Slot oder noch einen AGP Slot hast. Vorher macht keine Empfehlung Sinn. Da du ein recht betagtes System hat kann es durchaus sein das dir PCIe und damit die MAsse der Grafikkarten gar nicht zur Verfügung steht.
 
Danke für den Tip mit dem Ram-Speicher!

Wie groß sind die Leistungsunterschiede zwischen den 3er 4er und 5er Generationen bei ATI?

zb 3850 -> 4850
wie drückt sich das auf die Perfomance bei ein bisschen älteren Spielen aus?
Wenn die Performance nahezu gleich ist, würde ich eine 3er vorziehen, da sie
schlichtweg günstiger ist.
 
Nochmal..... hast du AGP oder PCIe? Den eine PCIe Karte, was die meisten sind auch alle 4850er KArten wirst du niemals in einen AGP Port bekommen und umgedreht.
 
Die Bezeichnung deines Boards wäre sehr hilfreich, du kannst sie etwa mit CPU-Z oder Everest auslesen.

2GB dazu wären natürlich das Optimum, aber 1Gb würde es auch tun (letzteres mit 2x 512 wegen dem DC und dabei nicht vergessen, dass manche Boards etwas mehr Spannung für vollbestückte RAM-Slots brauchen).

Bei AGP: das Maximum wird sowieso die 4670 oder die 3850 darstellen, erstere ist zwar meist teurer aber auch leiser und wenige stromhungrig
Allerdings sind AGP-Karten, was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft, unter jeder Kritik.

Bei PCI-E: ebenfalls eine 4670, die gibt es in dieser Version schon um 50€-60€, am besten mit 1GB Speicher, da kannst du sie dann auch noch in einem neuen System weiterverwenden. Die 48XX Karten sind aufgrund ihrer Stromkonsumationsfreudigkeit und der einhergehenden Lautstärke nur bedingt zu empfehlen.

Für 100€ wäre das momentane Optimum die 5750, welche allerdings mit dem sinnvolleren 1GB VRAM etwas mehr kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil:


Mainboard:


Leider ist mein PC momentan betriebsunfähig, deshalb kann ich die Daten nicht per Software auslesen... und zudem sind die Handbücher der Hardware alle nicht aufzufinden >.<

Meine momentane Grafikkarte steckt in einem PCIe Slot... wenn das weiterhilft.
Den korrekten Namen meines Mainboards hab ich leider nicht :-/

danke fettsack, das sind schon mal gute konkrete tips mit den grafikkarten ich werde sie mir mal genauer anschauen =)
meintest du eigentlich 2GB zusätzlich zu den 2x 512 oder insgesamt?
 
Wobei, solltest du eine ATI Karte nehmen und wirklich nur 1-2 Jahre alte Games zocken wollen, reicht eine Karte der 4xxx Reihe mit 512MB völlig aus, da die ATI Karten ein etwas besseres Speicher-Management aufweisen als die Nvidia. Bei einer Nvidia Karte würde ich dir wirklich 1024MB raten.

Ich würde an deiner Stelle, sofern du einen PCIe Slot hast eine 48xx oder 57xx Karte nehmen, dann kannst du sie bedenkenlos auch noch ein ein eventuell neueres System übernehmen und hast Leistungsmässig noch etwas Luft für spätere Games. Allerdings solltest du dann auch ein etwas stärkeres Netzteil (400-450W) in betracht ziehen.

Anstatt einer Speicheraufrüstung empfehle ich die lieber eine neues Board und 2GB DDR2 Speicher dazu .. gibts als Komponentenbundles (ab 130€ inc .stärkerer CPU) schon fast günstiger als 2GB vernünftiger DDR(1) RAM
 
Der korrekte Namen ist auf dem Bild Ersichtlich. Es ist das Asrock 939NF4G-SATA2 mit PCIe Steckplatz. Super.

Das NT ist zum Glück ein FSP. Zwar alt, aber es leistet wenigstens das was drauf steht. Trotzdem, große Sprünge kannst du damit nicht machen. Aufgrund der schon betagten CPU würde ich da nicht mehr allzu viel investieren und mich nach einer gebrauchten 8800GT/9600GT oder 3870/4670 umsehen. Mehr lohnt nicht wirklich. Dabei würde ich der 9600GT den Vorzug geben, gefolgt von der 3870 da du ja eigentlich kein nVidia möchtest. Eine 4850 wird sich in dem Rechner langweilen, zumal ich bezweifle das hier das NT das lange mitmachen würde.
 
Allerdings sei erwähnt, dass die 3870 wie die anderen Karten der 3XXX Reihe ein AF-Flimmern haben, das unter Umständen recht nervig sein kann (muss nicht sein, kann aber auftreten). Ich würde dir daher, wenn es so günstig wie möglich sein soll, die 4670 ans Herz legen. Wenn du aber die Grafikkarte gleich für das nächste System verwenden möchtest, dann wirst du mit einer 5750 auch glücklich werden, auch wenn du da schon mindestens ein 350 Watt NT (kann bei der Wattanzahl auch schon ein No-Name sein, die 5750 ist recht sparsam) haben solltest. Allerdings wird diese Karte in deinem momentanen System ihr Potenzial nur sehr beschränkt entfalten können, was die fps betrifft, dafür sollten recht hohe Qualitätssettings möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die super beiträge!

hat mir echt weitergeholfen! danke für die tips!

habt ihr einen guten online versand, der in allen gebieten recht günstig ist bzw gute angebote hat ;) ?
 
@Fetter Fettsack
Das AF Flimmer haben auch die 4XXX und die 5XXX Karten. Kommt auf Selbe raus. Lediglich bei der 5XXX reihe ist es etwas gemindert aber nicht optimal.

Ich selbst suche immer über Geizhals nach dem günstigsten Anbieter. Und sehe einfach nur das der LIeferant mindestens 400 Bewertungen hat und das Smilie auch mindestens grinst und grün ist. Dann kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Meist lande ich bei www.Mindfactory.de , www.hardwareversand.de , www.notebooksbilliger.de (haben auch normale Hardware) aber auch einige andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf Selbe raus.

Meines Wissens nach war es bei den 3XXX schon manchmal recht unangenehm, die 4XXX gingen schon recht gut und in den neueren Tests bezüglich der 5XXX taucht aber auch gar kein einziges Wörtchen über diese Thematik auf. Daher ist sie wohl verschwunden bzw. nicht mehr messbar.
 
Ich hatte die 3850, im Moment die 4870 und die 5770. Und zwischen der 3XXX und der 4XXX gibts flimmertechnisch keinen relevanten unterschied. Lediglich die 5770 ist da etwas besser, aber wirklich der Rede Wert ist es auch nicht.
 
Du bist diesbezüglich der Praktiker, ich hab nur eine 4670, da flimmert zwar nichts, aber wenn du dies meinst, dann mag es bei dir seine Richtigkeit haben.
 
Das Flimmern wird auch gerne mal überbewertet Ich finde es nur bei bestimmten Spielen auffällig. :)
 
Wie gesagt, ich hab es noch kein einziges Mal bemerkt.

Gut, dass du es anscheinend auch nicht allzu oft hast :schluck:
 
Wieso keine HD 5670?

Verbraucht so viel wie die HD 4670 (also weniger als alle anderen Zocker-Karten über 50 Euro) und ist gleichzeitig fast so schnell wie ne 9800GT.

ab 70 Euro, nur 5-10 Euro teurer als eine GT 240
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben