Entscheidungsbeistand - Grafikkartentausch

ch0ke

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
13
Hallo, ich bräuchte mal die Hilfe von Erfahreneren,

Ich hab zur Zeit in meinem System eine 8800 GTX XXX von XFX verbaut, die scheint aber langsam am Ende zu sein, oder zumindest einen weg, kurze Fehlerbeschreibung aus einem anderen Forum (von mir):

Mein System lief unter Windows XP immer einwandfrei, hab dann mal Windows 7 Beta getestet, und jetzt letztendlich Win7 Ultimate auf dem System, nun erlebe ich einige Probleme in Spielen, auch schon unter dem Windows 7 RC, aber jetzt treiben sie mich in den Wahnsinn.

Bei neueren Spielen fängt das Spiel an zu freezen, aber kein Full-Freeze, mit Alt+Tab oder Strg+Alt+Entf kann ich reagieren, in einigen Fällen sogar durch zurückswitchen ins Spiel fortfahren, allerdings ist das kein Zustand. Zudem fällt mir auf, dass mein Arbeitsspeicher immer weiter ausgelastet wird, während meine 4GB nach starten des Systems bis max. 28% ausgelastet sind, belasten nach jedem Spielabbruch rund 20% mehr den Ram, aber ohne erkennbare Gründe im Ressourcenmonitor.

Spiele bei denen das bisher auftritt:

- Modern Warfare 2

Wenn ich bei Modern Warfare 2 eine Auflösung von 1024x768 wähle, hält das Spiel länger durch, bis es freezt

- Left 4 Dead 2 (sowie weiteren Source-Spielen)

Bei Warcraft 3 ist kein Problem festzustellen.



So, nun hab ich mich mit dem Händler darauf geeinigt die Grafikkarte erstmal zu tauschen, und zu gucken, ob da das Problem liegt, nun wird mir angeboten die 8800 GTX, da sie ja nicht mehr lieferbar ist, gegen eine 250 GTS zu tauschen, wahrscheinlich diese hier:

Colorful GF GTS 250 DDR3 1024MB

alternativ könnte ich auch den "Tagespreis" der GTX von einer GTX 260 OC abziehen lassen, dieser hier:

GIGABYTE GeForce GTX 260 OC 896MB

die würde mich damit rund 135€ kosten, was jetzt nicht wirklich ein günstiger Preis wäre.


Ich tendiere zwar eigentlich zur GTX 260, da sie von den Taktraten her die bessere Karte darstellt, aber ich weiss nicht, ob der Aufpreis sich wirklich lohnt (das ist ja praktisch die Karte neu kaufen). Was die Aufpreislose GTS 250 angeht, befürchte ich, dass das geringe Speicherinterface zum Flaschenhals werden könnte, beim zocken, da ich auf meinem neuen Dell 24" gerne schon 1920x1200 betreiben würde.

Würde das geringe Speicherinterface von der 250er (256-Bit) zum Flaschenhals verkommen? Die 260 hat ja ein erheblich breiteres Speicherinterface von 448-Bit. Die alte hatte rund 384-Bit. Also lohnt sich die 260, oder komm ich mit der 250 noch prima anterthalb bis zwei Jahre hin ?


Danke im Vorraus,

ch0ke
 
Ist es die alte GTX260? (65nm, 192 Stream-Prozessoren)

Würde lieber eine HD 5770 kaufen. Billiger, deutlich sparsamer als die GTX 260, gleich schnell wie die GTX 260^2 (55nm) und DX11 ... ab 120-125 Euro (mit 1gb)

Wie hoch ist der Tagespreis deiner 8800GTX? die vorgeschlagene gtx 260 hört sich sehr teuer an.
 
Zuletzt bearbeitet: (sorry, startbeitrag nicht genau durchgelesen -.-'')
Ich würde die Karte gegen eine GTS250 tauschen oder den Tagespreis von einer HD5770 abziehen.
 
9800gtx+ vs. 8800gtx

ich hab oben mal den cb-test von der 9800gtx+ verlinkt, die entspricht von der leistung her der gts250 (weil die gts250 bis auf ein paar kleine änderungen eine umbenannte 9800gtx+ is...). da kannst dir dann selber ein bild machen ;)
 
Ich würde erstmal klären was das Problem bei deinem System ist. Das es an der Grafikkarte liegt, glaube ich weniger. Das soll dein Händler erstmal testen. Grundlgend würde ich den Rechner einfach mal durchchecken lassen.
MIr kommt es so vor als will er dir einfach eine neue Karte andrehen und gut ist. Nur damit du dann eventuell feststellst das es doch nicht an dieser liegt.
 
@ Swissjustme
Die Gtx 260 ist die neue, also die überarbeitete Fassung

Bin mir grad nicht sicher über die Regeln zum verlinken in Fremde Foren, aber hier wäre der Thread in dem ich das diskutiert habe:

http://forum.greycomputer.de/component/option,com_forum/Itemid,37/page,viewtopic/t,10009/

Der Vorschlag die Karte testweise zu tauschen, kam von mir, da ich zu der Zeit aus beruflichen Gründen kaum auf einen PC verzichten konnte, das ist jetzt nicht viel anders, aber wenn es unvermeidbar ist...

...Andernfalls wollte ich morgen beim Händler vorbeifahren, und die Karte tauschen, wenn das Problem weiterhin besteht, kann ich immernoch die Kiste abgeben.
 
hast du denn noch xp drauf auf irgendeiner partition bzw. zeit, kurz mal xp testweise zu installieren?
 
Teste das erstmal beim Händler aus. Und sag dann nochmal bescheid.

Wenn es trotz meiner Zweifel an der KArte liegen sollte, wäre ich auch gegen eine 260GTX und eher für eine 5770 oder die 250GTS, letzteres aber dringend mit 1GB Speicher. Die 5770 wäre aber in deiner Auflösung klar die Bessere Wahl.
 
Die XP-Partition habe ich nicht mehr, da Win7 ja als stabil zu bezeichnen war, und ich letztendlich auf die Finale Version umgestiegen bin.

@ Eon-Deon
Dann empfehlst du also, erstmal durch die Aufpreisfreie GTS 250 zu wechseln, und dann zu testen? Der Händler behält sich vor, für Tests eventuell den Rechner zu formatieren, und auf so spirenzchen hab ich keine lust, deshalb bevorzuge ich den Test zu Hause.

Wie sieht es denn aus mit den Auswirkungen des Speicherinterfaces, damals, so hab ich das "Quergelesen", ermöglichte ein höheres Speicherinterface meist auch die höheren Auflösungen.
 
naja, das formatieren ließe sich ganz einfach verhindern, indem du die festplatte ausbaust, bevor du den rechner beim händler vorbeiträgst ;)
 
Da muss ich dir recht geben, naja, das wird dann die Alternative nach Kartentest sein, bzw. die einzigste nach einem erfolglosen Kartentest sein.

Für mich wäre halt jetzt nur Entscheidend, ob die GTX 260 für meine Ansprüche (1920x1200, mittlere - hohe Details ausreicht), oder ebenfalls nicht, und damit eine GTS 250 als Übergangslösung reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich empfehle nicht einfach drauf los eine Karte zu kaufen. Die sollen den Rechner durch cheken. Und warum sie zum Checken der HArdware die Platte formatieren müssen, entzieht sich mir völlig. Zumal die eigentlich selbst eine Platte zum testen haben sollten.
An deinem System stimmt einfach etwas nicht das man offensichtlich nicht einfach so lösen kann.

Und falls du dann doch eine neue Karte brauchen solltst, hängt es eher davon ab was du gerne spielen möchtest und in welcher Quliatätsstufe. Sicher brauchen höhere Auflösung in Verbindung mit AA mehr Grafikspeicher, aber im Grunde kann man auch mit einer 9600GT noch gut spielen sofern man eben minimale Details als ausreichend empfindet. Da musst du schon genauer werden was du brauchst und was die KArte genau können soll.
 
naja bei übergangslösung von 1,5-2 jahren (wie du ganz am anfang meintest) wäre es nicht^^

ich empfehle dir auch die 5770/5850 oder warte auf die neue nvidia generation, falls du nen nvidia fan bist^^
ob eine gtx260 bei der auflösung bei mittel bis hoch ausreicht bezweifel ich^^
aber es kommt natürlich dann auch auf die spiele an
 
@ ck0ke

das von dir beschriebene Problem mit der 8800GTX kenne ich, da ich selber so eine Karte besitze!

Das ist bei dieser Karte in Verbindung mit den neueren Treibern von Nvidia
ein bekanntes Problem.

Ich habe bei mir den 186.18 drauf. Alles andere verursacht bei mir die gleichen Probleme wie von dir beschrieben.
Welche Treiberversion hast du im Moment installiert?

Wenn es eine 190.XX ist versuch mal eine ältere Version. Ansonsten hilft evtl. auch eine Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyroplan schrieb:
naja bei übergangslösung von 1,5-2 jahren (wie du ganz am anfang meintest) wäre es nicht^^

ich empfehle dir auch die 5770/5850 oder warte auf die neue nvidia generation, falls du nen nvidia fan bist^^
ob eine gtx260 bei der auflösung bei mittel bis hoch ausreicht bezweifel ich^^
aber es kommt natürlich dann auch auf die spiele an

Also meine ENGTX 260 schaftt die games locker auf der höchsten Grafik (24" Monitor 1920x1200)

CoD 6
Left 4 dead 1,2
CS:Source
---------------
60FPS

crysis very high
2aa / kein aa
---------------
22-25

die frage ist halt ob der händler überhaupt die 5770 lagern hat wie ich das so kenne musst du mit langen lieferzeiten rechnen wen du bald wieder gamen willst würd ich zur gtx260 greifen sollte mehr als reichen.




{q9550 @ 4,1ghz}
 
@ wakü user

Hm, also die alte Treiberversion hatte ich getestet (die selbe die du vorgeschlagen hast), werde mir die auch nachher nochmal aufspielen, und vergleichen, aber ich glaub das war einer meiner ersten Problemlösungs-Versuche.

Was die 5770 angeht, die scheint sich, zumindest laut diesem Test von CB, nicht wirklich von der GTX 260 absetzen zu können:

https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5770-crossfire/#abschnitt_einleitung
 
ch0ke schrieb:
@ wakü user

Was die 5770 angeht, die scheint sich, zumindest laut diesem Test von CB, nicht wirklich von der GTX 260 absetzen zu können:

https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5770-crossfire/#abschnitt_einleitung

hmm die sind eigentlich gleich stark, zu DX11 greifen lohnt sich meines erachtens noch nicht (sind ja glaube ich erst 1 oder 2 spiele mit DX11 herausen)

und in ca 6 monaten wos dan zeit wird schaft die 5770 eh keine aktuellen spiele mehr auf höchster grafik..

drum wart ich auf fermi ;)
 
5770 und gtx260 liegen dicht beieinander. aber die 5770 kostet derzeit weniger.

zur 8800gtx xxx: die sollte gegen eine gts250 1024 oc getauscht werden, wenns passen soll. aufpreis zur gtx260 wäre mit 60 € gerechtfertigt, aber sicher nicht 135 €

ich würde als erstes die 8800gtx xxx testen lassen. das ist eine solide karte, die mit 384 bit si und 768mb vram optimal ausgewogen ist. bei marktpreisen von 600 € mussten die hersteller auch noch nicht mit ausstattung geizen ;)
 
Und weil dies hier noch nicht wirklich angesprochen wurde: die Speicheranbindung alleine sagt noch rein gar nichts über die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte aus. Wenn der VRAM schnell genug ist (wie bei der 5770, die auch "nur" ein 128Bit SI hat), macht das überhaupt keinen Unterschied. zu einer Karte, die zwar 384Bit hat, sich dafür aber mit einem GDDR3 zufriedengeben muss.
 
Zurück
Oben