Gtx 280m?

milzbrand

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
508
Hallo CB,

ich habe momentan eine 9800M GT in meinem Notebook. Ich bin momentan am überlegen, ob ich mir nicht eine GTX280M einbauen sollte.
Deshalb die kurze Frage: Würde sich der Wechsel (Performancemäßig) lohnen?
Der eine GB würde den Horizont ja schonmal erweitern, aber wie sieht das bei den Taktraten aus?

Meine jetzige 9800M GT:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9800M-GT.9892.0.html

Die, die ich einbauen möchte:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-280M.14542.0.html

Ich danke euch schonmal für eure Kommentare! :]
 
Wie kommst du an dieses Modul ran? Und kannst du es wirklich in dein Notebook einbauen? Und was ist mit der Hitzentwicklung?

Sehe zwar, das du ein Alienware Gerät hast. Ich glaube es ist ganz schön teuer und für die 30% mehr ist dir bestimmt auch nicht lange geholfen....
 
Mich würde es auch interessieren, wo man MXM-Karten bekommt, evtl. direkt bei Allienware?
Ich kenne nur diesen Shop.
Dann wäre noch zu klären, ob der Chip in deinem Notebook zu kühlen wäre.
Von der Leistung her sollte man keine Wunder erwarten, die Karte ist ein Stück langsamer als eine Desktop-GTS250.
 
chacha73 schrieb:
Mich würde es auch interessieren, wo man MXM-Karten bekommt, evtl. direkt bei Allienware?
Ich kenne nur diesen Shop.
Dann wäre noch zu klären, ob der Chip in deinem Notebook zu kühlen wäre.
Von der Leistung her sollte man keine Wunder erwarten, die Karte ist ein Stück langsamer als eine Desktop-GTS250.
Bei Alienware selber, habe ich noch nicht angefragt, aber cyber-systems verkauft auch welche.. Glaube aber nur die alten, ausgelutschten Dinger wie die 7800er.
Naja, die GF9800M GT entspricht ja auch nicht der Desktopvariante ^^
Kühlen kann man das Teil, das ist möglich. Irgendwer hatte noch Luft nach oben und hatte(Im m15x), die GTX280M noch übertaktet. Vom OC im Notebook, besonders im 15 Zöller, halte ich nichts.. warum auch? Für noch ein paar Mhz mehr lohnt es sich nicht.
Ich such den Bericht gleich mal raus.




Winnie0601 schrieb:
Wie kommst du an dieses Modul ran? Und kannst du es wirklich in dein Notebook einbauen? Und was ist mit der Hitzentwicklung?

Sehe zwar, das du ein Alienware Gerät hast. Ich glaube es ist ganz schön teuer und für die 30% mehr ist dir bestimmt auch nicht lange geholfen....
Ich kenne jemanden, der bei Dell arbeitet, der evtl. an einzelne Grafikkarten dran kommt. Wenn nicht, dann den Shop, den chacha verlinkt hatte.
Ich hab schon einige Userberichte gelesen, die die GTX280 in ihrem m15x eingebaut hatten, mit akzeptabler Temperatur. Ich mein bei BattleForge wird selbst die 9800er 90°C heiss ^^




bossbeelze schrieb:
500€ für vieleicht 30% mehr Leistung?
Naja, ich seh es so: Das Ding ist 1 Jahr alt. Ich hatte eigentlich nicht vor, mir nur wegen der Grafikkarte ein neues zu holen, da die AWs dann doch schon einen stolzen Preis haben.
Da geb ich lieber 4-500€ für die Graka aus, hab, wie du sagtest, 20-30% mehr Grafikleistung(was in meinen Augen eine Menge ist ^^). Im Schnitt hab ich mir damals alle 2 Jahre einen Tower zusammengebaut, aber mittlerweile bin ich auf Laptops umgestiegen, weil ich oft unterwegs bin.
 
Update: Ich hab sie mir nun gekauft und eingebaut. Bei Crysis und BattleForge wird die Grafikkarte ziemlich heiss(95°C und höher ist keine Seltenheit, wobei die 9800M GT bei BattleForge auch nicht grad kälter war).
Bei anderen grafischen Anwendungen oder Spielen, wie CoD MW2 oder Mass Effect 2 hält sich die Temperatur auf 80-90°C, was akzeptabel ist.. da ich aber immer mal wieder gerne BattleForge spiele, werd ich mir mal ein Kühlpad besorgen.
 
Sorry, hab das Thema total vergessen:
Also bei DX10 hab ich einen deutlichen Anstieg an Leistung gemerkt, den ich mit der 9800M GT nicht hatte.
Für mich persönlich hat es sich gelohnt, aber Treiberinstallation ist sehr aufwändig. Durfte keinen von laptopvideo2go benutzen und keinen originalen. Musste einen modifizierten Treiber vom AW m17 nehmen ...
Momentan hab ich ab und zu kleine Ruckler, die aber nur bei Battlefield Bad Company 2 auftreten. Company of Heroes, sowie BattleForge und Supreme Commander 2 laufen flüssig.
 
Zurück
Oben