4Dual Vsata Asrock DDR Ram Speed

RSI-Neuling

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
619
Hallo.

Ich habe:
Mainboard: Asrock 4DualVsata
CPU: E4300 @ 2x2,4Ghz
Ram: 2x 1GB Geil PC3200 (DDR) 2,3,3,12
Grafik: AGP X800XT Aiw
HDD: IDE 80GB

Mein erstes Problem hier ist, egal ob im Standardtakt, oder übertaktet (aktuell), und trotz installierter Treiber, taktet der PC nicht im Ruhezustand runter.

Kann das Mainboard dies nicht, oder welche Einstellung fehlt?
Desweiteren ist die Quiet Funktion beim CPU Lüfter im Bios Grau hinterlegt, diese kann ich nicht auf Enable setzten, wieso das?

Das aktuellste Bios ist drauf.

Desweiteren wird mein Ram nur noch als PC2700 getaktet.

Also er hat effektive nur noch 166Mhz anstelle der 200Mhz.

ICh habe es auch schon umgestellt, doch leider ohne erfolg.
Was mir dabei auffiel, ist das der teiler FSB:Ram von 6:5 auf 8:5 gewechselt ist desto höher ich getaktet hatte.

Ich finde aber auch nix worin ich dies deaktivieren kann.

Sowiet läuft der PC jedenfalls schonmal deutlich besser (vorher war ein Sockel 939 Mainboard, MSI K8T800 Neo 2, sowie ein Athlon 64 3200+ installiert), aber optimal ist es für dieses System ja noch nicht eingestellt.

Ist nun also kein muss den fehler bzw. die einstellung unbedingt zu finden, jedoch schön wäre es trotzdem.

Andy
 
So hab mich jetzt extra angemeldet!

Ich hab das Board auch und bei mir funktioniert sowohl Speed Step als auch eine Frequenz von 200 Mhz beim Speicher.

Welche Bios-Version hast du genau?
Auf der AsRock Seite gibts ja nur Version 2.30

Schau mal hier vorbei:
Bios in der Version 2.39

Grüße
 
Super danke dir.

Mit diesem Bios funktioniert es tatsächlich.

2x2,39Ghz zeigt er mit in CPU-Z an, und mein Speicher wird endlich mit 200Mhz getaktet.

Leider geht mein CPU Queit Fan im Bios immer noch nicht, also rennt der Lüfter immernoch mit vollem Speed, und leider taktet sich die CPU nicht wie gewohnt runter, ich teste mal aber noch einw enig im Bios rum.

Schaut jedenfalls schonmal besser aus, danke dafür.

Andy
 
Zurück
Oben