5770 oder besser?

ronan191

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
579
Hallo,

da meine 8800Gt langsam in die Jahre kommt, dachte ich auch angesichts des horrenden Strompreises, dass ich mal auf was aktuelles umsteigen sollte.

mein System:

Q9550 @ 3400Mhz
8GB Ram
3 HDDS
1 SSD
P5Q Turbo
Tagan Easycon 480W (2 Jahre alt)

Ich habe einen 24" Monitor.

Ich würde nur ungern ein neues Netzteil kaufen. Mit einer 4890 lief das System nicht denke mal es lag am Netzteil.

Ich habe mir überlegt, die 5770 zu kaufen, da sie doch sehrstromsparend ist und auch nicht zu den langsamsten gehört.

Eigentlich wäre ja eine 5870 oder gar eine 5970 die richtige Karte für meinen Monitor aber da ich erstens nichts soviel spiele, und zweitens Spiele zocke wie Anno 1404 Street Fighter, The Witcher die ja nicht grade soviel Grafikpower brauchen wäre die 5770 wahrscheinlich die beste Wahl?!

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=433024&Ref=129&gp=1&fd=468520 Ist die Karte ok?

Sollte ich mal mit der Leistung nicht zufrieden sein, kann ich ja in einem Jahr oder so mir eine neue holen. Sollte ich jetzt kaufen oder lieber warten bis die Nvidia Karten da sind?

Weiß einer von euch was meine aktuelle Karte die EVGA 8800GT so verbraucht?

Sehe grade, dass mein Händler nebenan die 5850 für 199€ im Angebot hat! Evtl. wäre die Karte eine Alternative! (Vorausgesetzt das Netzteil spielt mit)

http://www.nur-computer.com/preisliste.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
an sich machst du nichts verkehrt, wenn du zur 5770 greifst.
doch an deiner stelle würde ich ein wenig warten, da in ein paar wochen die 5830 rauskommen soll.
 
Ich sehe grad, dass die 200€ für eine 5850 sehr wenig sind! Finde die nirgendwo billiger!
 
Wenn Du auch noch etwas warten könntest, wäre die 5830 was für Dich, die soll ja bald aufschlagen und die kleineren Karten waren eigentlich auch gut verfügbar bisher.

Sonst ist die 5850 natürlich eine gute Wahl, wenn auch zur Zeit etwas teuer und schlecht verfügbar!

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Dein NT nicht ausreicht! Entweder kaputt oder irgendwas anderes!?!

edit: Hoppla, 5830 wurde ja schon empfohlen......
 
Hole dir sofort die 5850 für 199Euro.Das ist ein super Angebot im Moment!!!!
 
aufgepasst die 5770 aus deinem Link hat nur 512MB Grafikspeicher, wenn 5770 dann empfehle ich dir die gänige 1024MB Variante

du musst letztlich selbst wissen wieviel Geld du für wieviel Leistung ausgeben möchtest - 199€ für eine 5850 ist ein gutes Angebot, trotzdem reicht vielen sicher auch eine 5770 ...

Grüße
 
Hm 199€ für eine HD5850? Sicher, dass die für den Preis auch lieferbar ist? In den Preisvergleichen sind kurzfristig lieferbare Modelle erst ab 260€ zu bekommen, das wäre dann wirklich ein regelrechtes "Schnäppchen".

Ob du die Leistung sinnvoll einsetzen könntest ist deine Entscheidung. In deiner Auflösung bietet die Hd5850 knapp 50% mehr Leistung als die HD5770 (s. CB Performancerating). Mit 260€ wäre die HD5850 mehr als doppelt so teuer wie das 1GB Modell der Hd5770 (gibts ab 120€) und würde sich somit nach Adam Rise nicht lohnen. Für knapp 200€ käme sie langsam in den Bereich, in dem die Mehrleistung den Aufpreis rechtfertigt.

Du solltest meiner Meinung nach den Kauf aber noch etwas nach hinten verschieben aus folgenden Gründen:
  1. Es kommen wie gesagt neue Modelle
  2. Auch Nvidia wird wohl im März die neuen Karten bringen, dadurch wird es auf AMD Seite wohl einen Preisfall geben
  3. Sind die Produktionsprobleme des 40nm Prozesses bei TSMC angeblich behoben, was eine besseren Verfügbarkeit und ebenfalls einen Preisfall in absehbarer Zukunft bedeuten würde
  4. Wird bis März deine 8800gt wohl noch locker reichen, wenn du eh nicht viel zockst.

Edit: Falls du dich dennoch für die günstige HD5850 entscheidest, sag mal bescheid, ob du sie da wirklich für den Preis bekommen hast. Ich denke das würde einige hier interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoho das wäre nicht nur ein Schnäppchen (in der momentanen Situation) das wäre sogar ein Preis wie zur Einführung teilweise es nicht gegeben hat. Zuschlagen und sich hoffentlich nicht enttäuschen lassen.
 
Ich werde wohl warten. Bis März ist es nicht mehr so lange.

Der Händler kann nicht mehr zu dem Preis liefern. Seit letzter Woche fand eine Preiserhöhung statt.
 
Meint ihr die 5770 wird auch noch viel billiger, wenn im März die neuen kommen von Nvidia?
 
Denke schon, allerdings ist mit GTX 300 erst nach der Cebit zu rechnen.

MfG

tmkoeln
 
Wieviel schneller ist denn die 5770 als meine jetzige KArte?
 
ronan191 schrieb:
Wieviel schneller ist denn die 5770 als meine jetzige KArte?
Schreibst du immer erst mal einen Forumsbeitrag, bevor du dich informierst :D? Hast du dir noch nicht mal die immer sehr ausführlichen Grafikkartentests angeschaut, die Computerbase veröffentlich?

Zum Beispiel den hier: https://www.computerbase.de/2009-12/test-grafikkarten-2009/18/#abschnitt_performancerating

8800gt=9800gt, HD5850=1,5*HD5770 und HD5770=1,5*9800gt, wenn man die durchschnittliche Leistung betrachtet.
 
Zurück
Oben