Low Budget GraKa-Beratung die X'te...

ford-v8

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
677
...Sorry,aber die SuFu und die Kaufberatung brachte mir keine befriedigende Ergebnisse.

Aktuell habe ich eine Nvidia 8600 GT 512 MB DDR2 passiv am werkeln. Diese würde/wollte ich gerne gegen etwas moderneres und besseres ersetzen.
Passivkühlung und mind. 512 mb sind Pflicht. Da ich bisher nur auf der Nvidia Schiene gefahren bin,habe ich von ATI keinen blassen Schimmer. Die Preise sollen auch möglichst die 70,- Euro Marke nicht überschreiten.
Steckplatz ist PCIe.
Anwendungen überwiegend in Foto-und Video. Wenn gezockt wird,laufen entweder ältere Shooter oder aktuell gerade "Risen",was auch auf meiner vorhandenen Karte in voller Auflösung recht gut läuft.
Prozzi ist ein AMD X2 4850e
4GB RAM
Windows 7 Ultimate x64

Was habt ihr da so für Empfehlungen ?

Gruss
Uwe
 
oO finger weg von passiv kühlung^^ habe mit meiner letzten graka ne schlechte erfahrung gemacht ^^ war verdammt warm das ding; v.a. wenn du bild/video-bearbeitung machen willst...
 
Wenn alles gut läuft: Warum aufrüsten?
Aber abgesehen davon: noch ein paar Tage warten und gucken, wann die erste passive HD 5670 raus kommt. Liegt momentan bei 70€ und ist schön stromsparend.
 
oO finger weg von passiv kühlung^^ habe mit meiner letzten graka ne schlechte erfahrung gemacht ^^ war verdammt warm das ding; v.a. wenn du bild/video-bearbeitung machen willst...
...im Lebbe net !! Ich fahr seit Jahren passive GraKas und bisher ist mir noch keine Abgeraucht. Im Gegenteil - ein Ausreisser auf eine Aktive hatte mir nur Ärger gemacht. Laut,wie ein Jet beim Start,wenn Leistung abgefordert wurde und kurz danach war die Karte den Hitzetot gestorben,weil der laute,aktive Lüfter seinen Geist aufgab. Meine Kiste ist leise und soll es auch bleiben,da sie im Wohnzimmer steht. Ich steck mir lieber eine passive Karte,die auch mal 2 Slots belegt in die Kiste,als dass ich nen startenden Düsenjet unterm Schreibtisch habe....
 
H€553 hat Recht! Warten auf ne passive 5670! Die bringt wohl so viel Leistung wie ne 8800gt(s) würde ich mal behaupten, braucht weniger Strom und bietet viele viele neue Funktionen.
 
Ich kann warten.......und werde die 5670 mal im Auge behalten.
Sorry für die Dummfrage: ist das 'ne ATI ?
 
Ja, dass ist ne ATI.
Ich hab mir heute eine ATI gekauft, obwohl ich nur Ärger mit den Dingern hatte.
Okay, ich habe probleme mit Call of Duty 4, aber das wird sicherlich iwie damit zusammen hängen, dass ich ne GF drin hatte.

Ich würd auch zur ner 5670 greifen.

MfG
 
ja ist eine ati aus der neuen 5000 generation ;)
 
OK,Danke für die Aufklärung..
Sollte aber noch jemand Tipps haben,dann immer her damit. Ich bin sogar für superleise aktive Kühlungen offen (ausser WaKü).
 
Superleise und aktiv schließt sich weitgehend aus...

Du kannst natürlich entkoppeln und dämmen.


Meiner Meinung nach war dein "Ausrutscher" mit der aktiven Graka ein Fehlgriff.
Mittlerweile gibt es Karten, deren Lüfter aus einem geschlossenen Gehäuse nicht hörbar sind, z.B. die Radeon 4670 (https://www.computerbase.de/2010-01/test-ati-radeon-hd-5670/19/#abschnitt_lautstaerke).

An deiner Stelle würde ich zu selbiger greifen.
 
Ich mag keinen Krach und schon gar nicht unterm Schreibtisch. Immo bin ich am recherchieren nach dem lautlosen PC. Lüfter und Dämmung sind Lärm-und Ausfallquellen. Laute Lüfter erfordern eine gute Dämmung,die wiederum eine bessere Wärmeableitung erfordert. Wärme kann aber nur Wasser oder zusätzliche Lüftung erfolgreich ableiten. Wasser fällt bei mir von vornherein aus,da der Aufwand den Nutzen weit überschreitet. Also bleibt nur die passive Kühlung übrig.
Immo säuselt meine Kiste im Normalbetrieb fast unhörbar daher. Der Prozzikühler läuft ja nach Last und das NT ist fast nicht hörbar. Starte ich "Risen",geht der Geräuschpegel schon etwas nach oben,ist aber noch erträglich. Bei Photoshop bleibts ruhig und bei Premiere ist auch kaum was zu hören. Das soll auch so bleiben.
 
Also wenn du eine passive 5670 zu einem vernünftigem Preise erlangen kannst, so nimm diese. Sie ist um 30% schneller als die schon vorgeschlagene 4670 und du kannst dir zur Not auch eine mit 1GB holen, so du meinst, dies zu brauchen, wobei du da aber das recht schlechte P/L Verhältnis beachten solltest (bei der 1GB Version, nicht bei der Karte selber).
 
Da steht aber auch nur, dass OpenGL zur Berechnung genutzt wird. Das können auch ATI-Karten. Und die paar CUDA-Berechnungen, die evtl. per Plugin bereitgestellt werden, sind sicher verzichtbar.

Hier nochmal was genaueres: https://www.computerbase.de/2008-09/was-genau-macht-die-gpu-in-photoshop-cs4/
Als Hauptprogramm kommt die Creative Suite 4 natürlich mit Photoshop CS4 daher, das sowohl von einer Quadro- als auch von einer GeForce-Karte profitieren kann. Mit der GPU-Beschleunigung kann man nun selbst sehr große Bilder in Echtzeit drehen, ohne dass die CPU das Bild neu berechnen muss. Das Zoomen sowie das Schwenken des Bildes wird ebenso von der GPU berechnet, dasselbe gilt für das eigentliche Rendering. Ebenso ein Einsatzgebiet für eine Grafikkarte ist die Kantenglättung und noch einige andere Effekte, wie zum Beispiel „High-Dynamic Tone Mapping“ und „Color Conversion“.

Nirgends die Rede von CUDA. Es basiert alles auf OpenGL. Weiter oben in der News steht zwar, es sei unklar, was mit ATI-Karten ist, aber das ist ja jetzt auch schon länger her. Jetzt sollte endlich klar sein: OpenGL ist das Zauberwort.

PS: Auch ich bin lange dem Irrglauben hinterhergerennt, CUDA bringe viel bei Photoshop. Die grüne Brille liegt zur Zeit neben mir und ich habe erkannt: hervorragendes Marketing seitens nvidia.
 
Ich nutze den CS3 und der greift nicht auf die GPU zu. Somit also weniger relevant. Für Video nutze ich Nero 8 und TmpgEnc Xpress. Wie sich diese Soft auf die GPU Leistung auswirkt,weiss ich leidern nicht.
Oder sollte ich die GraKa drin lassen und den Prozzi pimpen ?
Brett ist ein Asus M2N XE
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben