GraKa für 30'' Monitor + TV, keine Spiele

DAU1

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und brauche noch eine für meine Zwecke geeignete Grafikkarte.

Ich spiele am PC überhaupt keine Spiele, nutze aber einen 30'' Monitor mit einer Auflösung von 2560x1600 und ich würde den Rechner gerne an meinen TV anschließen und BluRay-Rips gucken. TV und PC stehen in unterschiedlichen Räumen. Nach meinem Wissensstand brauche ich deshalb eine GraKa mit DVI-Ausgang, damit auch Ton übertragen wird. (?)

Kann mir jemand eine passende GraKa empfehlen? Ich habe kein festes Budget.. will etwas ordentliches für meine Zwecke, aber ich brauche halt keine HighEnd-Gaming-GraKa.

Ich weiß nicht ob die Grafikkarten mit den übrigen Komponenten harmonieren müssen. Sicherheitshalber hier mein geplantes Setup, das größtenteils aus den Empfehlungen hier im Forum entstand. Anregungen diesbezüglich wären natürlich auch klasse.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
2x 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
LG GH22NS50 bare schwarz
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler
Enermax Pro82+ 525W


Danke!
 
Was du brauchst ist eine Grafikkarte mit HDMI. Aber um Sound über den HDMI Anschluss zu übertragen brauchst du noch eine Verbindung zwischen Soundchip/Karte und Graka -> SPDIF genannt.
 
Hallo,

dafür, dass Du keine Games einsetzt, ist Dein System nicht schlecht. ;)
Du brauchst aber HDMI.
 
Du brauchst ein HDMI Kabel (HDMI überträgt Ton + Bild)
DVI nur Bild

Ich empfehle eine Grafikkarte der HD 5000 Serie (hat HDMI und kann bis 3 Monitore ansteuern).

ATI kann Bild und Ton (im 7.1 Format) mittels HDMI übertragen.

Da du keine Spiele spielst, ist es fast egal welche aus der Serie.

Empfehle jetzt mal eine HD 5770 mit 1024 MB VRAM

HD 5770

Wenn es eine Nummer kleiner sein soll

HD 5750

Beide reichen für Blu-Ray Wiedergabe mehr als aus
Ergänzung ()

bei ATI brauch man keinen weiteren Chip,

ATI besitzt bereits einen integrierten Audio Chip,

das kann nVidia (noch) nicht
 
Ich würde dir zu einer 5770/5750 raten. Bei den grafikkarten sind meist DVI-HDMI Adapter dabei, die dann auch den ton über HDMI mit übertragen.
Wie gedenkst du denn die geräte zu verkabeln? Langes HDMI kabel von einem in den anderen raum?

Was Tobi47 schreibt ist nicht ganz richtig. Die ATI Karten brauchen das zumindest nicht, von nvidia weiß ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh ja, HDMI, nicht DVI.


moquai schrieb:
Hallo,

dafür, dass Du keine Games einsetzt, ist Dein System nicht schlecht. ;)
Du brauchst aber HDMI.

Gibt ja noch mehr anspruchsvolle PC-Anwendungen außer Spiele. :)


Agent 1 schrieb:
Wie gedenkst du denn die geräte zu verkabeln? Langes HDMI kabel von einem in den anderen raum?

So hatte ich es geplant, aber ich kenne mich da nicht aus. Gibt es denn Alternativen?

Schonmal danke für die Antworten und Empfehlungen.
 
Wichtig ist das die Karte HDMI ab Version 1.3 unterstützt ! Darunter wird kein Ton übertragen, zumindest nicht die verlustfrei komprimierten digitalen Audioformate Dolby® TrueHD und DTS-HD Master Audio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, stimmt. Ich hab es ein wenig zu allgemein gehalten. Nvidia Karten benötigen einen SPIDF Kabel. Bei den ATI braucht man es zumindest nicht mehr.
 
HD 4350 reicht für Blu-Ray wiedergabe vollkommen aus, ist stromsparend und hat nen HDMI Ausgang (einige zumindest).
Ich guck mit meiner onBoard HD3200 ruckelfrei Blu-Ray Filme. Man muss kein Vermögen ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. 1 Kabel wäre schon deutlich angenehmer. Und die Grafikkarte müsste bei hardwareversand.de verfügbar sein.

Sind die Dinger eigentlich arg laut? Wäre mir wichtig dass mein PC rel. leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (puuh ihr antwortet schnell :D)
eine passive HD 4350 wirst du nicht hören. Und hör nicht auf die, die meinen man bräuchte für Blu-Ray wiedergabe ne High End Grafikkarte. Selbst Midrange ist da überdimensioniert. Low End reicht aus.

wenn ich mich recht erinner hat die GT210, GT220 und GT240 auch einen integrierten Soundchip. Das kann ich dir aber nicht garantieren.
 
Und denk nochmal über den Rest der Hardware nach, das Teil ist vorsichtig formuliert vollkommen überdimensioniert für einen media-PC... ;)
 
5670 (davon wird es sicher auch schon bald passive Varianten geben) oder warten bis die 5400 bzw. 5500 nächsten Monat erscheint.
DIe 5400 kann man soweit ich weiss bereits in Amerika kaufen. Allzulange dürfts nicht dauern.
5670 und höher sind eigentlich Gamer-Karten.

Die 4350 ist die günstigste Lösung, hat auch internen Soundchip, aber wie bereits hier erwähnt kann sie kein Dolby® TrueHD und DTS-HD Master Audio usw. Das kann nur die HD5k.
 
Wenn Video- oder Bildbearbeitung auch ein Thema für Dich sind, dann würde ich ebenfalls zu einer HD5670 tendieren. Falls nicht reicht die kleinste Karte mit HDMI (1.3) Ausgang
 
H€553 schrieb:
eine passive HD 4350 wirst du nicht hören. Und hör nicht auf die, die meinen man bräuchte für Blu-Ray wiedergabe ne High End Grafikkarte. Selbst Midrange ist da überdimensioniert. Low End reicht aus.

wenn ich mich recht erinner hat die GT210, GT220 und GT240 auch einen integrierten Soundchip. Das kann ich dir aber nicht garantieren.

Ok, das gucke ich mal nach. Die Auflösung des 30'' ist auch kein Problem? Nicht dass da am Ende was ruckelt oder so.

SirGrabbe schrieb:
Und denk nochmal über den Rest der Hardware nach, das Teil ist vorsichtig formuliert vollkommen überdimensioniert für einen media-PC... ;)

Ich habe nichts von Media geschrieben. :)
 
DAU1 schrieb:
Ok, das gucke ich mal nach. Die Auflösung des 30'' ist auch kein Problem? Nicht dass da am Ende was ruckelt oder so.

Wieso sollte sie? Jede HD4k-Karte hat (abgesehen von der HD4200 wenn ich mich nicht irre) den gleichen HD-Video-Chip.
Oder irre ich mich? :freak:
 
Also für normale BR wiedergabe reicht auch in dieser Auflösung eine 4350, auch der Rest ist für einen HTPC völlig Überdimmensoniert, für Surfen und Filme gucken reichen 2 Klassen kleiner :)
 
Swissjustme schrieb:
Wieso sollte sie? Jede HD4k-Karte hat (abgesehen von der HD4200 wenn ich mich nicht irre) den gleichen HD-Video-Chip.
Oder irre ich mich? :freak:

Ich hab meinen Namen hier nicht zufällig gewählt, ich hab da echt keine Ahnung. :D Will nur sichergehen.

Dass mir jetzt gefühlt jede verfügbare Grafikkarte einmal empfohlen wurde hilft mir noch nicht, könnt ihr euch bitte entscheiden? :D
 
Zurück
Oben