Unterschied im Stromverbrauch bei folgenden Modellen?

rakim

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
199
Hallo zusammen,

mit Ausnahme des Geil Kits laufen alle folgenden Modelle mit 1,35 V. Daher müssten doch auch alle gleich viel Strom verbrauchen, oder? Bedeutet dass nicht auch, dass ich das Modell mit höchstem Takt und niedrigster CL durch undervolten und runtertakten auch mit niedrigstem Stromverbrauch betreiben könnte?
Vorausgesetzt wäre natürlich, dass mein Mainboard das unterstützt (eine Info, die ich bisher nicht auftreiben konnte - ich weiß nur, dass 1,38V geht).

Hier die Modelle:
GeIL Green DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)


Vielleicht könnt ihr ja auch einfach eine Kaufempfehlung aussprechen, ich bin nämlich etwas unentschieden. Die Performance ist mir eher unwichtig, lieber quetsche ich das ein oder andre Watt.

Grüße,
rakim
Ergänzung ()

Habe grade herausgefunden, dass bei selber Spannung die Taktrate auch einen großen Einfluss auf den Stromverbrauch haben kann (Link). Ich denke ich werde damit zu G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) greifen. Für Einsprüche ist allerdings noch Zeit :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ne i3-530 rein :p.
Aber für alle, die der Unterschied im Stromverbrauch interessiert, hier ein englisches Review zum G.Skill Eco Ram (Link).
Im Vergleich zu RAM mit gleichem Takt und gleicher Latenz, dafür aber höherer Spannung von 1.65V, verbraucht ein System mit G.Skill Eco Ram im Idle 0.6 W weniger. Bei Last beträgt der Unterschied 3-5 Watt (174/179W und 209/212W).
Interessanter ist der Vergleich von verschiedenen Taktraten.
Das Testsystem mit Gskill Eco 1337 MHz braucht bei Last 174W, während dasselbe Testsystem mit Mushkin XP RAM mit höherem Takt (1600 MHz) 212 W verbraucht - 38 Watt mehr.
Insgesamt macht die niedrigere Spannung also kaum einen Unterschied im Stromverbrauch, wie kaigue bereits geschrieben hat. Es gab allerdings einen Unterschied in der Wärmeentwicklung. Die 1,35 V Modelle sind kühl geblieben, während die Mushkin-Modelle warm bis heiß geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben