800mhz Geil Value OC

sLoWmO1990

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
668
Hallo leuts ^^

hab ne frage, undzwar hab ich mommentan für meine CPU 2 Profiele.

bei dem einen für jeden Tag 3200Mhz @ 400 Fsb @ 8 Multi.
das andere ist 3600mhz @ 400fsb @ 9 Multi
beide sind stabil und ich bin glücklich xD

trotzdem würd ich gern etwas rumprobieren ob ich bei den 3,2 einen höheren fsb fahren kann oder bei den 3600 mhz...

Nun ist da ja die fage mit dem RAM...er macht bei 800 schluss und naja ich habe noch nie RaM OC und besonders würd ich gern wissen ob ich meine RAM`s OCèn kann.

xD

fänd cool wenn ich bis zur 900 komm xD ist das Möglich?

bei dem bereich könnt ich viel bei den FSB machn ^^


mfg vielen dank :)
 
also an dem speicher "sollte" es mit hoher wahrscheinlichkeit nicht scheitern.
die sollten 900mhz locker mitmachen, wenn sie 1.9/2.0 volt bekommen (zumindest die guten cl 4 varianten). manchmal auch reicht sogar 1.8v.

wenn du allerdings die billigsten cl6 riegel hast brauchen die vieleicht mehr oder wollen überhaupt nicht...

es wäre deshalb schön zu wissen welche riegel du denn genau hast! und welche cpu du auf welchem mainboard auf 450 fsb bekommen willst.
dualcore oder quadcore? billigmainboard oder eins für übertaktung?
(marke/chipsatz oder genaue bezeichnung sind eigentlich pflicht;-))
mit dem programm "cpu-z" kann man alles wunderbar auslesen.

ohne die restlichen komponenten und genaueren angaben ist es ein bischen raten ins blaue und es hilft dir im endeffekt nicht so wirklich weiter, wenn es dann doch nicht funktioniert ;-)
 
es sind cl 5 er von GEIL xD link


Asus P5-E also OC geht klar ^^

Q6600 :)

und ja x38 er von Intel wenn das mit chipsatz meins xD

edit: cpu z besitz ich seit nem jahr wusst nur die pflichtangaben nicht :D
 
Um auszuschliessen, das die cpu oder das board dicht macht würde ich dir raten, erstmal zu testen, wie weit die speicher gehen.
Dazu einfach mal mit dem fsb und den verschiedenen speicherteilern herumexperimentieren und zusehen, das du erstmal nicht über deine 400MHz fsb kommst ;)

Was die Spannung angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da musst du eventuell mal selber probieren...
ich hatte z.b. g.skill, die haben 2,4v gebraucht um über ddr2-900 zu kommen, gingen mit den 2,4v aber bis ddr2-1100. Während meine aktuellen corsair offiziell 2,1v für ddr2-1066 brauchen, aber auch mit 1,9 - 2,0v zufrieden sind :freak:

Die temps der rams würde ich "per hand" kontrollieren - wenn sie mehr als nur handwarm werden, ggf mit nem 80mm lüfter kühlen :>
 
hä versteh ich jetz nich ganz wieso den fsb nich über 400? xD
 
ach das bios kennich doch ...sieht genau wie bei meinem p5q aus :D

damit der ram bzw. ein überforderter speichercontroller keine fehler auf "auto" einstellungen bringt (bei hohen fsb. bzw ramtakt) sollten folgende einstellungen gemacht werden ->

das performance level muss entschärft werden
(ist meistens zu scharf eingestellt auf "auto" und man braucht viel mehr nb voltage + ram voltage und hat trotzdem schlechte ergebnisse bzw. fehler/abstürze):

beim p5q/auch beim p5-e unter "ai transaction booster" -> auf manuel stellen und performance level auf 10 stellen
(ist zumindest der standard für p45/sollte aber bei dir auch besser sein als das was das mainboard "alleine versucht";

3te einstellung von oben

http://www.abload.de/image.php?img=asus-p5e_transactionbovhgy.jpg

war bei mir damals sehr wichtig, damit der speicher in höheren regionen keine fehler mehr verursacht und das board an seine grenze zu bringen).

auch die "Dram static read control" auf disable stellen... und "ai clock twister" auf light/moderate oder strong ausprobieren ausprobiern

->strong und moderate haben sich bei anderen p5q besitzern als relativ oc freundlich herausgestellt...macht aber nicht die welt aus glaubich/ ist nur um auf nummer sicherzugehen,dass dadurch keine fehler entstehen )

sowie das "cpu spread centrum" mal auf disable
(soll allgemein beim übertakten besser sein/ aber nicht für den speicher wichtig)

ansonsten kann man nur noch die tRFC auf 60 fixen ("Row Refresh Cycle Time"im asus bios / ist ein untertiming vom arbeitsspeicher und wichtig um die maximalen mhz zu erreichen/

bei vielen aber erst wichtig in richtung 1100/1200 mhz ramtakt :evillol:, kommt aber auch auf die güte des riegels an)
die kann man einstellen, wenn man die "Dram Timing Control" auf manuel stellt / ist bei dir der 6te wert von oben gesehn glaubich.


http://www.abload.de/image.php?img=asus-p5e_timinsmanueltycbi.jpg


die haupttiming für den arbeispeicher sollten natürlich auch manuel auf 5-5-5-15 gestellt werden ;) und als teiler würdich 333/800 nehmen, damit kommste bis 960 mhz bei 400fsb. das sollte für deine tests reichen.

so, damit sollten alle wichtigen einstellung gemacht sein
(perfomance level10 + timings 5-5-5-15...60 sind aber wohl das wichtigste),
damit der speicher auch ohne probs etwas höher läuft...ohne dass man die nb grillen muss und um die autoeinstellungen zu kompensieren :freak:
Ergänzung ()

den fsb nur nicht so hoch , weil du ja sonst nicht genau sagen kannst, ob der ram nicht mitmacht ! oder der fsb zu hoch ist :D

du willst doch erstmal wissen wie weit der ram kommt ;)

dann weisst du nachher auch ,dass es nicht am ram liegen kann,
wenn du dich weiter nach oben arbeitest mit dem fsb.

wenn der ram 900 mhz (oder mehr) memtest und primestabil läuft , haste ja erst wieder spielraum mit dem fsb im vergleich zu jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie johny schon sagte:

Wenn du mit dem FSB über 400MHz gehst (was aktuell deinen Stabilen Wert für CPU und Board darstellt), kann die ursache für ein instabiles System bei CPU, Board, Speichercontroller oder eben RAM liegen.
Gehst du allerdings nicht über die 400MHz und taktest deinen Speicher per Teiler, gibt es halt nur eine wirkliche möglichkeit: den Speicher selbst (oder unwahrscheinlicher: der speichercontroller).

Je nachdem, welche Teiler dir zur verfügung stehen, kommst du - wenn ich nicht ganz blöde gerechnet hab - auf bis zu DDR2-1200. Ob dein RAM das mit macht, steht allerdings auf einem anderen Blatt ;)

EDiT: zum Testen eignen sich memtest86+, SuperPi (32m run) und Prime95 (In-place large FFTs & Blend) - wobei memtest86+ immernoch die effektivste Methode sein sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so sry fürs ausgraben xDD

doch ich wollt mich nochma bei da!mon und -johny- bedanken xDD

ich konnte mich erst jetz dahinter hängen und habe das erreicht was ich wollte ^^


dankeshcön für die gute anleitung xDD

ps: das P5E hat nen komischen ai transaction booster es geht nur von 1-3 i wie und 3 macht der pc egal was ich tue nicht mit xDD

also auf 2 reichts mir,

dadruch geht der ai clock twister auf strong udn ich spüre auf jeden fall performce steigerung, durch die taktung und die ka wieso schnellerren zugriffen xDD



thx at all xDD

close 4 ever :D
 
Zurück
Oben